Bücher?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
mircomat
T2-Süchtiger
Beiträge: 216
Registriert: 15.12.2014 11:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Bücher?

Beitrag von mircomat »

Gibt es eigentlich auch ein Thread zum Thema Bücher? Ich habe eines von Ralf Wenzlau gekauft, "Vom T2 zum Camper". Ist echt gut gemacht, viele Fotos und verständliche Erklärungen. Einiges ist sicher diskussionswürdig, z.B. mit Styropor dämmen.

Gesendet von meinem Xperia Z mit Tapatalk
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Bücher?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

meine Büchersammlung kennst Du?
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-books-workshop

ein paar neue Bücher (die auf den Bulli Hype aufspringen, inhaltlich aber dünn sind) fehlen...
auch für genanntes gab es ja früher schon umfangreichere und teils sachkundigere Bücher.

Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
mircomat
T2-Süchtiger
Beiträge: 216
Registriert: 15.12.2014 11:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Bücher?

Beitrag von mircomat »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:meine Büchersammlung kennst Du?
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-books-workshop

ein paar neue Bücher (die auf den Bulli Hype aufspringen, inhaltlich aber dünn sind) fehlen...
auch für genanntes gab es ja früher schon umfangreichere und teils sachkundigere Bücher.
Hallo Rolf-Stephan,

oh, nein, ich habe mir Deine Homepage schon rauf und runter angesehen (danke dafür) aber die Bücher hatte ich noch nicht entdeckt. :( Jetzt bei der Suche danach wird mir auch klar warum nicht. Die schiere Masse der Information ist einfach zu viel für meine limitierte Konzentrationsfähigkeit! ;)

Das Sonderband "Jetzt helfe ich mir selbst" gibt es sogar wieder auf Amazon. Ist das von der Sachkunde her empfehlenswert?
Das von mir entdeckte kennst Du schon? Dann bist Du echt schnell, denn ich glaube das kam erst dieses Jahr raus.

Gruß,
Mirco.
Bild
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Bücher?

Beitrag von Harald »

Wegen "Jetzt helfe ich mir selbst" mal die Suche bemühen. Ich würde die Finger vom Nachdruck lassen. Das Original ist Gold wert.

Das "T2 zum Camper"-Teil ist schlecht. Wie Rolf-Stephan schrieb: inhaltlich dünn - und das halte ich für höflich.

Wer einen Stutzen für Wasser in die Haut eines T2 schneidet, den kann ich nicht ernst nehmen. Oder sich nen V2A-Sarg für Abwasser drunter hängt. Unglaublich!

Habe mich lange nicht so über ein Buch geärgert. Hat der Heel-Verlag echt sonst bessere Sachen.

Grüße
Harald
Bild
Benutzeravatar
mircomat
T2-Süchtiger
Beiträge: 216
Registriert: 15.12.2014 11:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Bücher?

Beitrag von mircomat »

Harald hat geschrieben:Wegen "Jetzt helfe ich mir selbst" mal die Suche bemühen. Ich würde die Finger vom Nachdruck lassen. Das Original ist Gold wert.

Das "T2 zum Camper"-Teil ist schlecht. Wie Rolf-Stephan schrieb: inhaltlich dünn - und das halte ich für höflich.

Wer einen Stutzen für Wasser in die Haut eines T2 schneidet, den kann ich nicht ernst nehmen. Oder sich nen V2A-Sarg für Abwasser drunter hängt. Unglaublich!

Habe mich lange nicht so über ein Buch geärgert. Hat der Heel-Verlag echt sonst bessere Sachen.

Grüße
Harald
Ja, das hat mich auch gewundert. Außerdem leuchtet mir das mit der Isolierung, wie er es gemacht hat, nicht ein. Wie ich verstanden habe, muss die Isomatte am Blech kleben, damit sich kein Kondenswasser bildet, lose Styroporplatten tun das nicht. Die Dampfsperre leuchtet mir auch nicht so ganz ein, weil die auch verhindert, dass eben doch entstandenes Kondenswasser nicht raus kann. Oder ist das das geringere Übel als mein Schwitzdampf?

Was mir auch gar nicht klar ist, aber das gehört hier nicht her, ist wie Mike Sanders sich mit Isomattenkleber verträgt...

Aber unter dem Strich fand ich es doch hilfreich, mal die vielen Bilder und ausführlichen Erklärungen zu sehen.
Bild
Jonas_Kessler
T2-Süchtiger
Beiträge: 273
Registriert: 20.03.2016 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bücher?

Beitrag von Jonas_Kessler »

Das ist ja beruhigend, wenn wenigstens einer das neue Camper-Buch hilfreich findet. Schöne Fotos, ja. Aber einen rostfreien Bus restaurieren, bei dem nur die Motorbleche neu lackiert werden, das kann ich auch ohne Anleitung. Und geniale Schraubertipps wie: Ansprühen der verzinkten Befestigungswinkel mit Felgensilber - das ist auch nicht so umwerfend hilfreich. Seitenweise Fotos von unvermaßten Schablonen für die Türpappen - wem nutzt das? Entweder ich machen eine bemaßte Zeichnung, die man dann übernehmen kann, oder ich beschreibe wenigstens, wie man diese Schablonen am besten anfertigt, wie man Maße abgreift und Rundungen abzeichnet. Müllsäcke mit Klebeband hinter die Pappen Kleben? Da muss man doch kein Buch darüber schreiben, das würde ich mich nicht mal trauen, im Forum zu posten. Peinlich. Bitumenanstrich auf dem Bodenblech? Sind wir noch in den Bastel-70ern?

Bei allem, was der Autor beschreibt, vergisst er das "Warum überhaupt" und das "Wie geht das genau" zu erklären. Somit wertlos.

Ich weiß, wieviel Aufwand es bedeutet, so ein Buch zu schreiben und vor allem die Fotos zu machen. Ich habe selber Fachbücher und ungezählte Artikel für Fachzeitschriften geschrieben. Für die Fotos ziehe ich auch meinen Hut. Aber man sollte doch das Bücherschreiben denjenigen überlassen, die deutlich mehr vom der speziellen T2-Materie verstehen, als der durchschnittliche Oldtimer-Markt-Leser. Solche Leute, die schon mal nachträglich ein Hubdach in den T2 eingebaut haben, das ein- oder andere Blech eingeschweißt, eine Gasanlage durch den TÜV gebracht, ein paar tausend Kilometer mit verschiedenen T2s gefahren sind, und so weiter. Leute, die Erfahrung und Expertenwissen haben und es allgemeinverständlich darlegen können.

Nichts gegen den Autor - die Schraubergemeinde ist halt nur irgendwie enttäuscht.

Buchtipp: Buch im Laden lassen und stattdessen das Forum hier lesen.
j.


----

Bauphysik: Da das Blech nach außen diffusionsdicht ist, müsste man verhinden, dass von innen Wasserdampf in die Dämmung gerät. Kann man aber kaum. Dazu müsste man die Folien absolut dicht auf das Blech kleben, nicht auf die Pappen. Die Folien hinter den Türpappen schützen vor allem die Türpappen vor der Feuchtigkeit von hinten, was bei den Türen wirklich wichtig ist, da die Türen immer von Wasser durchspült sind, wegen der Kurbelscheiben in der Tür.

Mit Kondeswasser in den gedämmten Blechteilen muss man also leben, und die Bleche entsprechend gut grundieren / lackieren / konservieren. Styropor hin oder her. Wer schon mal gesehen hat, wie ein alter ERIBA Wohnwagen zwischen seiner Styro-Dämmung rostet, weiß, was ich meine. j.
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Bücher?

Beitrag von Harald »

... und einen habe ich noch: wir haben in unserem Bus noch Torpedosicherungen. Über deren Qualität kann man ja streiten. Aber einfach mal so eine ganz andere Sicherungssorte zu verwenden - ich finde das nicht schön. Fährt man mit zwei Sorten Sicherungen durch die Gegend.
Bild
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1101
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Bücher?

Beitrag von suomi_bus*818 »

Hallo ihr,

hat schon jemand das Buch "So wird’s gemacht Special Band 6" gelesen?
http://www.delius-klasing.de/buecher/VW ... 26080.html

Kaufempfehlung oder eher nicht?
Erik
Bild
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Bücher?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Erik,
suomi_bus hat geschrieben:hat schon jemand das Buch "So wird’s gemacht Special Band 6" gelesen?
ist die deutsche Version eines Buchs aus England "Volkswagen Bay Transporter Restoration Manual", Haynes Publishing UK
Es sind wohl ein 1971 Kastenwagen und ein 1979 Devon Camper beschrieben - (also z.B. kein Westfalia).

Der Autor ist auch bei theSamba http://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=594341.

Hab das Buch nicht.
Viele Bücher aus England und USA gehen nicht Richtung Originalität und H-Kennzeichen und sind heir wenig praktikabel.
Aber mal sehen, ob hier jemand das Buch hat und etwas dazu sagen kann...

Grüße,
Jonas_Kessler
T2-Süchtiger
Beiträge: 273
Registriert: 20.03.2016 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bücher?

Beitrag von Jonas_Kessler »

kann ich:

Endlich mal wieder ein Buch, das sein Geld wert ist. Gute Fotos und ein Text, der hilft. Der Autor beschreibt seine Restos ausführlich, weist auf die Schwierigkeiten bei den Blecharbeiten hin, schweißt offenkundig sehr sauber und erklärt auch, warum er so vorgeht, wie er vorgeht. Ein schöner Resto-Thread, würde ich sagen, mit Blechrbeiten rundum und allem, was dann folgt. Natürlich nicht vollumfänglich, aber doch das Notwendige für VW-Bus-Mechanik und VW-Bus spezifische Innenausstattung. Qualitativ so wie das berühmte Schrader-Buch "Käfer, Cabrios und Transporter", aber mit viel besseren (Farb-) Fotos und natürlich speziell für den T2.

Der Karosserieteil hat mir besonders gefallen, weil man dann vorher schon mal "hinter die Bleche" schauen kann, bevor man den eigenen Bus aufschneidet - und eben so belesen dabei nichts dahinterliegendes mehr kaputt macht. Der Text ist typisch englisch, aber aussagekräftig und praxisnah. Und man merkt, dass der Autor schon einige Busse restauriert hat, und nicht erst die beiden im Buch beispielhaft dokumentierten.

Tolles Buch auch für Leute, die vor der Überlegung stehen, sich eine T2-Resto anzutun, um sich mit dem Arbeitsumfang vertraut zu machen. Ähnlich wie das schon bekannte "T2 Schrauberhandbuch" --- und die beiden Bücher ergänzen sich gut.

Durchaus lesenswert, wenn man nicht sowieso schon alles viel besser weiß.
j.
Antworten