T2 - Oldtimer - Andere Sitze nachrüsten?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Antworten
chris305
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 11.05.2016 17:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

T2 - Oldtimer - Andere Sitze nachrüsten?

Beitrag von chris305 »

Moin,

kann mir jemand sagen, ob es ein Probleme ist, andere Sitze als die Originalen in einem T2 Bus im Hinblick auf die Oldtimerzulassung zu verwenden? Ich hätte hier ein paar alte, sehr kompfortable dem T2 ähnliche Peugoet Sitze im Retro Look die ich verwenden könnte.

Danke für Eure Rückmeldung!

Christian
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: T2 - Oldtimer - Andere Sitze nachrüsten?

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

wie so oft hängt das vom Prüfer ab.

Es kann sein das der das nicht mal bemerkt, der nächste flippt aus und sagt gleich NEIN.


Ich würde einfach die Sitze verwenden und dann den Prüfer danach suche :wink:
Die alten würde ich in die Ecke stellen - dann kannste ja wieder zurückrüsten.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: T2 - Oldtimer - Andere Sitze nachrüsten?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

eher nein...
Sprich mit Deinem TÜV Prüfer... das ist regional- und stimmungsabhähngig :wink:

Sitze und Cockpit sind normalerweise H-Kennzeichen relevant
(siehe Oldtimer Anforderungskatalog Kapitel "3.2.8.1. Sitze und Gurte")
bzw. sollten eher zeitgenössische & dokumentierte Umbauten sein (z.B. Bremshey-Schwebesitz)
chris305
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 11.05.2016 17:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 - Oldtimer - Andere Sitze nachrüsten?

Beitrag von chris305 »

danke für Eure Antworten, das hilft weiter! :)
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 - Oldtimer - Andere Sitze nachrüsten?

Beitrag von bullijochen »

Mit den originalen Sitzen zur Gutachtenerstellung und danach die Sitze umbauen ,das interessiert keinen mehr! Es wird ja auch nirgends dokumentiert wie der Stand zur Erlangung des H war...
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1099
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 - Oldtimer - Andere Sitze nachrüsten?

Beitrag von Steve »

das stimmt nicht unbedingt, bei meinem Bus hat der Prüfer jede Menge Fotos geschossen.
Die wollen sich ja auch absichern (zumindest manche). Ich hätte aber auch keine Hemmungen so vorzugehen :mrgreen:
Deleted User 1332

Re: T2 - Oldtimer - Andere Sitze nachrüsten?

Beitrag von Deleted User 1332 »

Hallo zusammen,

grundsätzlich ist jede HU auch wieder eine Überprüfung der H-Kennzeichen Voraussetzungen. Wenn also der eine Prüfer etwas durchwinkt, kann es sein, dass es bei der nächsten HU Probleme gibt, so zumindest in der Theorie.

viele Grüße
Ralph
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: T2 - Oldtimer - Andere Sitze nachrüsten?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

bullijochen hat geschrieben:Mit den originalen Sitzen zur Gutachtenerstellung und danach die Sitze umbauen ,das interessiert keinen mehr!
Naja, alle 2 Jahre beim TÜV spätestens oder die Rennleitung auf der Straße...
passiert aber eher selten, aber ist schon passiert in meinem ferneren Umfeld bei Jungs die es echt damit übertrieben haben. :roll:
Plus bösen Brief vom Finanzamt wegen Steuerhinterziehung haben die dann die Finger von Oldtimern gelassen...
Antworten