4ter Gang länger Übersetzen lassen

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Westi88
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 29.08.2017 09:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

4ter Gang länger Übersetzen lassen

Beitrag von Westi88 »

Hallo Leute, bin stolzer Besitzer eines T2a Westfalia mit einem AS 1600 Motor.

War mit meiner Familie im Urlaub und haben knapp 1000km runter geradelt.
Im großen und ganzen hat alles Perfekt geklappt nur gibts es 1 Problem was mich etwas stört.

Bin mit Motor und Getriebe ganz Zufrieden nur ist mir der 4te Gang etwas zu kurz übersetzt.

Gibt es Firmen oder möglichkeiten den 4ten Gang verlängern zu lassen ??

Umbau auf ein anderes Getriebe kommt eher nicht in frage, da die längeren Getriebe fast ein Vermögen kosten 😅

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen ?

Danke lg
Benutzeravatar
Kolja
T2-Süchtiger
Beiträge: 302
Registriert: 28.02.2010 22:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 4ter Gang länger Übersetzen lassen

Beitrag von Kolja »

Moin ???

erstmal möchte ich dich fragen, warum es ein Problem darstellt?

Du hast die einzige machbare Lösung selber schon genannt - ein langes Getriebe vom Typ4 Motor.
Damit bist du im Stadtverkehr nicht mehr so spritzig, auf Langstrecke aber wesentlich entspannter unterwegs.

Es gibt einige die damit rumfahren und bisher nur positives gehört ...

http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=20467

Da eine Überholung des Getriebes ebenfalls ein Vermögen kostet, bin ich mir sicher, dass selbst wenn es machbar wäre,
ein gebrauchtes langes Getriebe günstiger ist, als eine Veränderung deines vorhandenen Getriebes.

Schöne Grüße Kolja
home is where i park it
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1096
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: 4ter Gang länger Übersetzen lassen

Beitrag von suomi_bus*818 »

http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... on#p230003

Hier steht auch noch einiges interessantes drin. Auf Seite 3 findest du einen Link zu einem Händler aus UK der die Teile für eine Änderung der Übersetzung verkauft. Dann kommt noch der Einbau und ggf eine komplette Revision des Getriebes hinzu.
Erik
Bild
Bild
Franz-Josef
Wohnt im T2!
Beiträge: 1216
Registriert: 02.04.2006 20:30

Re: 4ter Gang länger Übersetzen lassen

Beitrag von Franz-Josef »

Hallo,
in Erftstadt gibt es den Frank Booten - frag da mal nach, der macht solche Umbauten.
Viele Grüsse Franz-Josef
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2781
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: 4ter Gang länger Übersetzen lassen

Beitrag von ulme*326 »

den vierten Gang einfach länger übersetzen macht insbesondere bei entsprechend ausgenudeltem Motor an der unteren Drehmomentgrenze keinen Sinn, da dann die Anschlussdsdrehzahlen beim Schalten vom dritten in den vierten Gang nicht mehr passen. Selbst eine Änderung der Gesamtübersetzung durch ein länger übersetztes Differential kann je nach dann gewählter Übersetzung diese Schwäche zu Tage fördern. Vorsicht. Enttäuschung vorprogrammiert.
Kein Getriebebauer macht sowas ohne darauf hinzuweisen. Natürlich nehmen die auch gerne Geld ein. So eine Getrieberevision mit Übersetzungsänderung kostet locker 1200-1600€.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: 4ter Gang länger Übersetzen lassen

Beitrag von Sgt. Pepper »

Es sollte auch bedacht werden, dass durch die Reduzierung der Drehzahl die Kühllluftmenge ebenfalls reduziert wird.
Man sollte daher zumidest den Durchmesser der Riemenscheibe des Kühllluftgebläses verringern.

Eine Verlängerung der Übersetzung macht meiner Meinung nach nur bei einem Leistungsgesteigerten Motor Sinn. Alles andere geht zu Lasten der Haltbarkeit oder der Fahrdynamik. Vieleicht kann man das noch bei einem fast leeren Kasten oder Fensterbus machen, aber definitiv nicht bei einem schweren Camper, etc.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2781
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: 4ter Gang länger Übersetzen lassen

Beitrag von ulme*326 »

Man sollte auch erstmal wissen was genau für ein Getriebe und welche Hinterachsübersetzung verbaut ist.
Hier gibt der Getriebekennbuchstabe und ggfls. die M-Plate Auskunft.
Ist es ein originaler Westfalia-Camper oder evtl. ein umgebautes früheres Behördenfahrzeug mit ggfls. kurzen Übersetzungen?
Dann hilft evtl. schon ein "längeres" T2a-Seriengetriebe zu verwenden.
Habe ich richtig verstanden: Er fährt Dir nicht schnell genug? Was erreicht er denn als v max? Zufällig ein Drehzahlmesser verbaut?
Fährst Du damit eher im Flachland oder gerne in die Berge? Was braucht er Sprit?
Und eine Kompressionsdruckmessung des Motores vorab in jedem Fall mal machen.
Dann kann man daraus weitere Empfehlungen ableiten.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Westi88
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 29.08.2017 09:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 4ter Gang länger Übersetzen lassen

Beitrag von Westi88 »

ulme*326 hat geschrieben: 30.08.2017 11:07 Man sollte auch erstmal wissen was genau für ein Getriebe und welche Hinterachsübersetzung verbaut ist.
Hier gibt der Getriebekennbuchstabe und ggfls. die M-Plate Auskunft.
Ist es ein originaler Westfalia-Camper oder evtl. ein umgebautes früheres Behördenfahrzeug mit ggfls. kurzen Übersetzungen?
Dann hilft evtl. schon ein "längeres" T2a-Seriengetriebe zu verwenden.
Habe ich richtig verstanden: Er fährt Dir nicht schnell genug? Was erreicht er denn als v max? Zufällig ein Drehzahlmesser verbaut?
Fährst Du damit eher im Flachland oder gerne in die Berge? Was braucht er Sprit?
Und eine Kompressionsdruckmessung des Motores vorab in jedem Fall mal machen.
Dann kann man daraus weitere Empfehlungen ableiten.
Ist ein original Camper aus dem Usa und wirde von mir aus England importiert.

Läuft max 110kmh ca. ich selbst will nicht schneller nur würde ich gerne bei 100kmh gemütlich cruisen bzw mich unterhalten können und den Motor nicht aufs Limit treiben.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine ?

Motor überholung bzw paar upgrades werden auch gemacht im winter wie zb: 1641ccm, kanäle in den köpfen bearbeiten, kipphebel 1:1,25 , Auspuff

Das wäre mal mein Plan 😊

Mittlerweile bin ich fast soweit das ich gleich ein Getriebe aus einem T2b 2l besorge und mir das einbaue. Wäre eventuell die einfachste und günstigste Lösung.

Danke lg
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: 4ter Gang länger Übersetzen lassen

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

schau mal in das von Kolja verlinkte Thema. Dort wurden verschiedene Getriebe am modifizierten Typ1 probiert.
Bei deinem genannten SetUp hast du ja nur eine sehr moderate Änderung der Leistung.
Mit dem etwa 10% kürzeren Getriebe des 1,8l Typ4 bist du vermutlich deutlich besser bedient, da hier die Kopftemperaturen niedriger sind. Das CP Getriebe vom 2.0l wird vermutlich zu lang sein.
Gute CP Getriebe wachsen (nicht mehr) auf Bäumen und sind schwer zu bekommen.
Drehzahl beim CM sind ca. 3800 1/min bei 100 km/h.

Die 1641 ccm Kolben und Zylinder sind die SlipIn Version.
Die würde ich dir nicht unbedingt empfehlen. Lass das Gehäuse lieber entsprechend bearbeiten und gehe auf 88x69 (1670 ccm) oder gleich auf die bewährten 90,5x69 (1776 ccm).
Dann noch ne schöne Nockenwelle und nen größeren Serienvergaser bzw. eine kleine Zweifachvergaseranlage und du hättest einen schönen Motor für das Getriebe.
Auf eine Ölühleranlage und ggf. Zylinderkopftemperaturanzeige würde ich dann aber defintiv nicht verzichten wollen.

Alternative: Damit leben, dass der T2 halt nen langsames Auto ist. :D

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1093
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 4ter Gang länger Übersetzen lassen

Beitrag von Steve »

Hi,

ich würde davon absehen nur den 4. Gang zu verlängern. Damit würdest du den Sprung von dem 3. in den 4. deutlich vergrößern. Das macht keinen Spaß weil du bei Steigungen den 3. dann extrem ausdrehen musst um Anschluss im 4. zu finden.
Ich habe bei meinem T2A ein längeres Differential im originalen Getriebe verbaut (4,57 wie beim 2.0 L Typ 4). Mein 4. Gang ist original geblieben (0,82 anstelle von 0,88 beim 2.0L Typ 4). Das ist sehr angenehm zu fahren, die Temperaturen sind auch ok. Allerdings hat mein Bus auch ca. 90 Ps, mit viel weniger Leistung würde ich das nicht machen im vollgepackten Westfalia.
Antworten