Dormobile lebt!

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Jonas_Kessler
T2-Süchtiger
Beiträge: 273
Registriert: 20.03.2016 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Dormobile lebt!

Beitrag von Jonas_Kessler »

Freunde des Dormobils,

die gute Nachricht seht ihr auf dem Bild unten. Ein taufrisches GFK Dach für mein T2a/b Dormobil. Gibt es tatsächlich mit ALLEN Ersatzteilen, die das Dormobildach betreffen (wieder) als Neuteile in England. Also schnell einkaufen, bevor das mit dem EU-Austritt wahr wird.

http://www.dormobile.co.uk

Und: Lieferfähigkeit und und Beratung und Service sind hervorragend.

Einziges Problem waren bei mir die Spediteure, die das erste auf Palette gelieferte Dach auf dem Weg zu Brei gehauen haben, und bei der Rücksendung nach England dann die ganze Sendung mitsamt allen Kleinteilen verschusselt. Verloren - wech - lost. Für die zweite Lieferung haben wir dann eine Transportkiste herstellen lassen - und dann klappt das auch. Die Kiste hat leider mit 500 Pfund Sterling ganz schön reingehauen, aber was tut man nicht alles für seinen T2?

Die Kiste auspacken, das war wie Weihnachten. Eher besser.

Euphorische Grüße
Jonas

Bild
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Dormobile lebt!

Beitrag von Harald »

Ouh! Das sieht lecker aus! In der Tat!
Bild
Benutzeravatar
büsle
T2-Süchtiger
Beiträge: 1120
Registriert: 20.11.2012 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 712

Re: Dormobile lebt!

Beitrag von büsle »

Das schönste Klappdach was es gibt :gut:
Glückwunsch Grüßle Martin
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
http://www.t2-suedwest.de/
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2011
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dormobile lebt!

Beitrag von bullijochen »

Das is ja mal ein cooles Dach.. :gut: kann man da auch drin schlafen?
Gruß Jochen :bier:

Bild
Jonas_Kessler
T2-Süchtiger
Beiträge: 273
Registriert: 20.03.2016 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dormobile lebt!

Beitrag von Jonas_Kessler »

Ja, man kann. Die originalen Dormobile haben zwei Klappliegen im Dach ("bunks"), die je einen normalgewichtigen Erwachsenen vertragen. Von der Konstruktion so ähnlich wie das Kinderbett beim ersten Westfaliadach der T2a und T2a/b. Aber eben für 2 Erwachsene.

Ein Bild von so einer Klappliege gibts im Netz (links aufgeklappt, rechts zugeklappt):

www.karmann1952.de/kaefer_revue1_09.pdf

Zusammen mit dem Dormobil Kinderbett fürs Fahrerhaus und dem gewohnten Doppelbett über dem Motor passt eine 5-köpfige Familie in den T1 oder frühen T2a. Da war das vorn angeschlagene Westfalia Dach im Nachteil, weshalb Westfalia in den frühen 70ern auch noch beide Dächer parallel verkauft und verbaut hat. Bis 1973 gab's das Dormbildach hier in Deutschland, dann hat es Westfalia aus dem Programm genommen.

j.
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dormobile lebt!

Beitrag von Veeduby »

In der Tat eines der schönsten Dächer. Vor allem, weil man in der Küche Fenster hat, zum lüften und rausglotzen.
Und es sich auch optisch harmonisch zum Dach passt, nicht so wie die Westfalia-Kappen.

Seh ich das richtig, da muss der Dachspriegel an der C-Säule versetzt werden?
Und die "Betten" sind dann in der Art Feldbett?
Der Zeltbalg ist PVC? Schwitzwasser?

Ich hab ja nur so ein Pilzdach in der Mitte zum stehen, ich glaube von Syro. Pluspunkt an dem ist, dass es ultraflach auf dem Bus liegt.
Plan war mit Tieferlegung unter 2 Meter Höhe zu kommen, um am Atlantik auf den Parkplätzen unter den Absperrungen durchzukommen :wink:
Als besonderes Feature hab ich einen Rahmen geschweißt der in den Ausschnitt im Dach passt, so ist das Teil abnehmbar. Alternativ dazu ein
Cabriostoffverdeck, was mit Druckknöpfen festgemacht wird.

Ein Dachzelt liegt hier auch noch rum, das will ich versuchen für den Bus passend machen, mit Durchstieg, gestaltet sich aber schon
schwierig das anzuflanschen, vor allem so dass mans angucken kann...
Hier mal der erste schnelle Versuch zu gucken wie es aussieht.
Bild->zoom
Das muss deutlich näher zum Busdach!

Maik
Jonas_Kessler
T2-Süchtiger
Beiträge: 273
Registriert: 20.03.2016 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dormobile lebt!

Beitrag von Jonas_Kessler »

Maik,

coole Nummer, das mit dem Cabrioverdeck! Von einem Bus-Cabrio träume ich ja schon immer, das würde den Käfer einsparen, wenn der Bus das auch noch könnte...

"Seh ich das richtig, da muss der Dachspriegel an der C-Säule versetzt werden?"

Ja, der Spriegel ist fällig. Wurde bei Westfalia ersetzt durch den Dormobile-Stahlrahmen um den Dachausschnitt herum UND die Unterbodenbleche, die beim Dormobil Pflicht sind.

"Und die "Betten" sind dann in der Art Feldbett?"

Ganz genau.

"Der Zeltbalg ist PVC? Schwitzwasser?"

Ja schon. Siehe oben. Das Zelt *muss* aber Wasserdicht sein, weil es ja größtenteils die Dachfunktion übernimmt, da das GFK Teil ja senkrecht steht. Ganz anders als bei allen Hubdächern.

Bei der Optik gebe ich Dir voll recht. Kein anderes Dach passt so auf die Rundungen des T2.

Seit die Parkhäuser nur noch 1,90m hoch gebaut werden, ist das hohe Dach hierzulande auch schon egal. Aber genau wegen der lästigen Höhe fahre ich ja immerhin Klappdachbusse und kein festes Hochdach.

J.
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dormobile lebt!

Beitrag von Veeduby »

Unterbodenbleche? Wie sieht das aus? Und wird dadurch der Bus versteift? Gibt es das irgendwelche Unterlagen?

Und dann wird das Geknarze der Inneneinrichtung in Kurven auch weniger? :lol:

Ah, jetzt: http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... 9&start=15

Hmm, das mittlere Blech hab ich! Irgendwo mal abgeschraubt, da war die Standheizung drunter. Die liegt auch noch irgendwo rum, will die jemand?


Maik
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7126
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Dormobile lebt!

Beitrag von Norbert*848b »

Veeduby hat geschrieben:Unterbodenbleche? Wie sieht das aus? Und wird dadurch der Bus versteift? Gibt es das irgendwelche Unterlagen?
Weiß ich so :thumb: : M 191 With outer and center underfloor plates (belly pans)
Nachzulesen hier:
http://www.vw-t2-bulli.de/data/books/br ... -t2-ad.pdf
Nachzubeschaffen hier:
http://www.alanhschofield.com/ourparts/ ... rside.html
Veeduby hat geschrieben:Und dann wird das Geknarze der Inneneinrichtung in Kurven auch weniger?
Bleibt zu hoffen :D
Jonas_Kessler hat geschrieben:"Seh ich das richtig, da muss der Dachspriegel an der C-Säule versetzt werden?"Ja, der Spriegel ist fällig. Wurde bei Westfalia ersetzt durch den Dormobile-Stahlrahmen um den Dachausschnitt herum UND die Unterbodenbleche, die beim Dormobil Pflicht sind.
Es gibt auch Ausführungen / Varianten, da muss auch der Spriegel an der B-Säule dran glauben. :shock:
Vorteil: Ein kleiner Dachgepäckträger findet auch noch Platz. :thumb:
http://www.vw-t2-bulli.de/data/books/br ... ile-ad.pdf
Veeduby hat geschrieben:Ich hab ja nur so ein Pilzdach in der Mitte zum stehen, ich glaube von Syro. Pluspunkt an dem ist, dass es ultraflach auf dem Bus liegt.
Sieht ja so aus wie meins und das ist aber von Reimo 8) :
viewtopic.php?f=7&t=16204#p165021
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Jonas_Kessler
T2-Süchtiger
Beiträge: 273
Registriert: 20.03.2016 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dormobile lebt!

Beitrag von Jonas_Kessler »

Die Unterbodenbleche gibt es hier in Deutschland auch bei BUS-OK´. Natürlich ist alles, was man als Neuteil bekommt, ein handfertigtes Kleinserien-Repro. Also mit etwas schächer ausgeprägten versteifungs-Sicken. Aber es gibt sie immerhin.

Diese Bleche versteifen den Bus wohl wirklich, wenn sie eingeschweißt sind. Ich hatte die im 72er Dormobile serienmäßig drin und da hat nichts geknarzt. Wir sind ordentlich Schotterpoiste gefahren (und haben den Bus einmal im Gelände auf die Seite gelegt, meine Freundin hat da einen zugewachsenen Straßengraben übersehen und ist mit zwei Rädern in voller Schotterpistenfahrt rein). Das schönste ist aber die Aerodynamik mit den Blechen. Spart auch Windgeräusche. Heute baut die Autoindustrie wieder solche glatten Unterböden, wie sie Bus+M191 und Käfer damals schon hatten.

Das Rostproblem ist tatsächlich eines, wenn man nicht konserviert, da sich unter den Blechen immer Kondenswasser am Rahmen sammelt. Und natürlich im seitlichen Schweifalz. Also bei Gebrauchtwagen mal ein Blick unter die Bleche werfen, die übrigens selber sehr schön von innen durchrosten. Aber wir konservieren ja, oder? Ein TÜV-Prüfer hat mir das damals mal aus statistischer Erfahrung bestätigt, dass "die Blech eher nicht gut [sind] für die Fahrzeugerhaltung". Was hab ich jedes Jahr an diesen Blechen rumgebraten. Mein Vorschlag, sie einfach rauszuflexen, wurde beim TÜV übrigens ausdrücklich abgelehnt. Das war Ende der 90er Jahre übrigens - und da gab es keine Ersatzbleche.

-----------

Die Geschichte mit den verschiedenen Dachpositionierungen ist etwas rätselhaft. Die meisten früheren T2-Dormobile haben das Dach weit vorne angebracht, also beide Querträger ausgeschnitten. Nicht unbedingt sinnvoll und auch nicht so gut proportioniert, wie ich finde. Aber wenn man den Kocher über dem Fahrersitz aufbaut, macht die nach vorne geschobene Position des Dachausschnitts vielleicht Sinn? Ich habe leider noch nie so einen Bus von live innen gesehen.

Westfalia hat dagegen schon immer das Dach weiter hinten montiert und den B-Säulenträger also (vermutlich) stehen gelassen. Sehr viele Autos haben das Dach auch falsch herum montiert, also die Scharnierseite über der Schiebetür, warum auch immer. Betrifft Links- und Rechtslenker gleichermaßen. Ich habe mal bei Dormobile nachgefragt, und die behaupten, sie selbst hätten das Dach immer gegenüber der Schiebetür angeschlagen, so wie Westfalia auch. Über die verschiedenen Einbaupositionen wusste man da leider nichts mehr. Ist halt auch schon eine ganz neue Generation dort.

----------

Wenn jemand ein T2-Dormobile hat, und mal die Position seines Dachausschnittes nachmessen könnte - das wäre sehr interessant für mich. Auch wenn ich nicht glaube, das hier eine Antwort zu holen ist...

Schraubergrüße
Jonas
Antworten