Fehler der Woche

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 542
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: Fehler der Woche

Beitrag von bugster_de »

einen habe ich noch: als ich vor 10 Jahren meinen T2 soweit fertig hatte, wollte ich natürlich auch den Motor starten (soll ja helfen, wenn man fahren will). Das Ding hat nur geknallt und gepufft ohne Ende. Also dachte ich, dass die Zündkabel falsch. Als Verteilerdeckel runter und die Kabel dann entsprechend der kleinen Kerbe richtig drauf. Er knallte aber nun einfach anders. Also habe ich des Einspritzer SG getauscht und wirklich eine Woche lang jeden Abend rum gemessen, um irgendeinen Fehler zu finden. Nix. Ich war mir absolut sicher, dass an der Mechanik alles richtig ist, also habe ich nicht gleich den Ventildeckel runter und mal geschaut, ob das passt. Nach 7 Abenden habe ich das dann doch mal gemacht und festgestellt, dass die Zündung genau gar nicht passt.
Und siehe da: die Verteilerantriebswelle beim Typ4 muß man ja anders einbauen wie beim Typ1 :x
Kaum war das richtig drin, lief der Motor beim ersten Zündschlüsseldreh wie eine eins.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Benutzeravatar
Jörch *198
Wohnt im T2!
Beiträge: 1371
Registriert: 09.05.2009 18:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Re: Fehler der Woche

Beitrag von Jörch *198 »

Heute konnte ich endlich mal den Bulli aus der Garage bewegen. :jump:

Also fix die Zündkerzen getauscht, Motor angelassen. Kurzes Muckeln. Läuft. Leider ziemlich schlecht. Ein Blick in den Motorraum verrät: Ich Döspaddel habe vergessen einen Kerzenstecker draufzustecken!

Probefahrt.

Zum Aufwärmen erstmal einkaufen fahren. Alles nicht besonders prall, das Standgas ist etwas niedrig, und er läuft etwas unrund, aber er muss ja erstmal aus den Hufen kommen. Der Motor ist ja noch kalt, der Sprit nicht der Neueste. Alles erklärbar, das gibt sich, wenn ich ihn ein wenig über die Bahn scheuche. Dachte ich jedenfalls.

Weit gefehlt - bei gerade mal 110 km/h war für den CJ Schluss! Die Ursache war schnell gefunden...

Preisfrage: Was habe ich sonst noch falsch gemacht? :oops:
Bild
Bild
Benutzeravatar
dany
T2-Süchtiger
Beiträge: 381
Registriert: 18.05.2009 06:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fehler der Woche

Beitrag von dany »

Jörch *198 hat geschrieben:Preisfrage: Was habe ich sonst noch falsch gemacht? :oops:
Handbremse? :mrgreen:
VW T2b Bus BJ 1973 1600ccm
VW T3 Kasten BJ 1982 1600ccm TD
VW T3 Pritsche BJ 1989 1700 ccm D
VW T5 Eurovan BJ 2004 2500 ccm TD
VW Käfer BJ 1970 1500 ccm
Benutzeravatar
Jörch *198
Wohnt im T2!
Beiträge: 1371
Registriert: 09.05.2009 18:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Re: Fehler der Woche

Beitrag von Jörch *198 »

Nö. Es ist noch peinlicher... der unrunde Leerlauf blieb übrigens bis zur Fehlerbehebung bestehen...
Bild
Bild
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Fehler der Woche

Beitrag von aircooled68 »

Zündkabel vertauscht?
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Andi
Wohnt im T2!
Beiträge: 1760
Registriert: 01.06.2008 08:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 43
Kontaktdaten:

Re: Fehler der Woche

Beitrag von Andi »

Verteilerdeckel nicht fest geklemmt...
Gruß
Andreas
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Fehler der Woche

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

noch ein Zündkabel vergessen?
also auf 3 Zylindern rumgejuckelt - damit schafft man noch die 110...
(so aus eigener ErFahrung - ausgeblassene Zündkerze durch Brocken einer Ventilführung - lief gar nicht so schlecht)
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Fehler der Woche

Beitrag von Sgt. Pepper »

Stecker NEBEN die Kerze gesteckt, statt darauf?
(Ist mir auch schon einmal passiert)

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Jörch *198
Wohnt im T2!
Beiträge: 1371
Registriert: 09.05.2009 18:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Re: Fehler der Woche

Beitrag von Jörch *198 »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:noch ein Zündkabel vergessen?
also auf 3 Zylindern rumgejuckelt - damit schafft man noch die 110...
(so aus eigener ErFahrung - ausgeblassene Zündkerze durch Brocken einer Ventilführung - lief gar nicht so schlecht)
Bingo! :versteck:

Er lief wirklich nicht soo übel - ich hatte allerdings das Gefühl, dass die Heizung auch nicht so richtig aus den Hufen kam. Wen wundert's. Es fehlten ja auch 25% Heizleistung. :roll:
Bild
Bild
Antworten