Ölsprenkler/Ölflecken an Heckklappe und Motorklappe

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Antworten
Benutzeravatar
pazi
T2-Süchtiger
Beiträge: 173
Registriert: 19.09.2008 07:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 68

Ölsprenkler/Ölflecken an Heckklappe und Motorklappe

Beitrag von pazi »

Habe Ihn gestern geholt und gewachst, dann Probefahrt
Was mir auffiel nach der Probefahrt hatte er auf einmal kleine sprenkler Öl flecken an der Heckklappe,Motorraumdeckel :shock:
Hat einer ne Ahnung wo das Öl oder wie die klitzekleinen Sprenkler an die Kofferraumklappe und Heckklappe kommen. Von unten ist die Kühlrippe leicht eingeölt war Sie aber immer sonst konnte ich nichts sehen. habe aber auch mal gehört der Öleinfüllstutzen kann dafür verantwortlich sein. Hat jemand einen Tipp oder eine Idee??? Muss ich mir sorgen machen?
Typ4 Motor 70 PS
LG Andreas
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Ölsprenkler/Ölflecken an Heckklappe und Motorklappe

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Andreas,

hinter dem Bulli bildet sich eine Wirbelschleppe - d.h. viel Luftwirbel - und das Öl kann von sonst woher kommen.
Wenn Du vorne an der Front nix vom öligen Vorfahrern hast, Du nicht durch frischen Teer gefahren bist und kein Ölfaß auf dem Dach transportierst,
ist das eher Deine eigene Ölquelle von Motor/Getriebe... und das schon ganz ordentlich und nicht nur ein Tröpfchen.

Ich würde mir Sorgen machen... aber vielleicht ja nur was kleines.
Schau mal ob unten der kleine Gummibalg (so groß wie manch kleiner Finger) unterhalb des Ölmeßstabs durch ist.
Die Repros halten nur 3-6 Jahre... meins ist auch gerade wieder neu...

Viel Erfolg,
Benutzeravatar
pazi
T2-Süchtiger
Beiträge: 173
Registriert: 19.09.2008 07:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 68

Re: Ölsprenkler/Ölflecken an Heckklappe und Motorklappe

Beitrag von pazi »

Hallo Rolf Stefan
Also eine kleine Ölleckage hat er seit Jahren es tropft geringfügig ich vermute Stößelrohrdichtungen die hatte ich vor 4 Jahren mal erneuert und eventuell muss ich die mal wieder kontrolieren. Aber ich hatte sonst nie Ölflecken an der Motorraumklappe.
Die Kühlrippen der Ölwanne sind leicht Ölfeucht, es leckt nicht viel nur ein paar tröpfchen in ein paar Tagen. Von unten konnte ich auch nichts weiter sehen also keine große Ölmengen die irgendwo rauslaufen oder das er von unten außer an der Ölwanne ein wenig hat sehen.
Den Ölstutzen Gummibalk werde ich mir mal vornehmen. Ich werde auch noch mal die Bleche der Wärmetauscher abnehmen und dann mal sehen ,ob ich was feststellen kann. Das Getriebe is trocken .
Ich hoffe es ist nichts schlimmes.
Er hat sonst auf 5000 km kein Öl verbraucht und nun fehlt nach 5.000 km 1/4 Liter Öl das ist mir letztes Jahr aufgefallen bevor ich den ins Winterquartier gebracht hatte. Eventuell hat der das Öl gar nicht verbraucht,sondern es ist rausgelaufen??
Will nicht unbedingt wieder den Motor rausholen :(
Danke für Deine Antwort.
Hattest Du das Problem schon mal ? Durch den Gummibalk des Einfüllstutzen?
Benutzeravatar
pazi
T2-Süchtiger
Beiträge: 173
Registriert: 19.09.2008 07:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 68

Re: Ölsprenkler/Ölflecken an Heckklappe und Motorklappe

Beitrag von pazi »

Den Gummibalk des Ölmesstab kontrollieren ich auch noch.
Benutzeravatar
pazi
T2-Süchtiger
Beiträge: 173
Registriert: 19.09.2008 07:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 68

Re: Ölsprenkler/Ölflecken an Heckklappe und Motorklappe

Beitrag von pazi »

Ich habe eben mal nachgesehen
Hast Du mal ein Bild von dem Gummibalk den Du meinst. Wenn ich am Ölpeilstab runter schaue ist alles trocken and dem Stutzen wo der Peilstab reingesteckt wird ist ein Gummi was eingerissen ist ,aber null Öl zu sehen, oder muss ich unter der Motorraumverblechung das Rohr zum Ölsumpf nachsehen ?
Bin unter das Auto gekrabbelt Also dort ist alles trocken auch an den Stößelrohren. Ich sehe nur Öl und das sind 3 Tropfen gewesen die gerade den Weg nach unten gesucht haben und die Wahren dort wo das Ölsieb ist bzw.wo man die Schraube für das Ölsieb abnehmen kann. Kann es sein,das die Dichtung vom Ölsieb defekt ist ? Die habe ich noch nie seit ich den Wagen habe ( 12 Jahre ) gewechselt. Habe dort immer nur das Öl abgelassen und das wieder zugedreht. Gibt es da eine Dichtung ?
Kann mich nicht mehr erinnern. Wollte aber nächste Woche vor dem Tüv sowieso Bremesen und Ölwechsel machen.
Eventeull haben diese kleinen Tropfen verwirbelt?
Schau mal hier was ich meine
http://www.atm-classicparts.de/bilder/p ... _50826.jpg
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Ölsprenkler/Ölflecken an Heckklappe und Motorklappe

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

der Deckel verzieht sich gerne wenn er nicht mit den richtigen Drehmoment angezogen wird; 13Nm sind es - glaube ich jetzt :roll:

Wenn dieser Balg für den Ölmessstab einen Riss hat dann wechseln.

Ansonsten einfach den Motor mal mit dem Dampfstahler von unten sauber machen und im Stand laufen lassen - dann solltest Du was sehen.

Wo die Benzinpumpe angeflanscht ist wird es auch gerne undicht....

Gruß Bernd
Benutzeravatar
alexos
T2-Süchtiger
Beiträge: 312
Registriert: 16.06.2009 17:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölsprenkler/Ölflecken an Heckklappe und Motorklappe

Beitrag von alexos »

Moinsen,

ich hatte ähnliches Phänomen mitten im spanischen Busch anno 2003. Ich fahre zwar Typ1 Moped, bei mir wars der Ölkühler, der undicht war. Wenn ich mich daran zurück erinnere: alle 200 km zwei Liter Öl nachgefüllt, sorry Spanien, Frankreich, Italien und Österreich, aber heimgekommen sind wir! :lol:
Bild
Benutzeravatar
pazi
T2-Süchtiger
Beiträge: 173
Registriert: 19.09.2008 07:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 68

Re: Ölsprenkler/Ölflecken an Heckklappe und Motorklappe

Beitrag von pazi »

Das werde ich mal prüfen auch mit dem Ölkühler
Bin heute gefahren und nichts mehr gewesen hatte vorher mit einen Lappen die paar tropfen von den Kühlrippen gewischt und nun ist alles wieder ok.Muss nur mal rausfinden wo er süft. An der Benzinpumpe habe ich etwas Ölschlacke gesehen was muss man da machen oder wo kommt das Öl dann her ?
Antworten