Marktsituation T2

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2781
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Marktsituation T2

Beitrag von ulme*326 »

Hallo Gemeinde!

Frage passt hierher - wird nicht jedem gefallen (ich weiß, daß wir Alle einen Traum haben) :

Wie seht Ihr die aktuelle Marktsituation für den T2?
Wie seht Ihr die Situation bei Verkaufsofferten und erzielten Preisen bei Fahrzeugen und Teilen?
Wie ist Eure Einschätzung - erholt sich das wieder?
Das übliche Loch vorm Frühjahr?
Markt gesättigt?
Bin ich der Einzige dem das so auffällt?
Ich selbst habe im Hype-Jahr 2015 bei einem Restaurierungsworkshop im ErwinHymerMuseum in Bad Waldsee zur Wertentwicklung des VW T2 zur Vorsicht gemahnt.
Aber: Kann man so etwas herbeireden? Es ist extrem viel unehrlich bzw. inkompetent beschriebener Schrott auf dem Markt. In Folge dessen schwindet natürlich das Vertrauen.
Aber daß der Markt regelrecht zusammenbricht? - so ist zumindest meine Einschätzung. Die Fahrzeuge und auch teure, weil seltene Teile stehen/liegen wie Blei.
Werden die Geldbeutel schmäler?
Ist der Hype vorbei?
Ich bitte um Eure Meinungen……

Gruss Ulme*326
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Marktsituation T2

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

ich meine auch bemerkt zu haben das die Fahrzeug-Preise rückläufig sind. Das eine oder andere Mal war ich erstaunt wie billig so ein Westi in gutem Zustand (Bilder!) angeboten wurde.

Erklärung hab ich keine dafür (dazu beschäftige ich mich zu wenig mit diesem Thema)

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Marktsituation T2

Beitrag von Veeduby »

Der Hype ist noch nicht ganz vorbei, zeichnet sich aber ab denke ich.

Ich hab nen Bus, und zwar schon lange bevor jemand überhaupt daran dachte so eine Kiste am Leben zu halten.
Das war damals als niemand mehr so eine Sch...karre wollte und die zuhauf geschrottet wurden.
Keine Ahnung, mir gefällt halt die Form, aber so die Technik, naja...

Zu den Preisen: Manch einer bietet halt sein Bus an ohne wirkliche Not den verkaufen zu müssen.
Ist wie wenn ich meine Rostlaube für sagen wir mal 25.000 bei mobile einstelle. Wenn ich den
Idiot gefunden habe, der heute morgen aufgestanden ist und unbedingt nen Bus will, dann ist mein
Bus so viel wert, ansonsten sicher nicht. Andererseits will ich den ja nicht verkaufen, somit ist mir
absolut schnurzegal was er wert ist! Wer seine Emotionen zu irgendwas immer in Zahlen und €
ausdrücken muss tut mir eh leid.

Ich stelle mir das so vor, dass alle die damals immer nur Busse gesehen haben,quasi damit aufgewachsen
sind, sich aber nie einen leisten konnten, wollten, oder das Golf Cabrio oder GTI doch besser geeignet war
um an der Eisdiele Schnecken abzufischen, die kaufen heute einen Bus um das Feeling zurückzuholen,
so das Retro 70er Jahre als alles noch easy war? So gekaufte Jugend? Jetzt wo alle mit dem Hauskredit
halbwegs übern Berg sind, und zudem es auf der Bank keine Zinsen mehr gibt. Ich denke das ist momentan
der Hauptgrund, Bausparvertrag voll, und jetzt? Kauf ich mir einen Oldtimer... und meine ich bin cool,
obwohl ich kein Schrauber bin und mir beruflich keine schwarzen Hände leisten kann.

Naja, also ich denke das wird nachlassen. Die gut erhaltenen Originalen verschwinden in irgendwelchen
Garagen und warten auf den zweiten Boom, der niemals kommt. Es gibt einfach noch zu viele davon,
damit die wirklich rar werden.
Die anderen stranden irgendwo mit Motorschaden, oder so, und werden von einer Halle in die andere
geschoben da ihre Besitzer sich anderen Dingen zugewendet haben und ihr Geld in attraktivere Dinge
investieren wie 70 PS bei 1500 kg Leergewicht. Viele kaufen sich den halt um zu erfahren, das so ein Bus
doch nicht ganz so praktisch ist wie ein Hymer, nicht so spritzig wie ein Porsche, und nicht so billig wie ein Golf.

Keine Ahnung. Mein Vater und seine Kumpels restaurierten damals immer diese Citroen Gangsterautos 11 CV.
Heute interessiert so ein Auto niemand mehr. Weder zum rumfahren, noch als Wertanlage. Also ich sah schon
sehr lange keinen mehr.

Einzigstes Plus am Bus: So ein Männerhobby wird von der Weiblichkeit eher akzeptiert weil man damit
Urlaub machen kann, familientauglich und zudem noch so cool ist. Mit einem Amischlitten mit 5,7 Liter
Hub und Ladepumpe die aus der Haube schaut wäre das deutlich schwieriger. Wobei das mit spontanen
Grinsern beim aufs Gas treten deutlich einfacher wäre wie bei nem Bus.

So! :zunge2:

Und trotzdem mag ich meinen Bus. Und freue mich über jeden, der rumfährt und benutzt wird, um damit
Spaß zu haben, mit ihm tolle Zeiten zu erleben. Ein Mittel zum Zweck.

Maik
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2365
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: Marktsituation T2

Beitrag von Rüdiger*289 »

Ich sehe es so wie Maik. Obwohl natürlich Pritsche nie so teuer werden wie Busse. Meine Pritsche habe ich vor 20 Jahren geschenkt bekommen. Und trotzdem würde es mich freuen, wenn die Preise sinken würden. Dann käme vielleicht doch noch ein Bus neben meine Pritsche. :mrgreen:
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Marktsituation T2

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

eventuell gibt ja das Benzinerverbot ab 2030 einigen Leuten zu denken.
Und das ist ja bald, wenn man nun einen Bus kauft an dem man 5 Jahre rum restauriert, hat man nur noch 8 Jahre bis 2030.
Es heißt zwar es gibt Bestandsschutz, aber was heißt das schon?
Wie lange darf man laut unseren Gewinnorientierten Autoherstellern ein Fahrzeug halten?
6 Jahre? Oder gar 10 Jahre?
Dann geht es doch spätestens los, dass keine Teile mehr geliefert werden können.

Ich bin mir selber auch nicht sicher ob wir nicht eine Art "Benzinblase" haben, die bald platzt.
Wir roden großflächig mit EU Fördergeldern Regenwald für Bio Sprit, in Kanada fördern die Ölsand unter Einsatz von Kernkraftwerken und fieser Chemie:

http://www.zeit.de/wirtschaft/2014-09/e ... oelsand-fs
https://www.google.de/maps/place/Fort+M ... 3407?hl=de

Ist das nun alles, um den Exodus hinaus zu zögern, oder bringt das wirklich was?
Unter den Gesichtspunkten ist es eventuell keine gute Idee sein Geld in Oldtimern zu investieren, die nichts mehr wert sind wenn man sie nicht mehr fahren kann.
Es bleiben also nur die echten T2 Fahrer über und die haben eventuell keine 60.000€ über.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Marktsituation T2

Beitrag von TEH 29920 »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:eventuell gibt ja das Benzinerverbot ab 2030 einigen Leuten zu denken.
Und das ist ja bald, wenn man nun einen Bus kauft an dem man 5 Jahre rum restauriert, hat man nur noch 8 Jahre bis 2030.
Es heißt zwar es gibt Bestandsschutz, aber was heißt das schon?
...ich dachte ab da dürfen keine Benziner/Diesel mehr NEU zugelassen werden. Auf die alten Autos hat das keinen direkten Einfluss...

Deshalb glaube ich gibt es zwischen diesem Vorhaben und der Marklage bei den alten VW keinen Zusammenhang.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Marktsituation T2

Beitrag von Veeduby »

Ich bin ziemlich sicher das es wegen den Zinsen ist die es grad nicht für angelegtes Geld gibt.
Jeder der grad so 40 ist, zu Geld gekommen ist und nicht so recht weiß wo hin legt das in Rost an.
Das ist doch der Hintergedanke wo die Niedrigzinsen haben, das Geld muss in den Umlauf.
Bevor das Geld auf der Bank verrottet, oder durch eine Kriese zackschwuppundweg ist, wird
es ausgegeben. Neues Auto, Oldtimer, Urlaub, Haus sanieren, fetter Garten anlegen lassen,
Haus anbauen, sich ne Halle für den Oldtimer bauen, dann noch ne Werkstatt, Teile horten,...

Bei den Mercedes ist das doch auch grad so. Für so ein bockhässlichen Taxi Istanbul Heizöler
werden ja ähnliche Preise aufgerufen.

Benzinverbot? Mein damaliger Chef bei einer Tuningfirma sagte uns immer: Fahrt solange es noch Benzin
an der Tankstelle gibt! Hmmm?

Ist doch immer so. So lange etwas neu ist ist das super, dann kommt die Zeit wo es normal ist,
dann die Zeit wo man es loshaben will, dann kommt was neues. Irgendwann erinnert man sich
daran, dann stellt man fest es ist nicht so leicht zu haben weil ja alles weggeschmissen wurde.
So steigen die Preise. Dann hat mans wieder, um ernüchtert zu werden.

Ist doch wie beim C64, wer den noch kennt. Boah wie geil war damals die Zeit, nächtelang zocken!
Den hab ich vor einem Jahr in einem Retrowahn wieder ausgegraben und aufgebaut.
Nach ner Stunde Californiagames hab ich den wieder in den Karton geschmissen.
Oder das ganzen 70er Jahre Zeugs. Alles was Orange war erlebte einen Boom vor kurzem.

Ist irgendwie das Bedürfnis nach der guten alten Zeit? Früher war alles besser?
Ab welchem Alter denkt man das so im Schnitt? Wann ist das legitim?

Oder ist man gefrustet von dem ganzen neuen Zeug, was nur gebaut ist um 2 Jahre zu halten?
Drum will man was einfaches, solides?

Maik
Benutzeravatar
Red_Bus
T2-Fan
Beiträge: 34
Registriert: 29.05.2009 14:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Marktsituation T2

Beitrag von Red_Bus »

Hallo Zusammen,

unsere Lieblinge werden in Zukunft auch ohne Benzin die Straßen bevölkern und entzücken.
Die Wandlung zum E-Bulli ist ja schon heute möglich.

siehe:
http://www.elektroauto-forum.de/Kleinan ... id=35&bw=2

Gerade ohne Servolenkung, Bremskraftverstärker und Bordcomputer ist der Umbau
leicht zu realisieren und in naher Zeit auch bezahlbar.

Somit bleiben die Werte auch erhalten!

Gruß

Harry
Sahnepaul
T2-Profi
Beiträge: 60
Registriert: 15.03.2013 13:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Marktsituation T2

Beitrag von Sahnepaul »

ulme*326 hat geschrieben: Aber daß der Markt regelrecht zusammenbricht? - so ist zumindest meine Einschätzung.
Ein paar Infos wie Du zu Deiner Einschätzung kommst, wären interessant.

Zum Thema:
Gibt es noch einen Markt? Ich find gar nix - zumindest was deutsche Fahrzeuge angeht, geht das Angebot gegen null.
Mein Bus feiert dieses Jahr sein 20jähriges Jubiläum bei mir, bis um das Jahr 2000 rum hab ich viele T2 zum Schlachten abgegriffen. 50DM bis 500DM.
Wollte keiner...
2006 Hab ich mir zum Hausbau noch eine 77er Pritsche gekauft (mein bis dato teuerster T2, im vierstelligen Bereich!), dann hat selbiger (der Hausbau) meine Aufmerksamkeit auf andere Dinge gelenkt, ich war aus der Szene erstmal raus.
Ein paar Jahre später wieder mal geschaut...verblüfft festgestellt, es gibt nix mehr! Hätt ich bloß die Schlachter noch :mrgreen:

Irgendwo hab ich mal ne Grafik zu Preisentwicklung der VW-Busse gesehen, der T1 hat so vor 5 Jahren den absoluten Turbo gezündet, den Zenit aber erreicht - die Preise sind demnach sogar leicht fallend. T2 zieht nach wie vor an, ebenso wie T3 - da konnte ich Schlachter für wenig Geld wie beim T2 nie abgreifen - der ging fast ohne Umweg Richtung Oldtimer. Erstaunlicherweise zieht auch der T4 schon an! Preistief durchschritten.

Der T2 war doch der Oltimer neben der Ente und noch einem auf den Spitzenplätzen was die Wertsteigerung angeht. Kann schon sein, daß das mal stottert...

Klar, man weiß nie wieviel Phantasie dabei ist (speziell die t1 und T2), und für wieviel die Teile dann tatsächlich über den Tresen gehen.
Muß mal ermitteln, wie viel mein o.g. T2 Kombi Bj. 72 wert ist, kaum verbastelt, Gebrauchsspuren, Zustand 3 würde ich sagen - läuft einfach.
Also wenn mir einern nen Phantasiepreis hinlegt... :lol:
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Marktsituation T2

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

TEH 29920 hat geschrieben:...ich dachte ab da dürfen keine Benziner/Diesel mehr NEU zugelassen werden. Auf die alten Autos hat das keinen direkten Einfluss...
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Wie lange darf man laut unseren Gewinnorientierten Autoherstellern ein Fahrzeug halten?
6 Jahre? Oder gar 10 Jahre?
Dann geht es doch spätestens los, dass keine Teile mehr geliefert werden können.
Wenn die Mehrheit der Menschen keine Verbrenner mehr fährt,
dann wird es irgendwann auch keine Tankstellen mehr geben.
Dann darfst du zwar mit deinem Auto fahren, aber du kannst es eventuell nicht mehr.
Das wollte ich damit ausdrücken.

Und das wird bestimmt nicht schlagartig 2030 passieren, aber ich denke bis 2040 ist da noch viel im Fluss.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten