T2c Caravelle 1,8l - Bj 95 Mexiko - Zulassung in D ?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Antworten
jedom
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 02.10.2016 20:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

T2c Caravelle 1,8l - Bj 95 Mexiko - Zulassung in D ?

Beitrag von jedom »

Hallo, gerne würde ich einen sehr gut erhaltenen T2c Caravelle mit dem 72PS Motor (1,8Liter wassergekühlt) in Mexiko kaufen. Bei der Umrüstung wird neben Elektrik und Bremsen auch die Abgasnorm genannt. Soweit ich weiß, hatte der Motor eine Digifant mit geregelten 3Wege-Kat, allerdings auf die Höhenlage Mexikos angepasst.
Ist dieses Fahrzeug zulassungsfähig und wenn ja, mit welchen Umbauten genau ? Was wäre bei diesem Motor zu beachten, welcher sich aus meiner Sicht von dem T2c in Brasilien gebaut unterscheidet.

Vielen Dank !
Jens
Jonas_Kessler
T2-Süchtiger
Beiträge: 273
Registriert: 20.03.2016 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2c Caravelle 1,8l - Bj 95 Mexiko - Zulassung in D ?

Beitrag von Jonas_Kessler »

bis vor zwei Jahren galten diese Autos als nicht zulassungsfähig in der EU. DA geht es nicht nur um Abgas, sondern wegen der jungen EZ auch um Dinge wie Airbag, ABS, ESP, Tagfahrlicht und son' Kram. Für "Kleinserienfahrzeuge" gibt es Ausnahmen von der Airbag und ESP Pflicht - das wird schwierig zu erklären, mit der Kleinserie beim Bus.

Jetzt haben es ja einige Importeure geschafft, den T2C zuzulassen, wie auch immer. Und seitdem sind die auch mal eben 8.000 EUR teurer geworden, was auf den Aufwand für die Zulassung hindeutet.

Keine Ahnung meinerseits, wie die das durch die Paragrafen hindurchgemogelt haben. Sind Insider hier?
j.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: T2c Caravelle 1,8l - Bj 95 Mexiko - Zulassung in D ?

Beitrag von Norbert*848b »

Jonas_Kessler hat geschrieben:Jetzt haben es ja einige Importeure geschafft, den T2C zuzulassen, wie auch immer.
Von einem weiß ich, dass die fehlende Heizung das Problem darstellte. Beim TÜV Hannover hat er das Teil mit heizbarer Heckscheibe und einem 12V Ventilator auf dem Armaturenbrett durchboxen können.
Jonas_Kessler hat geschrieben:Und seitdem sind die auch mal eben 8.000 EUR teurer geworden...
Das war m. E. nach wohl weniger der Materialaufwand / Prüfgebühren, sondern eher die verballerte Zeit bei entsprechendem Stundensatz.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
jedom
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 02.10.2016 20:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2c Caravelle 1,8l - Bj 95 Mexiko - Zulassung in D ?

Beitrag von jedom »

Danke für Eure Antworten. Ich meinte aber wirklich den in im Mexico gebauten und verkauften T2c, welcher sich Caravelle nannte und den 72PS Motor ( 1,8l Passat Motor mit geregeltem Kat) hatte. Der hat eine Heizung eingebaut, auch eine Wasserkühlung, welche sich hinter dem schwarzem Kasten auf der Frontseite verbirgt. Dann wären nur die Scheinwerfer und und eventl. Sicherheitsgurte das Problem ? War eigentlich die Digifant von 1994 noch zulassungsfähig ?
jedom
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 02.10.2016 20:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2c Caravelle 1,8l - Bj 95 Mexiko - Zulassung in D ?

Beitrag von jedom »

Hallo, gibt es hier schon neue Erkenntnisse oder Erfahrungen ? Ist der Knackpunkt hier die Abgasuntersuchung für den ACB Motor ? Danke !
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: T2c Caravelle 1,8l - Bj 95 Mexiko - Zulassung in D ?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

jedom hat geschrieben: 26.10.2021 08:44 Hallo, gibt es hier schon neue Erkenntnisse oder Erfahrungen ? Ist der Knackpunkt hier die Abgasuntersuchung für den ACB Motor ? Danke !
Hi Jens,

das würde mich auch interessieren,
was du für Erfahrungen mit deinem Mexiko Bus gemacht hast.
Hast du den nun gekauft oder nicht? Und bist du nun damit zum Tüv gefahren, oder hast Infos beim Straßenverkehrsamt abgefragt?

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
jedom
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 02.10.2016 20:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2c Caravelle 1,8l - Bj 95 Mexiko - Zulassung in D ?

Beitrag von jedom »

Hallo Thomas, noch nicht - ich mochte keine Baustelle importieren. Das Fahrzeug kenne ich vom Typ recht gut, ich nutzte es, während ich in Mex wohnte. Es hatte Kennzeichnung an Scheinwerfer und scheiben, auch erinnere ich mich an die Motorkontrollleuchte. Jetzt hatte ich wieder einen Anruf von meinem engeren Freundeskreis mit dem Angebot zu einem fast neuen T2C - Bj95 mit 78tkm. Ich hatte mittlerweile mehrere Umrüster angefragt - keiner hatte diesen Bus schon einmal umgerüstet oder Erfahrungen gesammelt. Auch konnte ich noch keine Aussagen zu dem Motor ACB bekommen.
Antworten