Neeeeeeiiiin, brennende T2‘s
- Norbert*848b
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Re: Neeeeeeiiiin, brennende T2‘s
Hallo Bernd,
hast Du eigentlich einmal einen Drucktest nach dieser Methode gemacht?:
viewtopic.php?f=16&t=16483#p229564
… an 27 die Meßapparatur anschließen, also erst ab MJ 72 so möglich.
hast Du eigentlich einmal einen Drucktest nach dieser Methode gemacht?:
viewtopic.php?f=16&t=16483#p229564
… an 27 die Meßapparatur anschließen, also erst ab MJ 72 so möglich.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Neeeeeeiiiin, brennende T2‘s
Noch nicht....Norbert*848b hat geschrieben: ↑03.01.2021 19:18 Hallo Bernd,
hast Du eigentlich einmal einen Drucktest nach dieser Methode gemacht?:
viewtopic.php?f=16&t=16483#p229564
… an 27 die Meßapparatur anschließen, also erst ab MJ 72 so möglich
Dazu hab ich im Vorfeld die Tanks auch ganz voll gemacht...
Immerhin hab ich eine Undichtigkeit schon entdeckt und behoben....
Leider war es für den finalen Schritt dann am Freitag zu spät und mir am Samstag zu kalt.
Ich werde auch einfach mal mit meiner Lunge über eine Schlauch Druck aufs System geben. Merkt man ja gleich ob da Widerstand ist oder Durchgang. Ich bin echt gespannt.
Gruß Bernd
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Neeeeeeiiiin, brennende T2‘s
Das kommt drauf an.
Beim Vergaser verdampft immer noch das Benzin das in der Schwimmerkammer ist.
Das riecht man halt auch etwas.
Wenn da aber die Absperrmembran in der Benzinpumpe nicht funktioniert und das Benzin immer nachläuft riecht der Bus permanent.
Leider muss man hier dann auch damit rechnen, das die Schwimmernadelventile nicht immer 100% abdichten und das Benzin dann auch in den Motor laufen kann.
Beim Einspritzer sollte eigentlich gar kein Benzingeruch da sein.
Ja, aber lange bevor man es tropfen hört, riecht man es.
Es darf beim Tanken kein penetranter Benzingeruch im Motorraum auftreten, wenn ja ist was defekt.
Das ist meiner Meinung nach die beste Methode, aber auch der "Lungentest" kann schon kleinere Löcher aufdecken.Norbert*848b hat geschrieben: ↑03.01.2021 19:18 Drucktest nach dieser Methode gemacht?:
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… an 27 die Meßapparatur anschließen, also erst ab MJ 72 so möglich.
Hauptsache, die Busbesitzer denken mal drüber nach und kontrollieren das ganze, bevor es gebrannt hat.
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Re: Neeeeeeiiiin, brennende T2‘s
Moin,
heute hab ich bei beiden T2 den Lungentest gemacht.
Wenn man über die Tankentlüftung reinbläst blubbert es deutlich hörbar im Tank und ob das dicht ist merkt man nur daran wieviel und ob die Luft wieder über den Schlauch entweicht in den man gerade reingeblasen hat. Man kann das Schlauchende auch eine Zeit zuhalten und wenn dann noch Luft kommt blieb der Druck im System.
Der Ami war soweit dicht und es kam dann sogar Benzin aus der Leitung welche ich oben am T-Stück eingesteckt habe Nur ein bisschen
Beim Westi war beim befüllen mit Benzin alles dicht.
Als ich dann Luft-Druck auf die Tankentlüftung gab fing es wie beim Ami an der rote Leitung linkst im Motorraum an zu tropfen. Die anderen Schläuche der Tankentlüftung hatte ich vor Jahren erneuert bzw. die sahen noch gut aus - dieses Schlauchstück hatte ich übersehen.
Also hab ich das auch ersetzt und zuerst einen etwas zu großen Schlauchdurchmesser genommen - der ging bissle zu leicht drüber und dann wollte ich mal schaun ob man das bei der Druckprobe merkt.
Und tatsächlich, die Luft entwich über diesen etwas losen Schlauch deutlich hörbar.
Also, wenn da etwas undicht ist hört man es wenn die Luft entweicht, ebenso hört man und sieht auch das heraustropfende Benzin.... Ich hatte das weniger deutlich erwartet.
Soweit gehe ich jetzt davon aus das beide Tanksysteme dicht sind.
Und so einen Test kann man kinderleicht jederzeit wiederholen. Das werde ich in Zukunft regelmäßig machen.
Gruß Bernd
heute hab ich bei beiden T2 den Lungentest gemacht.
Wenn man über die Tankentlüftung reinbläst blubbert es deutlich hörbar im Tank und ob das dicht ist merkt man nur daran wieviel und ob die Luft wieder über den Schlauch entweicht in den man gerade reingeblasen hat. Man kann das Schlauchende auch eine Zeit zuhalten und wenn dann noch Luft kommt blieb der Druck im System.
Der Ami war soweit dicht und es kam dann sogar Benzin aus der Leitung welche ich oben am T-Stück eingesteckt habe Nur ein bisschen
Beim Westi war beim befüllen mit Benzin alles dicht.
Als ich dann Luft-Druck auf die Tankentlüftung gab fing es wie beim Ami an der rote Leitung linkst im Motorraum an zu tropfen. Die anderen Schläuche der Tankentlüftung hatte ich vor Jahren erneuert bzw. die sahen noch gut aus - dieses Schlauchstück hatte ich übersehen.
Also hab ich das auch ersetzt und zuerst einen etwas zu großen Schlauchdurchmesser genommen - der ging bissle zu leicht drüber und dann wollte ich mal schaun ob man das bei der Druckprobe merkt.
Und tatsächlich, die Luft entwich über diesen etwas losen Schlauch deutlich hörbar.
Also, wenn da etwas undicht ist hört man es wenn die Luft entweicht, ebenso hört man und sieht auch das heraustropfende Benzin.... Ich hatte das weniger deutlich erwartet.
Soweit gehe ich jetzt davon aus das beide Tanksysteme dicht sind.
Und so einen Test kann man kinderleicht jederzeit wiederholen. Das werde ich in Zukunft regelmäßig machen.
Gruß Bernd
Re: Neeeeeeiiiin, brennende T2‘s
Hallo,
Vom T- Stück zum Luftfilter....in diesen Schlauch reinblasen? Oder auch in die zwei anderen Leitungen?
Danke!
Vom T- Stück zum Luftfilter....in diesen Schlauch reinblasen? Oder auch in die zwei anderen Leitungen?
Danke!
Re: Neeeeeeiiiin, brennende T2‘s
Du nimmst einfach den Schlauch welcher vom T-Stück in der Mitte weg geht ab und bläst in diese Leitung in Richtung T-Stück. Das ist oben auf dem Bild die Nr. 9
Gruß Bernd
Re: Neeeeeeiiiin, brennende T2‘s
Ok, danke. Bin ja mal gespannt...
Re: Neeeeeeiiiin, brennende T2‘s
So, habe jetzt in diesen Schlauch in Richtung T Stück geblasen....Luft hörte man über der Batterie entweichen.....?? Also undicht?
Re: Neeeeeeiiiin, brennende T2‘s
Denke, der Tankdeckel ist nicht ganz dicht....blau ohne Lüftung