1974- T2 auf dem Weg nach Emden

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Antworten
Feingewinde
T2-Meister
Beiträge: 109
Registriert: 08.07.2015 05:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 1974- T2 auf dem Weg nach Emden

Beitrag von Feingewinde »

schön......

Gruß
kaum macht man es richtig, schon funktioniert’s……
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: 1974- T2 auf dem Weg nach Emden

Beitrag von Sgt. Pepper »

:thumb:

Allerdings ziemlich einseitige Farbpalette damals... :D
Heute wären es Silber-Metallic oder Schwarz.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1096
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: 1974- T2 auf dem Weg nach Emden

Beitrag von suomi_bus*818 »

Hallo zusammen. Ich stelle mal hier meine Frage.
Ich habe die Tage das Datenblatt von VW für meinen 72er Fensterbus erhalten. Dieser war direkt für Finnland bestimmt und lief dort als 3-sitziger Lieferwagen (Pakettiauto). Vorn trotz Mitteldurchgang eine Doppelsitzbank. Hinten vermutlich immer leer. Ich denke wegen hohen Einfuhrzöllen für Pkws.
Im Datenblatt steht nun 7sitzer. Warum? 7 macht doch überhaupt keinen Sinn.
Außerdem ist als Produktionsort Emden genannt.
Was wurde denn dort gemacht?

Erik
Bild
Bild
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 836
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 1974- T2 auf dem Weg nach Emden

Beitrag von Olli239 »

Emden war doch bis April 73 zweiter Produktionsstandort für den Bulli.
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: 1974- T2 auf dem Weg nach Emden

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Erik,

Emden ist ursprünglich gebaut worden als Produktionsstandort für die Überseeauslieferungen, speziell nach Amerika. Das hat sich teilweise mit den local content Forderungen der Käuferländer erledigt. Wie heute die Arbeitsteilung ist, weiß ich nicht.

Anfang der 70er Jahre waren die T2-Produktionsanlagen in Hannover ziemlich ausgelastet. Vielleicht hat man erwartet, dass das so weitergeht und deshalb aus reinen Kapazitätsgünden die Produktion teilweise nach Emden verlegt. Und wenn schon Emden, dann dort bevorzugt der Export.

Ab Mitte der Siebziger gingen die Zahlen dann deutlich bergab. Wahrscheinlich war das dann das Ende für Emden als T2-Standort.

Aus Kapazitätsgründen hat VW ja sogar mal Käfer und Toyotas (!) in Hannover gebaut.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1096
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: 1974- T2 auf dem Weg nach Emden

Beitrag von suomi_bus*818 »

Danke euch. War mir gar nicht bekannt.
Weder im Wikipedia Artikel zum VW-Werk in Emden noch in dem zum Artikel zum T2 wird dies erwähnt.

Erik
Bild
Bild
Benutzeravatar
Weserbulli
T2-Meister
Beiträge: 105
Registriert: 02.02.2016 19:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 825

Re: 1974- T2 auf dem Weg nach Emden

Beitrag von Weserbulli »

Hallo,

mein 71er ist auch in Emden gebaut.
Das E am Ende der Fahrzeugnummer, oben in der ersten Zeile auf der M-Plate zeigt das an.
Der Bus wurde nach Kalifornien geliefert.

Das Buch von Molenaar & Prinz „VW Transporter and Microbus“ ist da sehr aufschlussreich und empfehlenswert. Vielleicht kommt das ja auch mal auf Deutsch, ist aber auch auf Englisch gut zu lesen.

LG Olli


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Bild
Antworten