Lack schleifen bei Lackfehlern - wie macht ihr das?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Antworten
Jonas_Kessler
T2-Süchtiger
Beiträge: 273
Registriert: 20.03.2016 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Lack schleifen bei Lackfehlern - wie macht ihr das?

Beitrag von Jonas_Kessler »

Liebe Gemeinde,
besonders die Lackierer unter euch,

wer schlecht lackiert muss gut polieren. Also ich lackiere meine Autos seit 25 Jahren selber, natürlich ohne professionelle Kabine. Und ich bin sicher kein begnadeter Lackierer. Also habe ich immer mal die Aufgabe, Staub oder Orangenhaut oder den ein oder anderen Läufer ausschleifen zu müssen, oder mal was beizulackieren. Geht ja auch alles.

Das Schleifen des Lacks macht aber immer wieder Probleme, weil ich immer irgendwo Kratzer in den Lack bekomme, die sich dann nicht mehr auspolieren lassen. Ich habe schon verssucht:
-Trockenschliff mit der Festo Rotex mit Schleifpapier 1200 (setzt zu schnell zu), Schleifgitter (ist mir zu aggressiv, aber vielleicht doch die richtigere Lösung?)
- Nasschliff von Hand ohne Klotz, mit Klotz, mit Gummiunterlage, mit Korkunterlage, mit Schaumunterlage , in 1200, 2000, 3000

Ich habe das Schleifpapier an den Kanten abgerundet, es Stundenlang in Wasser eingeweicht, es mit sich selbst vorher einmal überschliffen. Ich habe den Lack zuvor tagelang in der Sonne gebraten, ich habe abgeblasen und gewaschen und mit Microfasertüchern geputzt. Immer wieder sind Kratzer im Lack.

Polieren geht wunderbar mit der Rotationsmaschine und verschiedenen Körnungen / Schwämmen, dann mit der Rotex feinpolieren, alles gut.
NUR diese KRATZER vom Schleifen...

Habt ihr mir irgendeinen Tipp, der mich da weiterbringt....?

Danke.
Jonas, nunmehr ratlos
Tom Turbo
T2-Meister
Beiträge: 131
Registriert: 25.09.2015 03:53

Re: Lack schleifen bei Lackfehlern - wie macht ihr das?

Beitrag von Tom Turbo »

Hallo
ich glaube dein Problem ist das dir die Staubkörner die du schleifst abreißen und du damit dir die tiefen Rillen machst. Versuch nur mit wenig Druck und mit viel Wasser zu schleifen. Es gibt übrigens von MTS( Meguiar’s )ein neues Polierpad mit dem du wunderbar auch ohne zu schleifen Orangenhaut weg bringst.
mfG Thomas
Jonas_Kessler
T2-Süchtiger
Beiträge: 273
Registriert: 20.03.2016 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lack schleifen bei Lackfehlern - wie macht ihr das?

Beitrag von Jonas_Kessler »

...das kann natürlich sein, da müsste ich mal eine halbe Haube vergleichsweise anders bearbeiten, indem ich die Staubkörner vorher einzeln mit dem Lackmesser beschneide.

Leider tritt das Problem aber auch auf, wenn nicht Staubeinschlüsse, sondern eben Orangenhaut das Übel ist.

Jonas

(Danke Thomas! Kannst Du zufällig präzisieren, welches MTS -Produkt du meinst, ich komme da nicht recht weiter.)
Tom Turbo
T2-Meister
Beiträge: 131
Registriert: 25.09.2015 03:53

Re: Lack schleifen bei Lackfehlern - wie macht ihr das?

Beitrag von Tom Turbo »

http://www.oberflaechen.com/mts-surface-correction-pad/

Und glaub mir das ist wirklich gut.

Spreche aus Erfahrung.

Vor allem sieht man immer wenn man schleift,weil es an der Stelle glatt wird, ich poliere mit dem Pad über die Stelle und bekomme einen großen gleichmäßigen Übergang.

Es gibt auch einen Lackscharber,das ist ein 1cm großer art Stein mit dem du vorher die vorstehenden Staubkörner im spitzen Winkel abrasieren kannst .

Schöne Grüße aus Österreich
Thomas
Antworten