Schlafsitzbank - Wie funktioniert das?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Antworten
Benutzeravatar
Piehh
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 31.08.2007 08:34

Schlafsitzbank - Wie funktioniert das?

Beitrag von Piehh »

Hallo,

Ich wollte bei mir im Bus (T2B) eine Schlafsitzbank einbauen und wollte nun mal Photos von einer solchen sehen. Im ausgeklappten und eingeklappten Zustand.
Kann mir irgendwie nicht ganz vorstellen wie das Scharnier funktioniert.
Die Erhöhung im hinteren Bereich über dem Motor schein mit problematisch.

Naja wenn jemand Bilder hat, kann er sie ja mal zeigen.

mfg Pascal
Benutzeravatar
FW177
Wohnt im T2!
Beiträge: 3383
Registriert: 03.01.2008 17:54

Beitrag von FW177 »

Eingeklappter Zustand...
Bild
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Martin *224

Beitrag von Martin *224 »

Hallo Pascal,

indem du die Sitzbank anhebst und zu Dir hin ziehst, hebt sie sich über den Scharnierschwenkweg zwangsweise an und die Rückenlehne kippt auf das Motorabdeckblech dahinter. Somit mußt Du die entstandene Höhendifferenz über ein dort aufgelegtes Polster ausgleichen.
Zur Abstützung der nun vorgezogenen Sitzbank dienen zwei Stützbügel an deren vorderem Ende auf der Unterseite, die nun auf dem Sitzkasten aufliegen.

Alles retour:
Sitzbank anheben (ca. 80 Grad) bis Scharnier hörbar rastet. Dann Bank und Rückenklehne in einem -als fester Winkel- in die Ausgangsposition bewegen. Fertig.

Montageplan für die Befestigung der Scharniere am Sitzkasten wäre von Vorteil, weil Try and error nicht sinnvoll weiterführen. Der Plan ist hier irgendwo schon mal aufgetaucht, aber wo?

Grüße
Martin *224
Benutzeravatar
Piehh
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 31.08.2007 08:34

Beitrag von Piehh »

Wow!! Super Erklärung!!

War am überlegen ob ich mir nen Scharnier selber bauen kann. Die sind ja sonst sehr teuer.
Oder hat jemand noch welche abzugeben??

Das mit der Höhendifferenz war meine Frage!
Jetzt hab ichs verstanden!!

Super , Danke!!!
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Beitrag von burger »

Scharniere selbst bauen kannst du vergessen, jedenfalls lohnt der Aufwand nicht. Ich hab noch ein Paar abzugeben, 30€
Oder ne ganze Bank für 60€, kannst du dir ja überlegen.
Bei der Bank muss nur neuer Bezug über die (vorhandenen) Schaumstoffpolster.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
FW177
Wohnt im T2!
Beiträge: 3383
Registriert: 03.01.2008 17:54

Beitrag von FW177 »

Für 60€ würd ich nicht lang überlegen!
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Beitrag von Harald »

Finde ich auch fair,

nur würde ich dann gleich das Schaumstoff mittauschen. Besser kommste nimmer ran. Dabei dann auch gleich den Schaumstoff der Motorabdeckung mit tauschen - sind in der Regel unterschiedlich weich/hart. Es gibt richtige Schaumstoffspezialisten (für den Boots- oder Wohnwagen"sport"). In der Regel ist Schaumstoff da günstiger als im Baumarkt und in verschiedenen Härten gibt es den dann da auch.

Grüße,
Harald*393
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Beitrag von burger »

Das stimmt, ich weiss es jetzt nicht aus dem Kopf aber der Schaumstoff kann durchaus 'mürbe' sein.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
buggy-peter
T2-Süchtiger
Beiträge: 399
Registriert: 06.11.2007 10:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von buggy-peter »

Ich hab gerade 100 € für komplett neuen Schaumstoff für eine große Klappbank inkl. Motorraumpolsterung in "Sitzhärte" (5cm) bezahlt.

Schaumstoff Fischer in München
Antworten