Klarglasscheinwerfer und H Kennzeichen

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Phillip
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 31.07.2012 17:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Klarglasscheinwerfer und H Kennzeichen

Beitrag von Phillip »

Hallo,

weiß jemand, ob es Probleme gibt mit Klarglasscheinwerfer und H Kennzeichen ?

Frage deshalb, weil bei mir beim letzten Mal die weißen Blinker angemerkt wurden.
Kam zwar durch den TÜV...
Ich war aber schon etwas verwundert, wenn man bedenkt was da mit H Kennzeichen alles rumfährt.

Klar, ich könnte dann zum nächsten TÜV/Dekra fahren, aber das ist mir dann auch zu blöd.

Phillip
Bild
Benutzeravatar
westfaliafan
T2-Süchtiger
Beiträge: 747
Registriert: 01.01.2008 18:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Klarglasscheinwerfer und H Kennzeichen

Beitrag von westfaliafan »

Hallo Phillip,

Ich hab H-Kennzeichen, vor 3 Jahren musste ich für den Tüv die Scheinwerfer wechseln. Zu wenig Lichtleistung (Bilux). Ausserdem sei der Einsatz rostig :wall:
Hab auf H4 Klarglas ungerüstet, kein Problem beim Tüv.
Ist m.E. kein Thema für H-Kennzeichen.

Grüsse, Andreas
Busfahren macht Spaß
Bild


Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Klarglasscheinwerfer und H Kennzeichen

Beitrag von bullijochen »

Also mein Tüvver hat rumgemäkelt an den Klarglasscheinwerfern!! Er hat mir sowieso das H-entzogen wegen dem Motorumbau und sagte dann " der hätte bei mir mit den Scheinwerfern sowieso kein H bekommen"

Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1093
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Klarglasscheinwerfer und H Kennzeichen

Beitrag von Steve »

naja, Klarglasscheinwerfer haben ja an einem 70er Jahre Oldtimer auch nichts zu suchen wenn man ehrlich ist, oder?
Trotzdem wirst du mit Sicherheit einen anderen Prüfer finden können dem es egal ist.
Benutzeravatar
Phillip
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 31.07.2012 17:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Klarglasscheinwerfer und H Kennzeichen

Beitrag von Phillip »

Werde es probieren mit Klarglas, ansonsten direkt bei mir im Ort über die Werkstatt zur "TÜV" Abnahme (dann über DEKRA).
Da habe ich schon mal einen Wagen drüber bekommen, das wäre beim TÜV nie gegangen.

Die Klarglas-Scheinwerfer sind schon um einiges heller und -ja- zeitgemäß.
Beim Anschnallgurt habe ich ja auch zeitgemäße und nicht die alten USA Gammeldinger, obwohl die auch original und TÜV konform sind.

Ich will jetzt nicht behaupten, dass die DEKRA ungenau prüft!

Phillip
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Klarglasscheinwerfer und H Kennzeichen

Beitrag von Norbert*848b »

Steve hat geschrieben: 05.04.2017 13:59 naja, Klarglasscheinwerfer haben ja an einem 70er Jahre Oldtimer auch nichts zu suchen wenn man ehrlich ist, oder?
Auslegungssache?
... denn es heißt ja:
Zitat: aus 3.2.7.1. Lichttechnische Einrichtungen (LTE):
Bei Umbauten oder Nachrüstungen muss zeitgenössisches Erscheinungsbild erhalten bleiben.
https://www.tuev-sued.de/uploads/images ... dtimer.pdf
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Klarglasscheinwerfer und H Kennzeichen

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Klarglas :roll:
Ich denke ja gerade über 7" LED Scheinwerfer von Nolden nach.
Aber der Preis ist mir eindeutig zu hoch. Die Teile sollen als paar noch über 1100€ kosten.
Wenn der Tüv da meckern würde, könnte ich es noch verstehen.
Aber Klarglas dient ja der erhöhten Sicherheit, wegen der besseren Sicht.
Und da gibt es doch auch eine Passage, das man die Sicherheit verbessern darf.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Klarglasscheinwerfer und H Kennzeichen

Beitrag von Veeduby »

Grins, noch so einer wo nach den LEDs guckt! Das gibts auch in günstiger als die Nolden, 7 Zoll mit E sind die Suchbegriffe.
Und Jeep. So Adapter dafür gibts auch, nur bin ich dem noch nicht nachgegangen. Der T3 hat doch die gleichen Einsätze?

Komisch, da will man die Vorteile des H-Kennzeichens haben, dann sich aber doch ums verrecken neuzeitlichen Firlefanz
der von außen ganz offensichtlich das historische Erscheinungbild des Fahrzeugs verändert? Nanana! :schlaumeier:
So, jetzt wollte ich auch mal den weißbesockten Pickelhaubenträger spielen, ok?

Wenns eingetragen wird, warum nicht. Aber wenn nicht, dann hätte ich Verständnis dafür.

Maik
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Klarglasscheinwerfer und H Kennzeichen

Beitrag von MichaB »

Tja, klingt Interessant, is es aber nicht.

Wenns Dunkel ist gehen wir ins Bett. Die evtl. paar Kilometer bis da hin kriegen wir auch mit H4 hin.
Wie übrigends Jahrzehnte zuvor.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Klarglasscheinwerfer und H Kennzeichen

Beitrag von Matthias S. »

Wer mehr Sicherheit braucht sollte vielleicht nicht T2 fahren. Ich finde Airbags, ABS und Autos bei denen ständig etwas piepst einen Graus. Ich überwache und beherrsche die Maschine und nicht andersrum.
Beim Licht gibt es doch schöne klassische Lösungen, an meinem Typ 3 habe ich Hella 2000 und am T2 Bi-Oscar montiert. Auch gegen Osram Nightbreaker ist nichts einzuwenden. Mit sauberen Kontakten und ordentlich eingestellt sich auch die H4 Einsätze ganz brauchbar.
T3 und T2 haben verschiedene Einsätze. Aber T2B, Käfer ab 74 und Golf 1 sind gleich.
Grüße, Matthias
Antworten