Hilfe benötigt von rechts Experten. Klage gegen teile liefer

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
jörg77
T2-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 19.01.2016 07:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Hilfe benötigt von rechts Experten. Klage gegen teile liefer

Beitrag von jörg77 »

Guten morgen zusammen.

Ich hoffe es ist ok das ich hier mal frage.

Folgende Story.
Nachdem ich ja mit meinen 2.1 liter motor mächtig auf die Nase gefallen bin nimmt meine Pech Strähne nicht ab...

Ich habe mir vor 6 wochen einen 1600 motor neu aufbauen lassen in der Hoffnung etwas haltbarer vernünftiges zu fahren.

Mein motorenbauer hat es privat für mich gemacht. Nicht aufgetunt alles original teile im vernünftigen 1600 ccm.

Ich habe dazu neue wärmetauscher und einen neuen end Topf für 1600 Motoren bei einer in Deutschland sässigen Firma bestellt.

Die Sachen habe ich montiert und der motorenbauer hat den Motor mittels Geräte eingestellt.

Ich muss dazu sagen das der motorenbauer bei brabus im Sport Management motorenbau als Meister gearbeitet hat.

Als der motor eingestellt war fuhr ich ne runde um block und alles war gut. Am Tag darauf wollten wir mit den kiddis zum zoo fahren und das Wetter war sau warm . Auf der autobahn qualmt er Leistung ging weg und am Ende standen wir am standstreifen mit einen überhitzen motor.

Der motorenbauer zerlegte den Motor. : koopf gerissen Kolben riesig etc. Ansaugbrücke linke Seite vorwärmungsrohr komplett verfärbt Auspuff an der linken Seite komplett der lack weg gebrannt.

Der motorenbauer sagt als er den Auspuff gesehen hat sah er ein Resonanz Blech mit Loch Bohrungen zum Eingang am Auspuff. Diese hat er mal ausgemessen und kam zu. Entschluss das der motor durch diese Bohrungen hätte nie vernünftig unter Belastung ausatmen können. Er meinte dieser endtoof hätte den hitzetod des Motors gebracht. Das hat er mir schriftlich gegeben.

Das reichte ich der Firma ein. Der nette Sachbearbeiter am Telefon meinte sogar er könnte sich das gut vorstellen und reicht das an der Geschäftsleitung weiter die würden sich melden.....

Zum Glück habe ich einen ersatzmotor 1300ccm.... bekommen das wir nur einen Urlaub in der ganzen Zeit ausfallen lassen mussten..

Jetzt kam von der Geschäftsleitung eine Mail ( nach meinen mehrmaligen anrufen) das sie ebenfalls motorenbauer den Auspuff haben testen lassen und das würde nicht davon kommen sie nehmen sich nichts von an........

Habe bis jetzt viel Geld für nichts ausgegeben und fahre leihweise einen Aggregat motor von limbach in 1300 ccm Version:(


Bringt klagen was? Ich habe eine Rechtsschutz Versicherung. Gibt es Spezialisten die für sowas arbeiten? Ich habe zwar einen guten Anwalt aber würde doch lieber diesen Fall zu einen spezi bringen.

So. Danke fürs aufmerksam es durchlesen ich hoffe keiner ist genervt.

Schönen tag noch.



Das reichte
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Hilfe benötigt von rechts Experten. Klage gegen teile li

Beitrag von ghiafix »

Hallo Jörg,

möchte Deinem Motorenbauer ja nicht auf die Füße treten, aber das Lochblech ist immer drinnen. Ich behaupte, daß der Auspuff keine Schuld am Hitzetod hat. Hier ein Bild vom Innenleben.

http://www.motor-talk.de/bilder/der-bes ... 12499.html

Wer hat Verblechung und Gebläsekasten montiert?
Ist der Thermostat wieder verbaut worden? Funktion geprüft?
Sind die Luftklappen am Gebläsekasten verbaut? beide Seiten eingehängt?

Wenn nicht, kann es zB auch daran gelegen haben, daß auf der linken Seite die Luftklappen geschlossen waren, somit keine Kühlluft an die Zylinder gekommen ist und somit diese Seite überhitzt ist. Die Verfärbungen resultieren natürlich aus der viel zu heissen Abgastemperatur.

Auch bei Käfermotoren muss man sich auskennen und wissen was man tut.....

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Hilfe benötigt von rechts Experten. Klage gegen teile li

Beitrag von sham 69 »

Ich mag diese Themen nicht, unter dem Strich gibt es immer nur Verlierer.
jörg77
T2-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 19.01.2016 07:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe benötigt von rechts Experten. Klage gegen teile li

Beitrag von jörg77 »

Mahlzeit.

Der motorenbauer weisst alles von sich

Als er den Motor gebracht hat hat er mir alles vorgeführt.

Thermostat einwandfrei. Am gebläsekasten alles top wie es seien muss. Ich habe bei vw gelernt in den Mitte 90 und selbst Jahre an käfer Motoren geschraubt. deswegen kann ich mit guten gewissen bestätigen das dort alles ok war. Lüfterklappen etc.

Könnte dieser Zubehör sportluftfilter dran schuld seien? Den hatte ich drauf weil ich nich keinen originalen hatte..
Der motorenbauer selbst schraubt privat nur an käfer Motoren. Originale sowie Motoren für viertel Meile rennen. Ist unter anderem sein Hobby.


Ja Emanuel ich habe auch ne weile überlegt ob ich das hier posten soll. Mir is viel Geld kaputt gegangen am liebsten würde ich sagen schwamm drüber aber wenn ich auf der arbeit vom Kunden de was beschädigen muss ich es über meine Versicherung ersetzen.

Wenn das Thema geschlossen wird hier bin ich nicht ein geschnappt . Kann das verstehen. Wende much hier an euch um evtl vielleicht den Grund des hitzetod zu erfahren oder eher Möglichkeiten die dazu geführt haben oder evtl ne Lösung für rechtliche Schritte.
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Hilfe benötigt von rechts Experten. Klage gegen teile li

Beitrag von ghiafix »

jörg77 hat geschrieben:Mahlzeit.

Der motorenbauer weisst alles von sich

Als er den Motor gebracht hat hat er mir alles vorgeführt.

Thermostat einwandfrei. Am gebläsekasten alles top wie es seien muss. Ich habe bei vw gelernt in den Mitte 90 und selbst Jahre an käfer Motoren geschraubt. deswegen kann ich mit guten gewissen bestätigen das dort alles ok war. Lüfterklappen etc.

Könnte dieser Zubehör sportluftfilter dran schuld seien? Den hatte ich drauf weil ich nich keinen originalen hatte..
Der motorenbauer selbst schraubt privat nur an käfer Motoren. Originale sowie Motoren für viertel Meile rennen. Ist unter anderem sein Hobby.

.
das sind Infos, die mir vorher nicht bekannt waren.
Zum LuFi noch: Bin so einen Chromfoppel Zubehör-LuFi 2 Jahre lang auf nem AB1300er 44PS Motor in meinem Ovali gefahren. Geschlossene Motorhaube und 2 Urlaube an der Côte d'Azur......

Nun gut, alles Andere ist aus der Ferne gesehen natürlich Glaskugel lesen....

Kannst ja berichten, wenn die Ursache gefunden ist.
Öffne doch mal den Auspuff. Vielleicht ist ja innen tatsächlich doch noch was faul.


Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Hilfe benötigt von rechts Experten. Klage gegen teile li

Beitrag von Harald »

Hallo Jörg,

mit sham teile ich die Auffassung, daß solche Rechtsthemen eigentlich im Internet und insbesondere in so einem Forum nicht zu suchen haben - weil da viel Laienauffassung auf nicht abschließend geklärte Sachverhalte trifft. Deswegen lasse ich mich da auch normalerweise nicht drauf ein.

Bei Dir sind jetzt aber zwei Sachen interessant: zum einen verfügst Du über eine Rechtsschutzversicherung. Ist meines Erachtens eine der wichtigsten Versicherungen, die man überhaupt eindecken kann. Gibt Dir ja jetzt einfach eine schöne Ruhe, was etwaige Kosten angeht. Zum anderen verfügst Du über einen Ersatzmotor, kannst also der Justiz tatsächlich den defekten Motor auch zur Verfügung stellen, ohne gleich für die komplette Saison auszufallen.

Mein Tip wäre, sich einen Rechtsanwalt zu suchen, der bitte, bitte ein wenig Verständnis für Technik hat. Du kannst da mal beim ADAC nachfragen (wobei die mehr im Verkehrsrecht tätig sind) oder vielleicht bei der Handwerkskammer oder bei einem Technikbetrieb, wo Du Jemanden kennst. "Fachanwalt für Technik" gibt es leider nicht.
Was mir dann vorschweben würde wäre ein "selbstständiges Beweisverfahren". Da verklagt man (noch) Niemanden sondern bittet eigentlich nur das Gericht, einen Sachverständigen zu bestellen, der dann die Ursache des Motorschadens ermitteln soll. "Beteiligte" dieses Verfahrens sollten dann neben Dir als Antragsteller eben Dein Motorbauer und der Lieferant des Auspuffes sein. Dieses Verfahren dient nur zur Ursachenermittlung - Du siehst da noch keinen Cent. Es geht eben darum, daß nicht Du einen Sachverständigen bestellst. Dies aus zwei Gründen: der wird von Deiner Rechtsschutz nicht bezahlt und vom Gegner nicht akzeptiert ("wessen Brot ich freß dessen Lied ich sing"). Hier bezahlt ja das Gericht - deswegen hat das dann vorliegende Gutachten eben auch einen besonderen Wert. Und die Rechtsschutz zahlt.

Das Schöne für Dich an dem Verfahren ist dabei - nebenher bemerkt - daß Du nicht nur rausfindest, was Ursache ist. Wenn der Motor erstmal zerlegt ist wäre er ja auch wieder zusammen zu setzen. Vielleicht (!) erledigt sich dabei auch schon der Schaden ;-)

Aber sei Dir bewußt: die deutsche Justiz ist außerordentlich langsam in dem Bereich. Monate ist da eine optimistische Zeitspanne!

Viele Grüße,
der andere Harald
Bild
jörg77
T2-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 19.01.2016 07:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe benötigt von rechts Experten. Klage gegen teile li

Beitrag von jörg77 »

Damit kann ich arbeiten. Vielen dank.
Nach 15 Jahren nutze ich zu ersten Mal die rechtschutzversicherung.

Danke
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2477
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Hilfe benötigt von rechts Experten. Klage gegen teile li

Beitrag von MichaB »

Hoffentlich hast Du auch eine Verkehrsrechtschutz.

Kann nämlich sein das die Standard Rechtschutz hier nicht greift.
Aber das kann der Anwalt klären.
Ansonsten richte Dich auf einen langwierigen Vorgang ein.
2 Jahre sind nicht übertrieben.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Hilfe benötigt von rechts Experten. Klage gegen teile liefer

Beitrag von Harald »

Verkehrsrechtsschutz ist meist in den Standardrechtsschutzversicherungen drin. Niemanden hier bange machen. Und Verkehrsrechtsschutz ist das hier nicht sondern Vertragsrecht. Und das ist Standard!

Umgekehrt ist nicht so dolle: bei der "Verkehrs"rechtsschutz vom ADAC ist (natürlich) kein Arbeitsrecht und so mit versichert. Dies hier wäre aber wahrscheinlich sogar in der ADAC-Rechtsschutz für 69,60 Ocken im Jahr mit drin. Kann man meiner Meinung nach überhaupt nix gegen sagen.

Und die Rechtsschutzversicherung kann man ja auch selber mal anrufen und fragen. Vielleicht hat die sogar n Tip für nen Anwalt.
Bild
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2477
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Hilfe benötigt von rechts Experten. Klage gegen teile li

Beitrag von MichaB »

Einspruch !

Verkehrsrechtsschutz ist keineswegs zwangsläufig in der Standard mit drin. (z.B. Gothaer)
Eher im Gegenteil.
Alles was mit KFZ zu tun hat, auch KFZ Kauf, ist erfahrungsgemäß Verkehrsrechtschutz, kein Vertragsrecht.
Ich hab in einem ähnlichen Rechtsstreit Gutachterkosten in Höhe mehrer Tausend Euro
vorfinanzieren müssen. (Kein Verkehrsrechtschutz).
Vorteil: Prozess gewonnen, und die Zinsen bei Gericht sind deutlich besser als auf der Bank :-)

Aber Anyway, der Sachverhalt wird sich bei der Deckungsanfrage eh klären.
Und fragen kostet nix :-)

#micha#

ps. Verkehrsrechtschutz hab ich jetzt auch. :-)
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Antworten