Trockene Karosserie

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Trockene Karosserie

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

:?:
Es gibt ja so ein paar Dinge, die ich einfach nicht begreifen will.
Und der Wortlaut "trockene Karosserie" ist einer davon.
Was will mir der Verkäufer damit sagen? Meist wird ja im Zusammenhang mit nicht vorhandenem Rost davon gesprochen.
Was wäre denn nun das Gegenteil einer trockenen Karosserie?
Eine nasse? Also ein Oldi der aus nem Teich gezogen wurde oder was.

Bei einem Motor würde ich das ja noch verstehen, der hat dann halt keinen Ölverlust.
Aber in Zusammenhang mit Blech :?:

Immer wenn ich den Begriff lese, sträuben sich bei mir etwas die Nackenhare.
Ich weiß auch nicht warum.

Aber da hier ja nahezu alle Fragen geklärt werden, hoffe ich mal auf eine Antwort :ritter:

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Trockene Karosserie

Beitrag von TEH 29920 »

Tja, wissen tue ich es eigentlich auch nicht :shock:
Ich hab das bisher so verstanden das dieses Auto mit der trockenen Karosserie in einer Gegend zuhause war wo es sehr wenig Regen gab und eine niedrige Luftfeuchtigkeit herrschte. Somit hatte der Rost wenig Gelegenheiten zu erblühen.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2368
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: Trockene Karosserie

Beitrag von Rüdiger*289 »

Trockene Karosserie ist genauso eine tolle Eigenschaft wie eine "Frameoff" Restaurierung beim Bulli.
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1100
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Trockene Karosserie

Beitrag von Steve »

Zumindest Barndoor T1 Busse werden inzwischen ja gerne mal Frame-Off restauriert. Beim T2 lohnt der Aufwand wohl noch nicht, gibt ja noch genug gute Karosserien...
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Trockene Karosserie

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo zusammen,

Wenn ich "Trockene Karosserie" lese (und wenn man bei Google sucht findet man vorwiegend einen einzigen Händler auch mit T2s), assoziiere ich als erstes, dass der Rest (Inneneinrcihtung, Gummis, Dichtungen) von der Sonne z.B. Arizonas verbrannt und Schrott ist - es braucht ein Zweitfahrzeug und/oder sehr viele Teile, um den wieder auf die Strasse zu bringen. Aber auch Lack & Co haben gelitten. Eigentlich steht eine Vollresto nur ohne viel Schweißarbeiten an, damit es dem feucht deutschem Wetter ein paar Monate übersteht. :wink: .

"Frame-Off" - das Trennen von Rahmen und Karrosse - beim Bulli? :roll:
Das hieße egal ob T1/T2/T3 eher Neubau, da der Leiterrahmen nicht verschraubt ist (wie die Bodenplatte bei Käfer/Karmann/etc)
sondern verschweißt ist mit der Karosse. Das macht man höchstens bei "Moorleichen" für einen T1 und Neubau.
Meist bedeutet das aber eher, da hat jemand Null Ahnung und das Autochen ist auch so behandelt worden :stupid:

Frame-Off Resto meines Karmanns:
Bild

Grüße,
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 853
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Trockene Karosserie

Beitrag von woita »

Ich hab so das Gefühl, dass das ein Übersetzungsthema ist.
Manchmal werden die Fahrzeuge in den USA statt "rust-free" als "dry" bezeichnet.
Übernimmt man das stumpf, hat man schwupps ein trocknes Auto/Karosserie.

Vielleicht kann man das vergleichen mit den Unterschieden in den deutschsprachigen Ländern.
Da werden Autos im Sprachgebrauch schon mal "tapeziert" und ich denk jedes mal an Tapete und Kleister. :roll:

Gruß woita
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Trockene Karosserie

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

ich denke der Begriff "Frame-off" wird auch dann gerne verwendet wenn z.B. Achsen und Fahrgestell für dei Resto demontiert und überholt wurden.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Trockene Karosserie

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

ich bleibe dabei - wo kein frame ist - da kein frame off :wink:
Achsen hätte ich beim Karmann auch ohne frame-off viel einfacher überholen können.

Nur weil mein Bulli schon mal durchs Gelände gehüpft ist, kann er auch noch nicht fliegen :mrgreen:
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1100
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Trockene Karosserie

Beitrag von Steve »

im thesamba.com Forum gibt es einige schöne Beispiele für Frame Off Restaurationen beim T1 Barndoor. Wahnsinn was dort für ein Aufwand bei der Restauration / Rekonstruktion der Karosserie betrieben wird

Bild

bei T2 Verkäufern die von "frame off" sprechen dürfte wohl eher Ahnungslosigkeit vorliegen :mrgreen:
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1452
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Trockene Karosserie

Beitrag von Mani »

bei trocken sollte man vielleicht auch nicht nur an das Fehlen von Wasser, sondern sämtlicher anderer Flüssigkeiten denken...auch die dickflüssigen. Zumindest gehts mir immer so. Ich hoffe dann, dass der Verkäufer meint, dass nix ölversifft ist. Allerdings heist es auch, dass der eventuell vorhandene Unterbodenschutz nicht neu und feucht ist, sondern knochentrocken und womöglich rissig, da ja trocken die Ansage war.
Ich hatte mal nen Käfer besichtigt, da schwamm die Fußmatte in der Bodenwanne. Sah man auch nicht gleich, der war aber somit nicht trocken. Unter den Gummimatten im Bulli oder under der Bodenplatte kann auch Feuchtigkeit stehen. und Türen mit verschlossenen Abflüssen sehen auch gerne nassglänzend von innen aus...allerdings sieht man das dann auch irgendwie schon außen :mrgreen:
Bild

Bild Bild
Antworten