h-kennzeichen mit saison!! Neu?!?!

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
dietmar2
T2-Süchtiger
Beiträge: 321
Registriert: 23.01.2013 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

h-kennzeichen mit saison!! Neu?!?!

Beitrag von dietmar2 »

nabend leute,

das schweigt sich gerade so durch die nachbarforen, klingt interessant im hinblick auf die letzten thread's
zum thema oldtimerversicherung + h-kennzeichen, guckst du hier:

http://www2.vwbus-online.org/forum/boar ... id=1626892

gruß dietmar
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1526
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: h-kennzeichen mit saison!! Neu?!?!

Beitrag von Matthias S. »

Ich habe das erst für ein frühen Aprilscherz gehalten.

Doch hier, Zitat aus dem Gesetzestext von der 953. Sitzung des Bundesrats:

5. § 9 Absatz 3 wird wie folgt geändert: a) Satz 4 wird wie folgt gefasst. „Auch Oldtimerkennzeichen nach Absatz 1 und grüne Kennzeichen nach Absatz 2 können als Saisonkennzeichen zugeteilt werden.“ b) Die Sätze 5 und 6 werden durch folgende Sätze ersetzt: „Das Fahrzeug darf auf öffentlichen Straßen nur während des angegebenen Betriebszeitraums 1. in Betrieb genommen oder 2. abgestellt werden. Der Halter darf 1. die Inbetriebnahme eines Fahrzeugs oder 2...blabla...

Ich kanns ja noch gar nicht fassen, da bei uns in der Familie viele Klassiker gefahren werden ist das Grund für ein riesen Fest :jump: :jump: :jump:
Anscheinend soll das ab Freitag gelten. Spart viele, viele lästige Behördengänge und richtig Kohle.
Und Oldie und Winterauto können sich einen SF teilen und sparen noch mehr. Das eröffnet plötzlich Möglichkeiten ...
Wie kam es zu der Änderung?

Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: h-kennzeichen mit saison!! Neu?!?!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

http://www.oldtimer-markt.de/aktuell/na ... mbinierbar

Aber Saisonkennzeichen?
Ich bin heute wieder Bulli gefahren... morgen Flachbulli... endlich Plus-Grade und die Sonne scheint... :dance:
Benutzeravatar
thomasmehnert
T2-Profi
Beiträge: 64
Registriert: 22.06.2012 18:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: h-kennzeichen mit saison!! Neu?!?!

Beitrag von thomasmehnert »

Da bin ich aber mal gespannt, wie das Kennzeichen aussehen soll, bzw. wie das alles da drauf passen soll...
Benutzeravatar
sharky835
T2-Meister
Beiträge: 138
Registriert: 13.08.2013 11:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: h-kennzeichen mit saison!! Neu?!?!

Beitrag von sharky835 »

Habs auch gelesen....und die Nummernschilder? Sind die dann 80 cm?

:unbekannt:

Gruß
Markus
Surf, Jam and live in a Van.... Bild
Bild
Benutzeravatar
sharky835
T2-Meister
Beiträge: 138
Registriert: 13.08.2013 11:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: h-kennzeichen mit saison!! Neu?!?!

Beitrag von sharky835 »

man Thomas der selbe Gedanke zur selben zeit !!!!
Surf, Jam and live in a Van.... Bild
Bild
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2005
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: h-kennzeichen mit saison!! Neu?!?!

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Moin!
Laut offizieller Verlautbarung wurde lediglich die Grundlage zur Möglichkeit geschaffen. Über die Umsetzung (also Aussehen des Schildes bzw. wie das da alles draufgehen soll) wurde keine Entscheidung getroffen; das wird lustig werden... :thumb:
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: h-kennzeichen mit saison!! Neu?!?!

Beitrag von MichaB »

Ich sehe da, für ein Fahrzeug, noch nicht den wirklichen Vorteil.

Klar, bei mehreren Fahrzeugen kann das was her machen.

Aber bei nur einem Bulli ?

Versichert werden muss der Bulli, unabhängig von der Zulassungszeit, komplett.
Also ist hier keine Einsparung zu erwarten.

Ein Saisonkennzeichen mit Pause von 12-03 des Jahres bringt gerade mal 64 € Steuerersparnis.
Dafür kann man dann keine schönen Wintertage für eine Ausfahrt nutzen :(
Das wäre mir die Ersparnis nicht Wert.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2005
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: h-kennzeichen mit saison!! Neu?!?!

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Hallo Micha,
die Versicherung geht auch - je nach Gesellschaft - anteilig!
Und mit der Winterausfahrt gebe ich Dir Recht; Ich bin nahezu täglich mit der Pritsche unterwegs - einfach, weils Spaß macht!
Aber bei zwei, drei oder noch mehr Oldies könnte man sich in der Tat während des Winterhalbjahres auf weniger reduzieren, da ergibt das schon Sinn. Und nebenbei doch eine merkliche Ersparnis.
Auch könnte man mehrere Oldies nebeneinander saisonal betreiben und sich den zulassungsseitigen Wechsel ersparen. War das immer schon alleine ein Nerv ist! Bei einem würde ich mir aus diesem Grund selbst die Ummeldung auf Saison ersparen... :thumb:
Aber Dir als Grundsatzdiskussionisten muß doch der Gleichheitsgrundsatz diese Neuerung wert sein... :dog:
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Feingewinde
T2-Meister
Beiträge: 109
Registriert: 08.07.2015 05:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: h-kennzeichen mit saison!! Neu?!?!

Beitrag von Feingewinde »

Moin,
hat schon mal einer probiert, so zuzulassen? Hier in Oldenburg weiß man um die o.g. Möglichkeit, hält sich aber noch bedeckt, weil noch nicht veröffentlicht. Ich melde im Winter sowieso ab und würde bei der nächsten Anmeldung auf Saison/H Kennzeichen umsteigen.
Ich finde die Möglichkeit genial, hab meinen Z3 auch auf Saisonkennzeichen laufen. Reduziert die Kosten um ein Drittel ohne jeden Aufwand.
Gruß
Bernt
kaum macht man es richtig, schon funktioniert’s……
Antworten