Seite 1 von 2

Typ4 Originalfarbe der Serviceklappe

Verfasst: 07.08.2016 08:30
von sandkastenheld
Moin Moin,

hab mich letztens mit Kolja darüber unterhalten, welche Farbe die Serviceklappe von Typ4-Typen wohl original hat. SuFu brachte mir hier leider keine Ergebnisse. Sind die Klappen schwarz, Wagenfarbe oder...?

Schönen Sonntag noch. :gut:

Re: Typ4 Originalfarbe der Serviceklappe

Verfasst: 07.08.2016 10:00
von Rolf-Stephan Badura
grau - wie das Tankschottblech
(genaue Farbe hatte hier im Forum schon mal aus VW Unterlagen)

Re: Typ4 Originalfarbe der Serviceklappe

Verfasst: 07.08.2016 10:40
von sandkastenheld
Alles klar, danke.
Hab eben dieses Bild geschickt bekommen. Scheint tankschottgrau zu sein.
Macht vielleicht auch sinn, die grau zu pulvern, wenn man sie schon raus- und reinrödelt.

Re: Typ4 Originalfarbe der Serviceklappe

Verfasst: 07.08.2016 12:31
von Rolf-Stephan Badura
mir fällt noch ein Teil das diese Farbe hat: die Unterfahrschutzwanne vorne unterm Fahrerhaus.

pulvern?
ich weiß nicht wie oft Du sie "raus- und reinrödelst" -
aber normaler 2K Lack (grau matt) sollte reichen. Soviel Belastung ist da nicht.
Hab meine 3 nur an kleinen Stellen ausgebessert - ansonsten 1. Lack.

Grüße,

Re: Typ4 Originalfarbe der Serviceklappe

Verfasst: 07.08.2016 13:04
von sandkastenheld
Guter Tipp mit dem Unterfahrschutz.




In dem Bereich wird schon oft ... gerödelt. :versteck:

Re: Typ4 Originalfarbe der Serviceklappe

Verfasst: 07.08.2016 21:55
von Kolja
Hallo Zusammen, meine Klappe ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit original und schwarz, MJ 74. Könnte das mal geändert worden sein?

@Mods: Bitte in Modellkunde verschieben, das ist ja das völlig falsche Unterforum. TsTsTs. :roll: :mrgreen: :lol:

P.S.: Uns sind noch ein paar andere witzige Veränderungen in den Modelljahren aufgefallen, die man sonst kaum liest, z.B.:
MJ 74 waren die Verstärkungskreuze innen für die Seitenwände hinter der Schiebetür r. und l. noch punktgeschweißt, MJ 79 verklebt.

Re: Typ4 Originalfarbe der Serviceklappe

Verfasst: 08.08.2016 05:50
von Rolf-Stephan Badura
Hallo Thorben,

hab den alten Fred wiedergefunden:
war wohl wilde Mischung je nach Lust und Laune bei der Wartungsklappe - nach Kenntnisstand 2009:
viewtopic.php?f=9&t=5715&p=51642

Grüße,

Re: Typ4 Originalfarbe der Serviceklappe

Verfasst: 08.08.2016 06:25
von Sgt. Pepper
Bei meinem 75er war/ist sie schwarz.
Hat die Farbauswahl eventuell mit der Außenfarbe zutun?

Grüße,
Stephan

Re: Typ4 Originalfarbe der Serviceklappe

Verfasst: 08.08.2016 07:14
von MadHill
Bei meinem 77er CE 1 war und ist sie auch schwarz.

Re: Typ4 Originalfarbe der Serviceklappe

Verfasst: 08.08.2016 10:54
von Dani*8
Schwarz, grau, beige (in der Farbe des Kombi-Laderaums) und einmal auch in Wagenfarbe (Senegalrot): Alles schon gehabt. Ich glaube, die Grauen sind wohl am häufigsten.