Neeeeeeiiiin, brennende T2‘s

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TEH 29920
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Re: Neeeeeeiiiin, brennende T2‘s

Beitrag von TEH 29920 »

Heinili hat geschrieben: 08.01.2021 14:38 der Tankdeckel ist nicht ganz dicht....blau ohne Lüftung
Wasn`das für ein Tankdeckel :shock: Meine sind alle aus Bleck/Stahl

Aber das wäre ja ein kleines Problem :wink:

Gruß Bernd
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Wolfgang T2b *354
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Re: Neeeeeeiiiin, brennende T2‘s

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

... das ist "System Blau ohne Lüftung", nicht die Farbe. "Blau ohne Lüftung" ist richtig und muss absolut dicht sein.
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TEH 29920
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Re: Neeeeeeiiiin, brennende T2‘s

Beitrag von TEH 29920 »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 08.01.2021 18:33 33

... das ist "System Blau ohne Lüftung", nicht die Farbe. "Blau ohne Lüftung" ist richtig und muss absolut dicht sein.
...und wieder was gelernt :roll: :wink:

Gruß Bernd
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Rolf-Stephan Badura
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Re: Neeeeeeiiiin, brennende T2‘s

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

steht innen im Deckel: auf 9Uhr "OHNE" auf ca. 11Uhr "BLAU" und auf 12Uhr "LÜFTUNG"... unten VW Best-Nr 211...
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Wolfgang T2b *354
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Re: Neeeeeeiiiin, brennende T2‘s

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Moin Bernd,
TEH 29920 hat geschrieben: 07.01.2021 17:19 Und tatsächlich, die Luft entwich über diesen etwas losen Schlauch deutlich hörbar.

Also, wenn da etwas undicht ist hört man es wenn die Luft entweicht, ebenso hört man und sieht auch das heraustropfende Benzin.... Ich hatte das weniger deutlich erwartet.

Soweit gehe ich jetzt davon aus das beide Tanksysteme dicht sind.

Und so einen Test kann man kinderleicht jederzeit wiederholen. Das werde ich in Zukunft regelmäßig machen.

Gruß Bernd
darf ich noch eine kurze Bemerkung zu Deinem Test machen. Der ist gut und richtig, doch er sortiert Dir nur die wirklich dicken Probleme aus. Wenn Du den Tank mit der Lunge aufgeblasen hast, dann dauert es je nach Luftvolumen unter Umständen ziemlich lange, ehe der Druck durch ein kleines Leck entwichen ist. Das können viele Stunden sein, weil der Überdruck nicht sehr groß ist. Diese Lecks, z.B. Haarrisse, sind nicht ungefährlich. Also aufblasen, hermetisch abdichten und warten. Wenn am nächsten Morgen noch Druck drauf ist, ist alles fein.

Schöne Grüße

Wolfgang
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TEH 29920
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Re: Neeeeeeiiiin, brennende T2‘s

Beitrag von TEH 29920 »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 08.01.2021 18:50 darf ich noch eine kurze Bemerkung zu Deinem Test machen. Der ist gut und richtig, doch er sortiert Dir nur die wirklich dicken Probleme aus. Wenn Du den Tank mit der Lunge aufgeblasen hast, dann dauert es je nach Luftvolumen unter Umständen ziemlich lange, ehe der Druck durch ein kleines Leck entwichen ist. Das können viele Stunden sein, weil der Überdruck nicht sehr groß ist. Diese Lecks, z.B. Haarrisse, sind nicht ungefährlich. Also aufblasen, hermetisch abdichten und warten. Wenn am nächsten Morgen noch Druck drauf ist, ist alles fein.
Einverstanden.

Sehr feine Risse wird man mit dem einfachen Lungentest nicht finden. Obwohl da viel Luftvolumen nicht ist. Der Tank ist ja komplett voll, sogar in der Entlüftung steht das Benzin bis hoch zum Tankdeckel. Deswegen blubbert es ja beim reinblasen...

Für mich war erstaunlich das bei meinem Westi eigentlich alles dicht und gut schien und erst als ich Druck auf das System gegeben haben versagt das in der Zeichnung oben rot gekennzeichnete Stück Schlauch links im Motorraum und das Benzin tropfte heraus - vorher war nichts zu sehen und vor allem nichts zu riechen.

Es war für mich auch überraschend das bis zum T-Stück Benzin kommen kann - das floß tatsächlich etwas heraus. In der Praxis wird man den Tank nie so weit füllen können und trotzdem... Wenn der vollgetankte Bus mit heißem Motor plus Sonneneinstrahlung 15 Minuten steht ist es nicht schwer sich vorzustellen was da für eine brennbare Atmosphäre entstehen kann wenn die Tankentlüftung da oben nicht intakt ist - und wie viele haben ein gebrochenes T-Stück :shock:

Ich tank jetzt in jedem Fall nicht mehr bis zum Stehkragen voll - beim ersten Mal abschalten der Zapfpistole ist Schluss.

Kleinste Undichtigkeiten lassen sich auch finden wenn man mit dem Kanister ganz voll macht - das Benzin müsste auf diesem Niveau stehen bleiben.....dann ist es dicht. So ist das natürlich drucklos.

Ich werde jetzt auch noch Druck anlegen und nochmal schaun. Wenn es wieder wärmer ist.

Gruß Bernd
Bulliralf
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Re: Neeeeeeiiiin, brennende T2‘s

Beitrag von Bulliralf »

Ich hoffe ich werde so Etwas nicht erleben.
Mein Mitgefühl fühlt euch gedrückt von mir.
Mir hat es bei fichel schon gereicht das zu sehen.
Gruß Ralf
Lg Bulliralf
~~~~~~~
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Wolfgang T2b *354
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Re: Neeeeeeiiiin, brennende T2‘s

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Bernd,

ich fülle meinen Tank beim längerfristigen Abstellen immer bis Oberkante Unterlippe und stecke aus Sicherheitsgründen die Tankbelüftung im Motorraum in eine Flasche. Da kommt tatsächlich Benzin raus, nicht nur Tropfen, sondern u.U. eine ganze Menge, je nach Temperaturanstieg. Voll im kalten Herbst heißt übervoll im warmen Frühsommer. In den meisten Fällen hat allerdings die zwischenzeitliche Verdunstung das Problem entschärft.

Schöne Grüße

Wolfgang
Heinili
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Re: Neeeeeeiiiin, brennende T2‘s

Beitrag von Heinili »

Also der Tankdeckel wars nicht. Habe jetzt rundherum um das Einfüllloch alles mit Silikon dichtgemacht und jetzt bläst da nichts mehr durch. Schaut momentan nicht schön aus und wird beizeiten korrigiert
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Zuletzt geändert von Heinili am 10.01.2021 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Heinili
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Re: Neeeeeeiiiin, brennende T2‘s

Beitrag von Heinili »

Das ist der Deckel
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