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Klarglasscheinwerfer und H Kennzeichen

Verfasst: 03.04.2017 16:58
von Phillip
Hallo,

weiß jemand, ob es Probleme gibt mit Klarglasscheinwerfer und H Kennzeichen ?

Frage deshalb, weil bei mir beim letzten Mal die weißen Blinker angemerkt wurden.
Kam zwar durch den TÜV...
Ich war aber schon etwas verwundert, wenn man bedenkt was da mit H Kennzeichen alles rumfährt.

Klar, ich könnte dann zum nächsten TÜV/Dekra fahren, aber das ist mir dann auch zu blöd.

Phillip

Re: Klarglasscheinwerfer und H Kennzeichen

Verfasst: 03.04.2017 17:59
von westfaliafan
Hallo Phillip,

Ich hab H-Kennzeichen, vor 3 Jahren musste ich für den Tüv die Scheinwerfer wechseln. Zu wenig Lichtleistung (Bilux). Ausserdem sei der Einsatz rostig :wall:
Hab auf H4 Klarglas ungerüstet, kein Problem beim Tüv.
Ist m.E. kein Thema für H-Kennzeichen.

Grüsse, Andreas

Re: Klarglasscheinwerfer und H Kennzeichen

Verfasst: 03.04.2017 19:16
von bullijochen
Also mein Tüvver hat rumgemäkelt an den Klarglasscheinwerfern!! Er hat mir sowieso das H-entzogen wegen dem Motorumbau und sagte dann " der hätte bei mir mit den Scheinwerfern sowieso kein H bekommen"

Gruß Jochen

Re: Klarglasscheinwerfer und H Kennzeichen

Verfasst: 05.04.2017 13:59
von Steve
naja, Klarglasscheinwerfer haben ja an einem 70er Jahre Oldtimer auch nichts zu suchen wenn man ehrlich ist, oder?
Trotzdem wirst du mit Sicherheit einen anderen Prüfer finden können dem es egal ist.

Re: Klarglasscheinwerfer und H Kennzeichen

Verfasst: 05.04.2017 18:51
von Phillip
Werde es probieren mit Klarglas, ansonsten direkt bei mir im Ort über die Werkstatt zur "TÜV" Abnahme (dann über DEKRA).
Da habe ich schon mal einen Wagen drüber bekommen, das wäre beim TÜV nie gegangen.

Die Klarglas-Scheinwerfer sind schon um einiges heller und -ja- zeitgemäß.
Beim Anschnallgurt habe ich ja auch zeitgemäße und nicht die alten USA Gammeldinger, obwohl die auch original und TÜV konform sind.

Ich will jetzt nicht behaupten, dass die DEKRA ungenau prüft!

Phillip

Re: Klarglasscheinwerfer und H Kennzeichen

Verfasst: 05.04.2017 20:36
von Norbert*848b
Steve hat geschrieben: 05.04.2017 13:59 naja, Klarglasscheinwerfer haben ja an einem 70er Jahre Oldtimer auch nichts zu suchen wenn man ehrlich ist, oder?
Auslegungssache?
... denn es heißt ja:
Zitat: aus 3.2.7.1. Lichttechnische Einrichtungen (LTE):
Bei Umbauten oder Nachrüstungen muss zeitgenössisches Erscheinungsbild erhalten bleiben.
https://www.tuev-sued.de/uploads/images ... dtimer.pdf

Re: Klarglasscheinwerfer und H Kennzeichen

Verfasst: 12.04.2017 11:10
von Tanjas&Thomas_T2b
Klarglas :roll:
Ich denke ja gerade über 7" LED Scheinwerfer von Nolden nach.
Aber der Preis ist mir eindeutig zu hoch. Die Teile sollen als paar noch über 1100€ kosten.
Wenn der Tüv da meckern würde, könnte ich es noch verstehen.
Aber Klarglas dient ja der erhöhten Sicherheit, wegen der besseren Sicht.
Und da gibt es doch auch eine Passage, das man die Sicherheit verbessern darf.

Viele Grüße,
Thomas

Re: Klarglasscheinwerfer und H Kennzeichen

Verfasst: 14.04.2017 19:31
von Veeduby
Grins, noch so einer wo nach den LEDs guckt! Das gibts auch in günstiger als die Nolden, 7 Zoll mit E sind die Suchbegriffe.
Und Jeep. So Adapter dafür gibts auch, nur bin ich dem noch nicht nachgegangen. Der T3 hat doch die gleichen Einsätze?

Komisch, da will man die Vorteile des H-Kennzeichens haben, dann sich aber doch ums verrecken neuzeitlichen Firlefanz
der von außen ganz offensichtlich das historische Erscheinungbild des Fahrzeugs verändert? Nanana! :schlaumeier:
So, jetzt wollte ich auch mal den weißbesockten Pickelhaubenträger spielen, ok?

Wenns eingetragen wird, warum nicht. Aber wenn nicht, dann hätte ich Verständnis dafür.

Maik

Re: Klarglasscheinwerfer und H Kennzeichen

Verfasst: 14.04.2017 19:50
von MichaB
Tja, klingt Interessant, is es aber nicht.

Wenns Dunkel ist gehen wir ins Bett. Die evtl. paar Kilometer bis da hin kriegen wir auch mit H4 hin.
Wie übrigends Jahrzehnte zuvor.

#micha#

Re: Klarglasscheinwerfer und H Kennzeichen

Verfasst: 16.04.2017 11:30
von Matthias S.
Wer mehr Sicherheit braucht sollte vielleicht nicht T2 fahren. Ich finde Airbags, ABS und Autos bei denen ständig etwas piepst einen Graus. Ich überwache und beherrsche die Maschine und nicht andersrum.
Beim Licht gibt es doch schöne klassische Lösungen, an meinem Typ 3 habe ich Hella 2000 und am T2 Bi-Oscar montiert. Auch gegen Osram Nightbreaker ist nichts einzuwenden. Mit sauberen Kontakten und ordentlich eingestellt sich auch die H4 Einsätze ganz brauchbar.
T3 und T2 haben verschiedene Einsätze. Aber T2B, Käfer ab 74 und Golf 1 sind gleich.
Grüße, Matthias