"Einsteiger"-Guide

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: "Einsteiger"-Guide

Beitrag von Veeduby »

Hi Hayk,

bei dem Thema sage ich immer: So ein T2 erfordert schon eine gewisse Leidensfähigkeit. Das ist schon eine andere Liga wie z.B. T3, ab da wurde es besser was das angeht. Aber die kommen auch schon in die Jahre, nur als Beispiel die Kühlerrohre von vorne bis hinten haben ihre Lebensdauer erreicht. Und die tauschen ist eine aufwendige Sache. Und ein 40 Jahre alter T2 ist da noch etwas anspruchsvoller.

Ich habe es schon bei mehreren erlebt, die sich ihren Traum vom sagenumwobenen Surf, Hippy, und was weiß ich noch Bus erfüllt haben, um dann irgendwann aufgeben Geld in das Fass ohne Boden zu schmeißen. Da kauft man sich mit dem letzten Franken einen Bus, und kommt dann nicht in den Urlaub weil irgendwas kaputt ist, seis Motor oder Getriebe oder sonstwas. Zum einem wegen dem Geld, da ist keins mehr für Urlaub übrig, oder wegen der Zeit die so ein Fahrzeug verschlingt.
Aber: Man kann auch Glück haben, und es ist nie was.

Also ich hab mein Bus schon über 20 Jahre, damals bekam man die Kisten für 100 Mark nachgeschmissen, weil die niemand mehr wollte! Mich nervt die Preisentwicklung, und genauso das Gehype und rumgekulte um ein, sagen wir mal gelinde, ein eher durchschnittliches Urlaubsmobil. Das ist eher langsam, säuft wie ein Loch, verliert Öl, ist innendrin winzig, Heizung ist wenn nicht ausgiebig gepflegt eher lauwarm und stinkt nach verbranntem Öl, und von der Technik nur ein aufgebockter Käfer. Da ist nix mit Servolenkung. Entweder man liebt es, oder lässt es lieber.

Also, wenn ich noch keinen T2 hätte, nochmal 23 wäre, aber das heute mal austesten wollte, und 40.000 Franken hätte, dann würde ich die nehmen, mir einen verratzen Bus mit TüV für etwa 6- bis 10-tausend kaufen, und mit dem Rest vom Geld mit dem Bus soooooo weit fahren wie ich komme, die geilste Zeit des Lebens verbringen, um dann mit dem letzten Geld mit dem Flieger wieder heimzukommen. :yau:

Meine Meinung. Aber: Ich liebe meinen Bus trotzdem. Das ist wirklich der einzigste Gegenstand den ich habe, den ich nicht hergeben wollte. So viel Schweiß, Blut und Tränen, und auch einiges an Geld was er mir schon abgerungen hat. Der Familienkrach als ich den damals heimlich! mit 20 gekauft habe, und zwei Jahre die väterliche Garage blockiert habe um in zu restaurieren und mir das jeden Tag anhören durfte. All das wurde durch die schönsten Urlaube, Erlebnisse und die daraus entstehenden Bekanntschaften aufgewogen. Er gehört zu meinem Leben dazu.

Hmm, ich hätte weniger dran rumschrauben sollen, sondern öfters damit abhauen...

Maik
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: "Einsteiger"-Guide

Beitrag von TEH 29920 »

...ach ja, gerade für die jungen Leute: vorher unbedingt mal mit einem T2 fahren!

Die Fahrzeugentwicklung hat riesen Sprünge gemacht in den letzten 40 Jahren. Mancher sieht nur das kultige Auto und ist nachher überrascht das der sich so ganz anders fährt als die modernen Autos die man bisher gewöhnt war.
Wenn man noch nie mit so einem Auto aus dieser Zeit gefahren ist dann ist das zuerst mal gewöhnungsbedürftig und man sollte gut überlegen ob man das wirklich will.

So ein T4 ist dann vielleicht DIE Alternative und der fährt sich definitv besser :nighty:

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: "Einsteiger"-Guide

Beitrag von Sgt. Pepper »

Schön geschrieben Maik. Da stimme ich dir zu 100% zu.

Ich habe meinen ersten Bus damals mit 21 Jahren gekauft. Damals auch keine Ahnung gehabt, aber alles wissen und machen wollen. Hat auch irgendwie geklappt, war aber natürlich mit viel Lehrgeld und wie man so schön sagt, Schweiß und Tränen verbunden.
Damals war aber wirklich alles viel billiger, wobei man aber auch deutlich weniger bereit war, Geld dafür auszugeben.
Dafür gab es aber auch deutlich weniger zu kaufen. Wenn man etwas in seiner Westfalia-Ausstattung vermisst dann brauchte man schon etwas Glück und Zeit um die fehlenden Teile aufzutreiben.
Wir hatten mal die Frage ob man sich bei den heutigen Preisen nochmal für dieses Hobby entscheiden würde. Das ist ne ziemlich komplizierte Frage. Aber vermutlich schon, dann aber bitte auch mit dem Wissen von jetzt, so dass man die zu kaufenden Fahrzeuge auch entsprechend bewerten kann.

Zum Thema Originalität:
Da ist die luftgekühlte VW Szene und besonders die Bulli-sparte (bisher noch) vergleichsweise kreativ, einfach weil diese Fahrzeuge schon immer umgebaut und individualisiert wurden. Generell gilt aber:
Original ist meiner persönlichen Meinungn nach, was es auch so ab Werk gegeben hat. Dabei ist es nicht so wichtig ob dein Bus zwangsläufig auch mit diesen Features vom Band gelaufen ist. Z.b. sehe ich es völlig unkritisch wenn dein Bus z.B. original in Taigagrün vom Band lief und du diese Farbe nicht magst und ihn z.B. in Leuchtorange lackieren lässt. Solange die Farbe halbwegs original ist, ist alles gut. Muss auch nicht zwnagsläufig zum Baujahr passen. Auch das nachrüsten von z.B. Seitenverkleidungen und Sitzbänken in einen Leeren Fensterbus ist völlig OK. Selbst wenn du dir ne halbwegs zeitgenössische Wohnmobileinrichtung reinzimmerst ist das deine Sache ud völlig legitim.
Wo sich aber dann die Geister scheiden werden ist z.B., das reinschneiden von Fenstern in einen geschlossenen Kasten-Bus.
Aber auch da, wird dich nie jemand desswegen doof anmachen, zumindest persönlich nicht.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Hayk
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 24.01.2017 21:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: "Einsteiger"-Guide

Beitrag von Hayk »

Hallöchen

Besten Dank Elenor. Du hast mir bereits einige "Schweizerfragen" :P abgenommen. Ich habe bereits die ersten Vergleiche bezüglich den Preisen gemacht und ich werde mich wirklich eher in den Nachbarländer tummeln. Wobei ich wenig Ahnung habe bezüglich den Zoll kosten. Mein Kumpel ist Zöllner. Ich hau ihn mal an bezüglich diesem Thema. Der kann mir bestimmt helfen ;)

Besten Dank auch an die etwas kritischeren Antworten bezüglich dem Hobby und ob es sich lohnen würde (noch heute). Ich weiss nicht ob man die Steuerung vergleichen kann. Bin aber schon mit nem gefühlt 2000 Jahre alten FIAT Panda gefahren. Dieser hatte auch keine Servolenkung und ich hatte schon bei der ersten Kurve einen fetten :D im Gesicht als ich den Kasten um die Biegung "würgen" musste :lol:

Beste Grüsse und ein Danke an alle

Hayk
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: "Einsteiger"-Guide

Beitrag von aircooled68 »

Ein Fiat Panda mit 155ern Asphaltschneidern braucht ja auch keine Servolenkung! Der Bus hat keine!

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Hayk
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 24.01.2017 21:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: "Einsteiger"-Guide

Beitrag von Hayk »

aircooled68 hat geschrieben:Ein Fiat Panda mit 155ern Asphaltschneidern braucht ja auch keine Servolenkung! Der Bus hat keine!
Um so besser! :twisted: Aber wenn das wirklich noch viel härter geht als beim Panda dann wird die Lenkung ja fast unmöglich :shock: Hmm mal im Bekanntschaftskreis schauen ob ich mal an nem T2 rumkurbeln darf :lol:
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1525
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: "Einsteiger"-Guide

Beitrag von Matthias S. »

Es gibt immer noch eine Steigerung von schwer. Panda hatte ich auch mal als Winterauto. Für die fehlende Servo würde ich folgende Steigerungen ausmachen:
Panda: 2 Finger; T2 beladen: Beide Hände; Hanomag L28 alle Kraft, dazu das ganze Körpergewicht und Todesangst in der ersten Kurve.

Wer sich einen T2 holt investiert inzwischen viel Geld und halst sich viel Arbeit auf oder beides. Nur eine coole Karre zu haben geht einfacher, im Gegenteil die ständigen Beifallskundgebungen wo man hinkommt nerven sowas von.

Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: "Einsteiger"-Guide

Beitrag von Veeduby »

Panda, geile Karre, hatten wir auch mal einen 1000er Fire! Aber dass da die Lenkung schwer geht viel mir nie auf :wink: das ist doch als leicht einzustufen, oder?

Unmöglich nicht, aber man braucht schon kräftige Unterarme um in eine Parklücke zu kommen. Steigerung möglich mit breiteren Reifen und Sportlenkrad :shock:
Hab ich beides, auch das geht, ist aber schon etwas bescheuert. Aber was macht man nicht alles für eine akzeptable Straßenlage und besseres Handling ohne
Knopf am Lenker.

Sehr ungewohnt ist auch dass man vor der Vorderachse sitzt, und ganz vorne, da kommt keine Motorhaube mehr. Da hats mein Kumpel geschafft, mit seinem Bus in
die Hofeinfahrt bei mir einzubiegen, und hat mit der Schiebetür die Mauer umgefahren :roll:

Nochwas, es ist nicht der Wert einer Sache der die damit verbrachten Zeit geil werden zu lassen. Meine Erfahrung ist, um so wertloser die Sachen waren, umso geiler.
Grübel, aber ich glaube so versuchen Neulinge das Risiko von Fahrzeugpannen zu mindern? Naja, ob das hinhaut? Ein Bus ist doch nur so zuverlässig, weil man fast alles
einfach so unterwegs reparieren kann? Ein Stück Draht, Schraubendreher, ein 13er Schlüssel, Hammer und Ducktape reichte meistens bisher.
Meine Theorie ist da eher so, um so mehr Werkzeug, Ersatzteile und Reparaturbücher ich dabei habe, umso weniger geht kaputt.

Schon komisch, ich werde entgeistert angeguckt wenn ich mit meinem Bus nach Korsika fahren will. Jaaa, ich brauche den Kribbel ob er rechtzeitig an der gebuchten
Fähre ankommt. Genau, das ist mein Roadkill! https://www.youtube.com/playlist?list=P ... 16CECEA3BC
Kommt hin, ich baue mir meinen Urlaubsrennwagen um bei den 24 Stunden LeMons (eine Zitrone) zu fahren? Und mache unterwegs die Boxenstopps selber?
Ziel ist in den Urlaub zu kommen, und wieder heim? Von dem her hat er sich sehr gut geschlagen, toi toi toi.

Stephan Pepper, danke noch für das Lob!

Einmal Bulli, immer Bulli. Wenns dich angefixt hat kommst du nicht mehr los. Und eine Sucht kostet Zeit, Nerven, und Geld.

Isso!

:lol: das wäre eine Signatur, oder?

Maik
Hayk
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 24.01.2017 21:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: "Einsteiger"-Guide

Beitrag von Hayk »

Halli hallo liebe Community ;)

Besten Dank für eure weiteren Beiträge. Ich bin froh um jede noch so kritische Stellungsnahme um ein anständiges Gefühl zu bekommen. Könnte ja sein, dass ich mich in etwas "ausgestorbenes" verrenne. (Scheint aber nicht so wenn so fleissig geschrieben wird ;)

Ich habe mich schon ein bisschen durch das Forum geschlagen und die ersten Themen auseinander gepflückt.
In Erfahrung bringen konnte ich ausserdem:

Verzollung Bulli in die Schweiz:

Pro 100 kg 15 Franken
Kaufpreis + Verzollung = Zwischenpreis1
Zwischenpreis + 4% Strassen/Autosteuer vom Zwischenpreis = Zwischenpreis2
Zwischenpreis2 + 8% Mwst vom Zwischenpreis2 = Endgültiger Preis

Denke ist auch für andere intressant darum der Beitrag :) (Vieleicht habe ich was falsch verstanden? Berichtigungen gerne gesehen ;) )

Ebenfalls ist eine Frage aufgetaucht:
Ich habe mir Gedacht das ich nun auf meine ersten 20'000-25'000 Franken spare und dann mir einen Bulli kaufe (Sollte Preisklassenmässig so liegen damit ich bereits auf die Strasse und losfahren kann).
Weitere 20'000 Franken muss ich nachher noch ansparen um Restaurierungen und Schäden zu beheben. Ist das eine realer Gedanke bezüglich Geld und Betrag?
Insgesamt also 40'000-45'000 Franken. Ist das ein Trugbild oder viel zu hoch gerechnet?

Eine weiter Frage ist entstanden bei den Bauteilen des Bullis:
Was ist das Kniestück? Wo befindet sich dieses?
Wo ist der Baterienboden welcher gerne Rostet?
Wie teuer ist es eine Motor zu ersetzen?

Freundliche Grüsse aus der Schweiz

Und nochmals Danke für eure Hilfe!

Hayk
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: "Einsteiger"-Guide

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Hayk,
Hayk hat geschrieben:Insgesamt also 40'000-45'000 Franken. Ist das ein Trugbild oder viel zu hoch gerechnet?
sollte passen.
Was ist das Kniestück? Wo befindet sich dieses?
Unter den Fahrerhaustüren um die Räder - sozusagen der Kotflügel - sehen aus wie Bein mit angewinkeltem Knie :wink:
Wo ist der Baterienboden welcher gerne Rostet?
Hinten an den Seiten, nahe Motorklappe - Starterbatterie rechts - optionale Zweitbatterie für Camper links.
Wasser dringt durch die Ohren (Hinten/oben die Lufteinlässe) auf diese Standflächen.

Normalerweise sind da Ablauflöcher - bei Dreck verstopfen diese.
Normalerweise sind in den Ablauflöchern von unten mit Gummiteller mit einem T-Halter (der das Gummi im Loch hält) -
damit nicht Spritzwasser von unten reindrückt (nicht nur durch Räderwerk, sondern auch durch Ansaugung Unterdruck / Motorgebläse)
und trotzdem Wasser von oben ablaufen kann.
Wie teuer ist es eine Motor zu ersetzen?
Wenn Anbauteile noch vorhanden sind - also nur Rumpf kommen da schnell auch mal 3000 € (Typ 1) bzw 5000 € (Typ 4) zusammen.
Gute Motorenbauer bei uns haben Wartelisten bis zu einem Jahr... sind gut ausgebucht...

Grüße aus Berlin,
Antworten