Frage zur Versicherung

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
kosimo1111
T2-Profi
Beiträge: 52
Registriert: 02.05.2018 13:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 894

Frage zur Versicherung

Beitrag von kosimo1111 »

Hallo,

ich bin hier ziemlich neu und habe eine Frage zu einem ungewöhnlichen Problem...ich habe mir jetzt einen 77er Westfalia aus England gekauft...dieser wird nächste Woche angeliefert...leider habe ich erst am 30.05. einen TÜV Termin...kann ich jetzt mit diesem Auto bis dahin mit den englischen Nummernschildern und einer Versicherung fahren...? Der Wagen hat noch MoT bis Oktober 2018...

Gruß Karsten
Bild
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2365
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: Frage zur Versicherung

Beitrag von Rüdiger*289 »

Ohne mich genau in Versicherungsfragen auszukennen, würde ich Dir davon abraten.
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Frage zur Versicherung

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

diese Frage würde ich der Versicherung stellen.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Versicherung

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo,

warum fragst Du nicht ganz direkt eine Behörde, die das wissen sollte. Die Zulassungsstelle z.B., die werden Dich dann an den Richtigen weiterleiten können. Hoffe ich.

Viel Erfolg

Wolfgang
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Frage zur Versicherung

Beitrag von bullijochen »

Ich denke das geht nicht. Du musst bei der Versicherung anrufen und dir eine vorläufige Bestätigung geben lassen. Die wird normalerweise erstattet wenn du den Bus zugelassen und dort versichert hast. An sonsten geht das nur mit den Kurzzeitkennzeichen das für Überführungszwecke und Zulassungsfahrten gültig ist. Wie lang das aktuell machbar ist weiß ich nicht weil sich da in den letzten Jahren was geändert hat. Das dir jemand den Bus mit englicher Zulassung versichert glaube ich kaum.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: Frage zur Versicherung

Beitrag von MichaIN »

Hallo Karsten!

ich habe mir letztes Jahr auch einen Bus in England geholt, und von da auf Achse überführt.

Es gibt dafür beim ADAC die sog. Grenzversicherung. Eigentlicher Versicherer ist in dem Fall die ARISA in Luxemburg, in Deutschland gibt es die aber nur exklusiv beim ADAC.

Du kannst damit 4 Wochen mit dem englischen Kennzeichen fahren. Das Auto muß dafür aber (zumindest beim Versicherungsabschluß) noch zugelassen und versteuert sein (taxed).
Letztes Jahr kostete das 105€.
Prüfen kannst Du den Status hier:
https://www.vehicleenquiry.service.gov.uk/


Die klassischen Kurzzeitkennzeichen (04er-Nr.) gibt es nur noch mit gültigem deutschen TÜV. MOT interessiert da nicht.


Viele Grüße,
Michael
Bild
Benutzeravatar
kosimo1111
T2-Profi
Beiträge: 52
Registriert: 02.05.2018 13:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 894

Re: Frage zur Versicherung

Beitrag von kosimo1111 »

Hallo,

vielen Dank für die Infos...leider weiß die Dame vom ADAC nichts von eine temporären Versicherung(ARISA)... :(

Ich versuchs mal in UK...

Danke...

Karsten
Bild
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Frage zur Versicherung

Beitrag von MichaB »

Hallo Karsten

Die s.g. Grenzversicherung gibt es so wohl nicht mehr.
Du hast nur die Chance das der Verkäufer die bestehende Versicherung
auf Dich erweitert. In UK ist die Versicherung Fahrergebunden.
Der Bus muß dafür in UK noch angemeldet sein.

Wenn der Bus schon abgemeldet ist dann ist es eh vorbei.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: Frage zur Versicherung

Beitrag von MichaIN »

Hallo,

dann habe ich letztes Jahr Glück gehabt, daß es die Versicherung noch gab.
Eventuell ein noch tätiger alternativer Anbieter: http://www.tourinsure.de/ (Versicherung dann AXA).

Oder du rufst die ARISA mal an, ob sie inzwischen über einen anderen Partner anbieten. Die sprechen deutsch. Hatte letztes Jahr vor Abschluß auch mit denen telefoniert, weil die Aussagen der ADAC-Hotline uneindeutig und auf Nachfrage widersprüchlich waren.
http://www.arisa-assur.com/Kontakt_DE.aspx

Gruß Michael
Bild
Benutzeravatar
kosimo1111
T2-Profi
Beiträge: 52
Registriert: 02.05.2018 13:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 894

Re: Frage zur Versicherung

Beitrag von kosimo1111 »

Hallo,

parallel habe ich bei der TourInsure angefragt und abgeschlossen... :D

Ist ein guter Tipp...läuft... :bier:

Gruß Karsten
Bild
Antworten