Testberichte über T2 insbesondere Tuning

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Antworten
Rennkäfer
T2-Süchtiger
Beiträge: 197
Registriert: 22.10.2008 19:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Testberichte über T2 insbesondere Tuning

Beitrag von Rennkäfer »

Hallo in die Runde,

hab heute eine alte Auto, Motor & Sport von 1974 bekommen, hatte ich bei Ih-Bäh geschossen. Darin war ein Bericht über einen T2b mit Oettinger-Motor (2,3L, 90 PS), nur deshalb wollte ich diese Ausgabe haben, war aber arg enttäuscht: nur 1 (EINE) Seite und 2 dürftige Schwarz-Weiß-Fotos, der Bericht hat mich auch nicht grad vom Sessel gerissen... Bei AMS haben sie ja oft gerade solche interessanten Themen arg stiefmütterlich behandelt... Deshalb meine Frage: weiß jemand von Euch, wo es welche Testberichte über den T2 gegeben hat? Ich kenne außer dem o.g. Bericht nur einen weiteren aus der AMS von 1976, war wohl von Claus-Peter Becker, bezog sich aber nur auf normale Busse... Gibt es z.B. einen (ausführlicheren) Bericht über den Bus mit dem Oettinger TV2400?

Gruß & Guten Rutsch,
Peter
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Testberichte über T2 insbesondere Tuning

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Peter,

viel wurde damals nicht über Tuning (& Oettinger) im Bulli geschrieben:
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de- ... -1967-1979
(in der Gute Fahrt ist es nicht mal 1/8 Seite über den Oettinger TV 2300 F)

Bild Bild

Karajan Car - Ein gebrauchter VW-Bus aus feinem Hause: Mit Porsche-Motor
Bild

http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de- ... ures-other
Bild

und das geht eher auf Käfer ein:
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-books-workshop
Bild

Grüße,
Rennkäfer
T2-Süchtiger
Beiträge: 197
Registriert: 22.10.2008 19:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Testberichte über T2 insbesondere Tuning

Beitrag von Rennkäfer »

Hallo Rolf,

vielen Dank für die ausführliche Aufstellung. An den Karajan-Bus mit Porsche-Motor kann ich mich noch erinnern, aber dass sich gerade die GUTE FAHRT so bedeckt gahalten hat, ist echt ein Armutszeugnis... Hatte lange Zeit z.B. nach Berichten über den Gelb-Schwarzen Renner gesucht, bei AMS und GF war da fast nix (GF ein winziger Bericht mit Schwarz-Weiß-Foto, pöhh. Note 6,
setzen!)... Und dann hab ich zufällig einen Farbbericht über den GSR in einer Ausgabe der AUTO ZEITUNG vom Frühjahr 1973 entdeckt, Vergleich zwischen einem "normalen" GSR und einem getunten mit 1,8L-Motor, wirklich toll gemacht! Der GSR war sogar auf dem Titelbild... Und damals hat so ein Oberspießer im Bundestag eine Anfrage gestellt, ob denn der Gelb-Schwarze Renner zum RASEN verführen solle... Klar, dass sich da nur WENIGE Autozeitschriften mal so richtig aus der Deckung gewagt haben... Aber gerade eben solche Testberichte von damals suche ich! Gibt's da ev. was von der AZ oder anderen? Oder auch aus dem Ausland (VOLKSWORLD oder ähnliches)? Wär super, wenn ich irgendwo fündig werden würde... Den Prospekt von Oettinger über den TV2400 hab ich, aber das sind auch grad mal 4 Seiten... Scheint irgendwie ein Exot gewesen zu sein, oder?

Gruß & guten Rutsch,
Peter
Deleted User 1332

Re: Testberichte über T2 insbesondere Tuning

Beitrag von Deleted User 1332 »

Hallo Peter,

die Ausbeute an Literatur zu getunten Bussen, insbesondere dem TV 2300 oder TV 2400 ist sehr rar. Mehr als das, was Rolf-Stephan hat, habe ich auch nicht. Als ich noch einen Oettinger Käfer hatte, habe ich alles gesammelt, was ich zum Thema Oettinger in die Finger bekommen konnte. Über den Bus war bis auf die wenigen Artikel und die Prospekte nichts dabei.

viele Grüße

Ralph
Rennkäfer
T2-Süchtiger
Beiträge: 197
Registriert: 22.10.2008 19:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Testberichte über T2 insbesondere Tuning

Beitrag von Rennkäfer »

Hallo Ralph,

danke für die Info! Scheint ja wirklich arg dünn zu sein mit den Artikeln zu leistungsgesteigerten Bussen...
Was ist denn aus Deinem Oettinger-Käfer geworden?

Gruß,
Peter
Deleted User 1332

Re: Testberichte über T2 insbesondere Tuning

Beitrag von Deleted User 1332 »

Hallo Peter,

eigentlich wollte ich immer einen MG B haben und bin 2004 durch Zufall über den Käfer gestolpert. 2015 musste er dann dem ursprünglichen Objekt der Begierde weichen. Ich habe es nicht bereut. Der B macht einen Höllenspass, auch wenn ich den Käfer immer sehr gerne gefahren habe.

viele Grüße

Ralph
Antworten