Suche "empfehlenswerten" Sandstrahler bzw. Lackierbetrieb mit Erfahrung

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jugendtraum
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Re: Suche "empfehlenswerten" Sandstrahler bzw. Lackierbetrieb mit Erfahrung

Beitrag von jugendtraum »

das mit dem Dreck stimmt leider so nicht ..

auch wir entwickeln uns weiter...

Seit zwei Jahren nur marginal

https://youtu.be/t9WrYtbH5Cs

Spalte und Überdeckungen waren ab Werk NIE beschichtet.. somit unreversibel..Falze waren und sind und bleiben unbehandelt unter 0,5mm

Wenn KTL beschichten wird ist der Leitwert der Karosserie unter 15 Mikrosievert ... das ist sauberer als ALLES was Strahlt/Wäscht/Schleift etc..

Wir machen über 1000 Karosserien jährlich und das seit vielen Jahren.. Wenn es nicht analog Werk wäre, hätten wir keine Arbeit.. auch nicht von den Werksrestaurierungen etc.

Und natürlich existieren und bieten wir Alternativen an. Diese sind (wenn gleichwertig) nicht günstiger
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Norbert*848b
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Re: Suche "empfehlenswerten" Sandstrahler bzw. Lackierbetrieb mit Erfahrung

Beitrag von Norbert*848b »

… ich lese hier interessiert mit. :D
jugendtraum hat geschrieben: 08.09.2020 19:03 Wenn KTL beschichten wird ist der Leitwert der Karosserie unter 15 Mikrosievert
… das interessiert mich jetzt doch: Die Einheit "Sievert" hat wohl etwas mit Strahlen zu tun oder täusche ich mich da:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sievert_(Einheit)

Leitwerte werden meines Wissens nach jedoch hingegen in "Siemens" angegeben:
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrischer_Leitwert

Tja, bei Hohlräumen für den T2 sehe ich persönlich auch etwas schwarz.
Warum hat man denn beim T3 werksmäßig sogar extra Elektroden eingeführt? *

… wohl deshalb, damit das auch dort zum besagten Prozess kommen kann :wink: :
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektroph ... bscheidung

BTW: Ein Rohr von innen galvanisch beschichten zu lassen, ist schlechthin wohl auch eine echte Herausforderung, oder etwa nicht? :mrgreen:

* … hatte einmal mit Hennig Duckstein (sollte namentlich wohl bekannt sein als T2 Entwickler bei VW) ein interessantes Gespräch bezüglich der schnell durchrostenden Seitenschweller gehabt.
Seine Antwort war, dass man sich dessen bewusst war und auch mit verzinkten Blechen experimentiert habe. In Serie kam das allerdings nicht mehr zum tragen, da bereits der T3 mit angesagter Verbesserung wie bereits angegeben angesagt war. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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schrauberger
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Re: Suche "empfehlenswerten" Sandstrahler bzw. Lackierbetrieb mit Erfahrung

Beitrag von schrauberger »

Hallo Herr Schwan,
alles sehr interessant, eine Frage hab ich noch bezüglich der Aussage

Zitat:
"Falze unter 0,5mm sind für Flüssigkeiten unzugänglich"

Und was ist mit der Kapillarwirkung, also die Kraft, die gerade bei engen Spalten auch eher unter 0,5mm Flüssigkeiten, sofern dünnflüssig genug, geradezu einsaugt.

Zitat:
"Spalte und Überdeckungen waren ab Werk NIE beschichtet.. somit unreversibel..Falze waren und sind und bleiben unbehandelt unter 0,5mm"

unreversibel?
Also den Satz verstehe ich nicht wirklich, aber daß Falze ab Werk unbehandelt waren, ist schon richtig.

Und gerade Falze und Überlappungen sind der Punkt, weshalb ich Ihren Bädern kritisch gegenüberstehe.
Ich befürchte die Säure zieht in die Falze und Überlappungen, und kann durch waschen und spülen nicht mehr vollständig entfernt werden.

Auch die Oldschool Restaurierung entwickelt sich weiter, und mit Owatrol als Falzversiegelung sind hier die Falze und Überlappungen meiner Meinung nach besser geschützt und konserviert als mit einer KTL-Beschichtung.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
jugendtraum
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Re: Suche "empfehlenswerten" Sandstrahler bzw. Lackierbetrieb mit Erfahrung

Beitrag von jugendtraum »

1. bitte nicht KTL mit Galvanik verwechseln. Ähnlich aber doch anders und genau hier für Hohlraumumgriff bekannt. Badanforderung KTL sind vollkommen unterschiedlich

2. ES GIBT KEINE SÄUREN UND KEINE LAUGEN !!! Diese Diskussion ist leider sehr mühselig und basiert schlichtweg auf Unwissen bzw. den groben Vergleich eines Industrieentlackers mit einer manuellen dennoch genormten KTL Vorbehandlung und Linie..

3. Eine chemische Vorbehandlung OHNE KTL ist nicht lackierfähig ... DA FEHLEN DIE WESENTLICHEN SCHRITTE..

UND JETZT ZUM MITDENKEN

als T1/T2 und T3 und T4 und T5 ab Werk geschweisst wurden, waren die Falze blank!
Nach der Schweisslinie wurden diese entfettet (alkalisch), gespült und gewaschen, dann aktiviert (gebeizt und phosphatiert), gewaschen und gespült .. UND KTL beschichtet..oder früher in was auch immer getunkt

Genau DAS GLEICHE NUR LANGSAMER machen wir..

Den wir entlacken NICHT CHEMISCH sondern THERMISCH und die Nachbehandlung ist ähnlich Werk nur manuell und einwenig länger und intensiver..
Und deshalb brauchen wir keine Zusatzanoden etc. WEIL WIR ZEIT haben und nicht taktgebunden sind..

Falze etc. sind trocken nach KTL da 200C ca. 1h

Eure FALZE rosten immer WENN nach ENTLACKEN (EGAL MIT WAS) die NAHTABDICHTUNG an wichtigen Stellen vergessen oder schlichtweg nicht gemacht wird .. das hat nichts mit Entlacken zu tun

ABER NACH KTL ist es zumindest GENORMT und haftfähig

Nach was auch immer Strahlen nicht zwingend

Beispielbilder Blecharbeiten & Lackierung von uns..

Und meine Herren bitte nicht
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Entlackungsbude für Stahlbalken mit uns vergleichen .. Das ist wie Neandertaler mit Homosapiens.. alles Menschen und doch anders
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bullijochen
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Re: Suche "empfehlenswerten" Sandstrahler bzw. Lackierbetrieb mit Erfahrung

Beitrag von bullijochen »

Ich lese hier auch sehr interessiert mit. Ich glaube es ist viel "Halbwissen" im Umlauf und ich glaube das kann auch hier so nicht aufgelöst werden, weil die Leute (mich natürlich inbegriffen) bestimmte Bilder im Kopf haben die nicht so einfach wegzudenken sind. Da wird es erst "heller" wenn man sich sowas mal live anschaut! Meine Erfahrung!
Norbert*848b hat geschrieben: 08.09.2020 21:41 BTW: Ein Rohr von innen galvanisch beschichten zu lassen, ist schlechthin wohl auch eine echte Herausforderung, oder etwa nicht?
das geht schon man muss nur dafür sorgen das das Elektrolyt durchfließen kann.
Gruß Jochen
Zuletzt geändert von bullijochen am 09.09.2020 06:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jochen :bier:

Bild
jugendtraum
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Re: Suche "empfehlenswerten" Sandstrahler bzw. Lackierbetrieb mit Erfahrung

Beitrag von jugendtraum »

@Vereins- und Forumsleitung

hiermit lade ich Interessierte auf eine Betriebsführung ein.


Üblicherweise als Club oder Gruppe ab 20 Personen samstags 9:30-12:00 ..

Häppchen, Kaffee und Kuchen.. auch Getränke sind gestellt..

Anfragen bitte per Mail info@carblast.de

Grüsse

Alexander Schwan
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Matthias S.
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Re: Suche "empfehlenswerten" Sandstrahler bzw. Lackierbetrieb mit Erfahrung

Beitrag von Matthias S. »

Das ist ein sehr interessantes Angebot. Ich denke allein aus meinem Schrauberumfeld wären 5-10 Leute dabei. Machen Sie doch mal ein Terminvorschlag.

Grüße, Matthias
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ghiafix
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Re: Suche "empfehlenswerten" Sandstrahler bzw. Lackierbetrieb mit Erfahrung

Beitrag von ghiafix »

jugendtraum hat geschrieben: 09.09.2020 06:35 @Vereins- und Forumsleitung

hiermit lade ich Interessierte auf eine Betriebsführung ein.


Üblicherweise als Club oder Gruppe ab 20 Personen samstags 9:30-12:00 ..

Häppchen, Kaffee und Kuchen.. auch Getränke sind gestellt..

Anfragen bitte per Mail info@carblast.de

Grüsse

Alexander Schwan
Das hört sich interessant an. Je nach Termin, wäre ich dabei.
Evtl. kann ich auch noch "Nicht-Bulli-Fahrer" animieren...

Adresse wäre ja in Welzheim, oder?

Harald
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So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
jugendtraum
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Re: Suche "empfehlenswerten" Sandstrahler bzw. Lackierbetrieb mit Erfahrung

Beitrag von jugendtraum »

Die Koordination müsst Ihr als Gruppe unter euch ausmachen und uns per Mail die Anzahl Teilnehmer und den gewünschten Samstag mitteilen..

Ob Bulli-Fahrer oder nur Interessierte ist mir prinzipiell egal.

Wir hatten schon 100 Mann aber auch 20 Mann bei uns

Hier gut beschrieben

https://www.google.de/amp/s/karmannfans ... zheim/amp/
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BullerbüBus
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Re: Suche "empfehlenswerten" Sandstrahler bzw. Lackierbetrieb mit Erfahrung

Beitrag von BullerbüBus »

Bisschen weit weg .. aber erstmal wär ich auch Interessiert. :)
Gruß Mike
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