VIN für USA-Bus

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Antworten
olyver
T2-Autor
Beiträge: 2
Registriert: 06.09.2016 08:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

VIN für USA-Bus

Beitrag von olyver »

Tach zusammen,

ich habe einen T2a Bulli von 1971 aus USA mit frischem TÜV und H versehen lassen und möchte diesen nun erstmalig in D zulassen. Bei der Zulassungsstelle verlangen die einen Nachweis von carfax (geht erst ab Bj.81 und mit 17-stelliger Nr.) oder data.gov. über das genaue Erstzulassungsdatum. Ich hab das leider noch nie gemacht und komme auf deren Seite null weiter. Hat jemand nen Tipp. Sollte eigentlich kein großes Dings sein. Merci vorab!
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 852
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: VIN für USA-Bus

Beitrag von woita »

Schau mal in deinen TÜV-Bericht.
Bei mir steht bei §23: EZ geschätzt laut amerik. Title.
Und dann bei §23 haben die ein Datum eingetragen.
Das sollte bei der Zulassungsstelle so übernommen werden können.

Ansonsten über die M-Plate das Herstellungsdatum herausfinden und schon mal eingrenzen, dass der davor nicht zugelassen werden konnte.

Gruß woita
Benutzeravatar
jokgel
T2-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 11.06.2011 16:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VIN für USA-Bus

Beitrag von jokgel »

Bei meinem wurde das Erstzulassungsdatum auch geschætzt damals. Zudem wurde ich gefragt welches Model dieser dann wæhre , und meine Antwort lautete T2a...! Dieses steht seit dem auch im Brief :mrgreen: :mrgreen:
Der mit dem Dieselmaschinisten , hilsen Jørg
olyver
T2-Autor
Beiträge: 2
Registriert: 06.09.2016 08:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VIN für USA-Bus

Beitrag von olyver »

Vielen Dank für die prompten Antworten. Ich habe das entsprechende Amt in Texas geschrieben und eine automatisierte Antwort per eMail bekommen, dass keine detaillierten Daten vorlägen.
Das habe ich mir ausgedruckt und zur Zulassungsstelle mitgenommen. Das war´s! Als Erstzulassungsdatum wurde der 01.07.71 genommen und gut is :-)
sören *186
T2-Süchtiger
Beiträge: 790
Registriert: 25.12.2003 20:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Re: VIN für USA-Bus

Beitrag von sören *186 »

Diese Zulassungsstellen!
Sie wussten genau, dass Du keine Daten besorgen kannst, sonst hättest Du diese ja dabei gehabt.
Auch der Tüv wird angefragt haben vermute ich.
Aber den Kunden wieder wegschicken, das scheint Zulassungsstellen größte Genugtuung zu verschaffen.

Ich bleibe mittlerweile einfach sitzen in solchen Fällen.
Einmal hatte ich mir auch die Jacke ausgezogen, ordentlich über die Lehne gehängt und mich wieder hingesetzt.
1 Minute Schweigen und mich Anglotzen war die Folge.
"Den Amtsleiter möchte ich gern Ihr Problem vorstellen" forderte ich daraufhin.
Nach ein paar Minuten kam der tatsächlich und nach noch mehr Minuten wurde 01.07.1978 eingetragen.

Die Menschheit hat völlig den Verstand verloren (Astrid Lindgren)
Grüße von Sören
Antworten