Ab heute endlich möglich, H Saisonkennzeichen

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
t21975
T2-Süchtiger
Beiträge: 208
Registriert: 12.04.2015 19:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Ab heute endlich möglich, H Saisonkennzeichen

Beitrag von t21975 »

Hallo zusammen,
da ich meinen Bus nur im Sommer bewege, konnte ich mir heute das neue H Saisonkennzeichen holen.
Musste zwar aufgrund unseres 3 stelligen Landkreiskennzeichens eine kürze Nummer wählen, aber war kein Problem,
da ich eh neue Kennzeichen benötigt hätte.
Wärend der Wintermonate steht der Bus nun mit der Ruheversicherung sicher in der Garage.

Viele Grüsse
Dateianhänge
7A7BBB32-F55D-491E-AA0C-8D30BFE945C1.jpeg
Sahnepaul
T2-Profi
Beiträge: 60
Registriert: 15.03.2013 13:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ab heute endlich möglich, H Saisonkennzeichen

Beitrag von Sahnepaul »

:thumb:
Und dann noch VW5!

Ich wollte heute in der Zulassung anrufen ob die schon Gewehr bei Fuß sind, wie ich gerade bemerke hab ich das nicht gemacht.... :cry:

...aber so sonderlich viele Kombinationen gibts bei nem dreistelligen Landkreis ja nicht gerade - könnte mit den Amis und Mopeds (brauchen die noch welche - also kurze Kombis - mit den neuen kleinen Kennzeichen?) ein Hauen und Stechen geben...
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Ab heute endlich möglich, H Saisonkennzeichen

Beitrag von TEH 29920 »

Ich hab letzte Woche bei meiner Zulassungsstelle angefragt und die Auskunft war das die Verwaltungsvorschrift noch nicht vorläge und es deshalb noch nicht möglich ist :roll:

Wann es soweit sein wird konnte mir die Dame nicht sagen....

Glückwunsch das es bei Dir schon geklappt hat.

Gruß Bernd
t21975
T2-Süchtiger
Beiträge: 208
Registriert: 12.04.2015 19:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ab heute endlich möglich, H Saisonkennzeichen

Beitrag von t21975 »

Hallo,
hatte echt Glück, XXX - VW 5 war die einzige noch freie Nummer kleiner 10.
Bis 9 Uhr ging in der Zulassungsstelle wegen eines Softwareproblemes gar nichts :(
Ob es wohl an den H Saisonkennzeichen lag :D

Grüsse
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ab heute endlich möglich, H Saisonkennzeichen

Beitrag von slashman78 »

Das interessiert mich jetzt aber auch. Ich habe gestern nämlich unser neues Alltagsauto angemeldet und dann kurz gefragt, wie das mit dem Bulli und "vorübergehend Stilllegen" ist. Darauf dann die Info, dass seid 1.10 die Möglichkeit von H-Saison besteht. Jetzt habe ich "XX-VW 78 H". Die Dame meinte, dass da noch die Saison-Kennzeichnung hin passt. Stimmt das? Wisst ihr das? Ich habe nämlich keine Lust auf eine einstellige Zahl und mit Sicherheit wäre die ja mehr als schnell weg bei 9 möglichen Zahlen -> Motorräder, Oldtimer-Saisonkennzeichen.
Ich will nämlich Ende Oktober abmelden oder eben auf Saison switchen. Gibt es sonst noch irgendwelche "Nachteile", die einem keiner sagt?




Sascha
Bild
Benutzeravatar
Ralf502
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 11.07.2006 09:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 502
Kontaktdaten:

Re: Ab heute endlich möglich, H Saisonkennzeichen

Beitrag von Ralf502 »

Sascha,
wenn die Dame sagt das geht, dann geht das auch.
Die Zulassungsstellen haben erstaunlich viel Entscheidungsspielraum. So auch bei der Frage ab wann ein Auto 30 Jare alt ist.

Sonstige Nachteile einer Saisonzulassung sind halt, daß Du ausserhalb der Saison nicht fahren kannst. Auch nicht, wenn Dir im Dezember die Garage gekündigt wird.
Steuern berechnet das Finazamt Tag-genau. Die Versicherungen sind das flexibeler.
Damit stellt sich die Frage ob sich das überhaupt finanziell lohnt.

Würde als erstes mal mit der Versicherung reden...

Ralf

PS1 Weder H noch Saison werden im Brief vermerkt, nur im Schein ( oder wie auch immer die Dinger heute heißen )
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: Ab heute endlich möglich, H Saisonkennzeichen

Beitrag von HeWeThue »

Ich wollte vor wenigen Monaten auf der Zulassungsstelle auch darüber Bescheid wissen - die Dame hatte noch nicht mal etwas von der Änderung gehört.

Und auf die Frage, ob ich für meinen Bulli zweizeiliges Kennzeichen bekommen kann weil ein breites nicht in die Mulde vom T2a passen würde, sagte sie ich muss es vorführen und dann wird darüber entschieden. Oder ich lasse es mir von einem Sachverständigen bestätigen, dass es anders nicht geht.

Vor ein paar Monaten wurden dann zweistellige Kennzeichen freigegeben, aber die Gebühren sind ja wohl voll daneben. :wall: http://www.kreis-soest.de/pressemitteil ... rect=false

Was für ein Geschiss...
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 851
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Ab heute endlich möglich, H Saisonkennzeichen

Beitrag von woita »

Ich hatte Beispielbilder mit dem zweizeiligen Kennzeichen hinten aus dem Netz vorsichtshalber dabei .
Hat aber auch so gepasst und ich hab das zweizeilige so bekommen, nix mit 300€ oder so (ok, ist auch ein anderes Bundesland).
Tom Turbo
T2-Meister
Beiträge: 131
Registriert: 25.09.2015 03:53

Re: Ab heute endlich möglich, H Saisonkennzeichen

Beitrag von Tom Turbo »

und bei uns in Österreich glauben alle in Deutschland geht alles! :D
Wir können bis zu 3 Fahrzeuge auf ein Kennzeichen zulassen.
H-Kennzeichen gibt es nicht,wenn wir auf Oldtimer zulassen,ist es im Zulassungsschein vermerkt und du solltes damit nur mehr 120 Tage im Jahr fahren. Wird aber kaum überprüft. Fahrtenbuch genügt. (Vorteil ist nur alle 2 Jahre Pickerl Überprüfung sonnst jährlich und günstigere Versicherung. Mit LKW zugelassene Fahrzeuge können auch in Umweltzonen fahren)
Was fast nicht geht ist eine Kasko für Oldtimer zu bekommen und wenn dann nur sehr teuer.
Wunschkennzeichen bestellen wir einfach bei der Zulassungsstelle , wenns frei ist bekommen wir es auch.
Andere Länder andere Sitten! :D :D :D
Gruß Thomas
t21975
T2-Süchtiger
Beiträge: 208
Registriert: 12.04.2015 19:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ab heute endlich möglich, H Saisonkennzeichen

Beitrag von t21975 »

slashman78 hat geschrieben: 10.10.2017 05:01 Das interessiert mich jetzt aber auch. Ich habe gestern nämlich unser neues Alltagsauto angemeldet und dann kurz gefragt, wie das mit dem Bulli und "vorübergehend Stilllegen" ist. Darauf dann die Info, dass seid 1.10 die Möglichkeit von H-Saison besteht. Jetzt habe ich "XX-VW 78 H". Die Dame meinte, dass da noch die Saison-Kennzeichnung hin passt. Stimmt das? Wisst ihr das? Ich habe nämlich keine Lust auf eine einstellige Zahl und mit Sicherheit wäre die ja mehr als schnell weg bei 9 möglichen Zahlen -> Motorräder, Oldtimer-Saisonkennzeichen.
Ich will nämlich Ende Oktober abmelden oder eben auf Saison switchen. Gibt es sonst noch irgendwelche "Nachteile", die einem keiner sagt?
Sascha
Hallo Sascha,
bei mir ging XXX - VW 5 H, dann sollte XX - VW 78 H auch gehen, insgesamt jeweils 7 Zeichen ohne Saison.

Grüsse
Antworten