Suche "empfehlenswerten" Sandstrahler bzw. Lackierbetrieb mit Erfahrung

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Turbopaule
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Re: Suche "empfehlenswerten" Sandstrahler bzw. Lackierbetrieb mit Erfahrung

Beitrag von Turbopaule »

Hi,

Die Videos von Phil kenne ich.

Bin aber irgendwie skeptisch.

Wenn die Säure nicht überall wieder raus kommt ist dort ein Rostherd vorprogrammiert.

Ich gehe auch nicht davon aus das noch was zum Vorschein kommt.

Einige sagen wofür gibts Mike Sanders?

Ob der bus dann 30 jahre länger hält als ohne KTL ist zu bezweifeln.

Paul
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schrauberger
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Re: Suche "empfehlenswerten" Sandstrahler bzw. Lackierbetrieb mit Erfahrung

Beitrag von schrauberger »

Hallo Paul, das ist wohl eine Glaubensfrage.

Mir ist bei der chem. Entlackung mit anschließender KTL-Beschichtung irgendwie unwohl.
Die Säure sitzt dann ja wie Du sagst bei jeder Überlappung zwischen den Blechen, und wird dort wohl auch nicht 100%tig zu entfernen sein :(

Sandstrahlen, Owatrol in jede Falz, wo zugänglich mit Branth Nitrofest grundiert. In den Hohlräumen wo nicht zugänglich Mike Sanders, alle 5Jahre aufgefrischt, scheint mir auf die nächsten 30 Jahre erfolgversprechender zu sein.

In 30 Jahren wissen wir mehr :mrgreen:

Ralph
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BerndDerBus
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Re: Suche "empfehlenswerten" Sandstrahler bzw. Lackierbetrieb mit Erfahrung

Beitrag von BerndDerBus »

Ich werde meinw Karosserie auch "oldschool" restaurieren.
Ich glaube nicht das die Pampe aus allen Hohlräumen verschwindet.
jugendtraum
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Re: Suche "empfehlenswerten" Sandstrahler bzw. Lackierbetrieb mit Erfahrung

Beitrag von jugendtraum »

Mein erster Post.. somit kurze Vorstellung

Alexander Schwan

Carblast das bin ich

... und da mir das Thema aufgefallen ist.. Kommentar meinerseits

- schon mal drüber nachgedacht wie und mit was alle Busse (auch T1) im Werk vorbehandelt und lackiert wurden?

Methoden, die wir anwenden, simulieren diese Werkslackierung .. und wenn einer verstehen möchte wie das funktioniert, muss er die Vorbehandlung Werk in die Länge ziehen.. dann entlackt es und entrostet dazu.

Im Übrigen sind Falze unter 0,5mm Spalt für Flüssigkeiten unzugänglich..

Und wenn jemand den KTL Film vom Kaess T1 KTL angeschaut hat, ab der 16. Minute habe ich es probiert zu erklären..

Nichtsdestotrotz wer klassisch Sandstrahlen mit der Methode Entlacken Entrosten und KTL beschichten vergleicht.. kennt auch nicht den Unterschied zwischen einem Trabant und einem Ferrari.

Gerne lasse ich mich belehren .. und natürlich gibt es alternative Methoden, die ich anbiete ..
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BerndDerBus
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Re: Suche "empfehlenswerten" Sandstrahler bzw. Lackierbetrieb mit Erfahrung

Beitrag von BerndDerBus »

Hallo Herr Schwan, danke für die Bereitschaft und die Wortmeldung.

Die Telefonate mit Ihnen waren immer sehr aufschlusssreich, informativ und freundlich. Danke für die Zeit und die Informationen. Grundsätzlich haben Sie viele Vorteile bei der KTL auf Ihrer Seite. Trotzdem erlaube ich mir drei Nachteile zu nennen:

1. Rost und Dreck im Hohlraum
Alter Dreck und Roststücke bleiben im Hohlraum stecken und können auch nicht herausgespült werden. Dies war bei der Neufertigung im Werk nicht der Fall. Hier gab es ja nur neues Blech...

2. Überdeckungen
Falls die Karosserie überdeckende Bleche hat, sind die Spalte so gering das hier keine Flüssigkeit eindringen kann.

3. Überreste Lauge trotz Spülen/Neutralisieren
Wenn alter Dreck aus dem Hohlraum nicht rauskommt - besteht natürlich auch die theoretische Gefahr das die Lauge dort bleibt: Wo ein Körper ist, kann kein zweiter sein.

Dies natürlich nur wenn die Hohlräume nicht geöffnet sind oder schwer zugänglich sind.

Für mich kommt KTL momentan nicht zur Anwendung weil a) mein Budget es leider momentan nicht zulässt und b) mein Bus dank der Sonne Kaliforniens nur Flugrost aufweist und die Karosserie für mich eine solide Basis für ein herkömmliche Restauration ist.

PS: super Bilder.
jugendtraum
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Re: Suche "empfehlenswerten" Sandstrahler bzw. Lackierbetrieb mit Erfahrung

Beitrag von jugendtraum »

das mit dem Dreck stimmt leider so nicht ..

auch wir entwickeln uns weiter...

Seit zwei Jahren nur marginal

https://youtu.be/t9WrYtbH5Cs

Spalte und Überdeckungen waren ab Werk NIE beschichtet.. somit unreversibel..Falze waren und sind und bleiben unbehandelt unter 0,5mm

Wenn KTL beschichten wird ist der Leitwert der Karosserie unter 15 Mikrosievert ... das ist sauberer als ALLES was Strahlt/Wäscht/Schleift etc..

Wir machen über 1000 Karosserien jährlich und das seit vielen Jahren.. Wenn es nicht analog Werk wäre, hätten wir keine Arbeit.. auch nicht von den Werksrestaurierungen etc.

Und natürlich existieren und bieten wir Alternativen an. Diese sind (wenn gleichwertig) nicht günstiger
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Norbert*848b
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Re: Suche "empfehlenswerten" Sandstrahler bzw. Lackierbetrieb mit Erfahrung

Beitrag von Norbert*848b »

… ich lese hier interessiert mit. :D
jugendtraum hat geschrieben: 08.09.2020 19:03 Wenn KTL beschichten wird ist der Leitwert der Karosserie unter 15 Mikrosievert
… das interessiert mich jetzt doch: Die Einheit "Sievert" hat wohl etwas mit Strahlen zu tun oder täusche ich mich da:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sievert_(Einheit)

Leitwerte werden meines Wissens nach jedoch hingegen in "Siemens" angegeben:
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrischer_Leitwert

Tja, bei Hohlräumen für den T2 sehe ich persönlich auch etwas schwarz.
Warum hat man denn beim T3 werksmäßig sogar extra Elektroden eingeführt? *

… wohl deshalb, damit das auch dort zum besagten Prozess kommen kann :wink: :
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektroph ... bscheidung

BTW: Ein Rohr von innen galvanisch beschichten zu lassen, ist schlechthin wohl auch eine echte Herausforderung, oder etwa nicht? :mrgreen:

* … hatte einmal mit Hennig Duckstein (sollte namentlich wohl bekannt sein als T2 Entwickler bei VW) ein interessantes Gespräch bezüglich der schnell durchrostenden Seitenschweller gehabt.
Seine Antwort war, dass man sich dessen bewusst war und auch mit verzinkten Blechen experimentiert habe. In Serie kam das allerdings nicht mehr zum tragen, da bereits der T3 mit angesagter Verbesserung wie bereits angegeben angesagt war. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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schrauberger
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Re: Suche "empfehlenswerten" Sandstrahler bzw. Lackierbetrieb mit Erfahrung

Beitrag von schrauberger »

Hallo Herr Schwan,
alles sehr interessant, eine Frage hab ich noch bezüglich der Aussage

Zitat:
"Falze unter 0,5mm sind für Flüssigkeiten unzugänglich"

Und was ist mit der Kapillarwirkung, also die Kraft, die gerade bei engen Spalten auch eher unter 0,5mm Flüssigkeiten, sofern dünnflüssig genug, geradezu einsaugt.

Zitat:
"Spalte und Überdeckungen waren ab Werk NIE beschichtet.. somit unreversibel..Falze waren und sind und bleiben unbehandelt unter 0,5mm"

unreversibel?
Also den Satz verstehe ich nicht wirklich, aber daß Falze ab Werk unbehandelt waren, ist schon richtig.

Und gerade Falze und Überlappungen sind der Punkt, weshalb ich Ihren Bädern kritisch gegenüberstehe.
Ich befürchte die Säure zieht in die Falze und Überlappungen, und kann durch waschen und spülen nicht mehr vollständig entfernt werden.

Auch die Oldschool Restaurierung entwickelt sich weiter, und mit Owatrol als Falzversiegelung sind hier die Falze und Überlappungen meiner Meinung nach besser geschützt und konserviert als mit einer KTL-Beschichtung.

Ralph
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jugendtraum
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Re: Suche "empfehlenswerten" Sandstrahler bzw. Lackierbetrieb mit Erfahrung

Beitrag von jugendtraum »

1. bitte nicht KTL mit Galvanik verwechseln. Ähnlich aber doch anders und genau hier für Hohlraumumgriff bekannt. Badanforderung KTL sind vollkommen unterschiedlich

2. ES GIBT KEINE SÄUREN UND KEINE LAUGEN !!! Diese Diskussion ist leider sehr mühselig und basiert schlichtweg auf Unwissen bzw. den groben Vergleich eines Industrieentlackers mit einer manuellen dennoch genormten KTL Vorbehandlung und Linie..

3. Eine chemische Vorbehandlung OHNE KTL ist nicht lackierfähig ... DA FEHLEN DIE WESENTLICHEN SCHRITTE..

UND JETZT ZUM MITDENKEN

als T1/T2 und T3 und T4 und T5 ab Werk geschweisst wurden, waren die Falze blank!
Nach der Schweisslinie wurden diese entfettet (alkalisch), gespült und gewaschen, dann aktiviert (gebeizt und phosphatiert), gewaschen und gespült .. UND KTL beschichtet..oder früher in was auch immer getunkt

Genau DAS GLEICHE NUR LANGSAMER machen wir..

Den wir entlacken NICHT CHEMISCH sondern THERMISCH und die Nachbehandlung ist ähnlich Werk nur manuell und einwenig länger und intensiver..
Und deshalb brauchen wir keine Zusatzanoden etc. WEIL WIR ZEIT haben und nicht taktgebunden sind..

Falze etc. sind trocken nach KTL da 200C ca. 1h

Eure FALZE rosten immer WENN nach ENTLACKEN (EGAL MIT WAS) die NAHTABDICHTUNG an wichtigen Stellen vergessen oder schlichtweg nicht gemacht wird .. das hat nichts mit Entlacken zu tun

ABER NACH KTL ist es zumindest GENORMT und haftfähig

Nach was auch immer Strahlen nicht zwingend

Beispielbilder Blecharbeiten & Lackierung von uns..

Und meine Herren bitte nicht
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Entlackungsbude für Stahlbalken mit uns vergleichen .. Das ist wie Neandertaler mit Homosapiens.. alles Menschen und doch anders
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bullijochen
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Re: Suche "empfehlenswerten" Sandstrahler bzw. Lackierbetrieb mit Erfahrung

Beitrag von bullijochen »

Ich lese hier auch sehr interessiert mit. Ich glaube es ist viel "Halbwissen" im Umlauf und ich glaube das kann auch hier so nicht aufgelöst werden, weil die Leute (mich natürlich inbegriffen) bestimmte Bilder im Kopf haben die nicht so einfach wegzudenken sind. Da wird es erst "heller" wenn man sich sowas mal live anschaut! Meine Erfahrung!
Norbert*848b hat geschrieben: 08.09.2020 21:41 BTW: Ein Rohr von innen galvanisch beschichten zu lassen, ist schlechthin wohl auch eine echte Herausforderung, oder etwa nicht?
das geht schon man muss nur dafür sorgen das das Elektrolyt durchfließen kann.
Gruß Jochen
Zuletzt geändert von bullijochen am 09.09.2020 06:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jochen :bier:

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