Welche Höchstgeschwindigkeit mutet ihr euren Bussen zu?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2004
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Welche Höchstgeschwindigkeit mutet ihr euren Bussen zu?

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Und auch etwas wärmer werden wegen der Mehrarbeit für die längere Übersetzung...
Aber das war weder die Ausgangslage, noch die Frage!
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welche Höchstgeschwindigkeit mutet ihr euren Bussen zu?

Beitrag von Veeduby »

Jau, die Öltemperatur ist da der begrenzende Faktor. So 120°C hielt ich für akzeptabel,
kurzzeitig 140°C, aber das durfte man wieder Büsen indem man ne halbe Stunde wieder mit
90 km/h rumgurkte. Aber so richtig geschont hab ich den 1600er nie, da gings 14 Stunden
nonstop was die Karre hergab. Ok, die Motoren waren ja damals (TM) auch noch billig vom
Schrott zu bekommen, ich schraubte gerne und hatte dazu noch Zeit.

Anfangs hatte ich mit dem Typ4 auch noch Temperaturprobleme wenns schneller gehen sollte.
Seit der /8 Ölkühler unter der Stoßstange hängt ist das aber überhaupt kein Problem mehr,
sondern die maximale Drehzahl. Seit dem langen vierten im Getriebe ist das auch besser.
So 110 bis 120 ist Reisegeschwindigkeit, 140 ist Rasegeschwindigkeit.

Maik
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Welche Höchstgeschwindigkeit mutet ihr euren Bussen zu?

Beitrag von MichaB »

So 110 bis 120 ist Reisegeschwindigkeit, 140 ist Rasegeschwindigkeit.
Seh ich auch so, wobei Rasegeschwindigkeit noch lange nicht Höchstgeschwindigkeit ist.
Aber zugegeben, das will niemand, außer Klaus (der aber evtl. nen kaputten Tacho hat) , den Kisten antun.
Anzumerken ist, das ich bei 120 km/h auf Dauer niedrigere Öltemperaturen habe als bei 100 km/h.
Ich habs bisher immer nur zur Kenntnis genommen. Ne Erklärung dafür hab ich nicht.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2004
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Welche Höchstgeschwindigkeit mutet ihr euren Bussen zu?

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

MichaB hat geschrieben: 31.03.2017 20:00
Anzumerken ist, das ich bei 120 km/h auf Dauer niedrigere Öltemperaturen habe als bei 100 km/h.
Ich habs bisher immer nur zur Kenntnis genommen. Ne Erklärung dafür hab ich nicht.
Hi Micha, das hat der Elch auch schon in einer Testreihe mit Piezoelementen am Zylinderkopf für alle Einzelzylinder über die Kopftemperatur ermittelt. Handelt sich also nicht um ein Bonn-spezifisches Wunder. Geht auch in Langenfeld...
Könnte damit zu tun haben, daß das Radialgebläse beim Quadermotor erst bei richtig Dunst in Wallung kommt (evtl. es erst dann schafft, den inneren Stömungswiderstand durch den Motor effektiv zu überwinden) und die thermische Mehrbelastung dadurch locker aufhebt.
Aber wie Du weißt, beim Quadermotor...

Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Welche Höchstgeschwindigkeit mutet ihr euren Bussen zu?

Beitrag von Peter E. »

Ich fahre mit allen meinen Autos eigentlich immer so 95 - 100 als Reisetempo, früher mit 1600er T2, heute mit 1900er T2, 50PS Diesel T3 und erschreckenderweise sogar mit meinem 95er E34 525i :wink:

Ich sollte mir mal Spazierstock und Hut kaufen
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Welche Höchstgeschwindigkeit mutet ihr euren Bussen zu?

Beitrag von MichaB »

Hi Micha, das hat der Elch auch schon in einer Testreihe mit Piezoelementen am Zylinderkopf für alle Einzelzylinder über die Kopftemperatur ermittelt. Handelt sich also nicht um ein Bonn-spezifisches Wunder. Geht auch in Langenfeld...
Könnte damit zu tun haben, daß das Radialgebläse beim Quadermotor erst bei richtig Dunst in Wallung kommt (evtl. es erst dann schafft, den inneren Stömungswiderstand durch den Motor effektiv zu überwinden) und die thermische Mehrbelastung dadurch locker aufhebt.
Hi Torsten.
Das ermuntert mich die Reisegeschwindigkeit von 120 auf 130 km/h zu erhöhen und den thermischen Verlauf zu beobachten.
Mal sehen was dabei herauskommt. :-)

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2004
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Welche Höchstgeschwindigkeit mutet ihr euren Bussen zu?

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Peter E. hat geschrieben: 31.03.2017 20:27 ...erschreckenderweise sogar mit meinem 95er E34 525i
Den Effekt kenne ich. Nach längstens 30 km Linksspurwahnsinn besinnt man sich freiwillig auf die Qualitäten des Busses, wenn es ums entspannte Reisen geht. Sei es der 280SE von 67 oder gar der 260E von 89... :thumb:
Einzig der 66er Käfer fordert unerhört dazu auf, übers Land zu räubern (ok, auf der Bahn ist das sinnlos). Aber über Land lasse ich auch die Busse richtig fliegen - deutlich schneller als auf der Bahn.

Gruß Torsten

@ Micha: Schneller ans Dixi kommen...? :dog:
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
Andi
Wohnt im T2!
Beiträge: 1760
Registriert: 01.06.2008 08:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 43
Kontaktdaten:

Re: Welche Höchstgeschwindigkeit mutet ihr euren Bussen zu?

Beitrag von Andi »

Das mit den 120 kann ich ebenfalls bestätigen.

Ich trete die Kiste auch manchmal mit ~135 (laut Tacho), besonders auf der Bahn :-).

Wenn er dann runter soll von TMax, konnte ich beobachten, dass er bei 110-120 viel schneller in den "Norm" Bereich kommt, als wenn ich sofort auf 90 gehe. Bei 90 hab ich manchmal das Gefühl, da ist was kaputt und die Nadel hängt :-)

Grüße
Andi
Gruß
Andreas
Bild
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Welche Höchstgeschwindigkeit mutet ihr euren Bussen zu?

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hi,

wenn ich Eure Reisegeschwindigkeiten lese, werde ich immer ganz kleinlaut. Ich geh' nur selten über 80, da seh' ich auch noch, was rechts und links passiert. Ich hätte allerdings manchmal ganz gerne ein paar PS mehr, vor allem, wenn es stundenlang geradeaus geht, aber entweder man hat PS oder man hat Zeit.

Schleichende Grüße von der linken Spur (nein, nicht als Bremser vom Dienst, ich fahr' doch auf der anderen Seite :wink:)

Wolfgang
mooo
T2-Meister
Beiträge: 118
Registriert: 04.09.2011 11:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 771

Re: Welche Höchstgeschwindigkeit mutet ihr euren Bussen zu?

Beitrag von mooo »

ich fahre meistens 110-130 und komme immer so auf 90 grad Öltemperatur,

Motor: Typ4, 40er Weber, Zusatzölkühler

Motor hat jetzt fast 50000km, läuft wie am ersten Tag.

Kurzfristig fahre ich höchstens bis der Tacho am Tageskilometerzähler ansteht :) , da sollte man dann aufhören sonst bricht der Zeiger ab, meist fahre ich aber nicht über 150 (Tacho)
Antworten