wichtige Dokumente bei importierten Bussen

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
flobulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 29.07.2017 13:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 860

wichtige Dokumente bei importierten Bussen

Beitrag von flobulli »

Moin Moin.

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht, welche Dokumente man sich noch besorgen muss, wenn man sich aus Holland (bspw. Kieft&Klok o.ä.) einen Bulli zulegt, der frisch aus den USA in die EU importiert wurde?
Diese Fahrzeuge haben natürlich schon den niederländischen Zoll durchlaufen.
Benötige ich aber zusätzliche oder andere amtliche Dokumente oder Abschriften von den holländischen Zolldokumenten, bevor ich in Deutschland das Datenblatt anfordern kann???

Ich habe bislang nämlich nur Erfahrungen im Direktimport eines T2 aus den Staaten nach Deutschland.
Dabei funktioniert es wie folgt:
Vor der Zollabfertigung in Deutschland (Schiff kommt in Hamburg oder Bremerhaven an), füllt man eine Oldtimererklärung aus und muss diese Unterzeichnen.
Dadurch sind dann nur 7% Einfuhrumsatzsteuer, statt 10% auf den Kaufpreis fällig und die Mehrwertsteuer entfällt komplett.
Vom Zoll bekommt man nach der Beschau eine Unbedenklichkeitsbescheinigung über sein Fahrzeug ausgehändigt. Dieses ist mit dem originalen US-Title (der amerikanische Fahrzeugbrief) DAS wichtigste Dokument, mit dem man dann hier das deutsche Datenblatt einholen kann, bevor es dann weiter gehen kann in Sachen TÜV. Somit ist es prinzipiell ziemlich einfach.
Bild
Benutzeravatar
Max Burn
Vorstand IGT2
Beiträge: 826
Registriert: 16.08.2014 15:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 866

Re: wichtige Dokumente bei importierten Bussen

Beitrag von Max Burn »

Hi Flo,

Deine Auflistung ist schon ganz gut.

Ich habe gebraucht:
Titel
Zollpapiere Rotterdam
Kaufvertrag (wenn du nicht im Titel selbst stehst)
TÜV Datenblatt
TÜV nach Paragraph 21
EVB


Gesendet von meinem PH-1 mit Tapatalk

Bild
Benutzeravatar
flobulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 29.07.2017 13:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 860

Re: wichtige Dokumente bei importierten Bussen

Beitrag von flobulli »

Alles klar - Dank Dir Max.
Dann habe ich ja im Prinzip nichts anderes zu machen, als wenn ich das Fahrzeug selber aus den USA gekauft und importiert hätte (was jetzt ja der holländische Händler gemacht hat).
Hoffentlich stellen sich die hiesigen Behörden auch nicht an, dass die Zolldokumente nicht auf deutsch sind...
Bild
Benutzeravatar
Max Burn
Vorstand IGT2
Beiträge: 826
Registriert: 16.08.2014 15:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 866

Re: wichtige Dokumente bei importierten Bussen

Beitrag von Max Burn »

Das war denen bei mir ziemlich egal. Nur die Zulassungsstelle in Köln wollte eine Vorführung des Fahrzeugs. Die Zulassungsstelle in Olpe wiederum hielt dies nicht für wichtig da das ja schon der TÜV alles geprüft hat...

Gesendet von meinem PH-1 mit Tapatalk

Bild
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 836
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: wichtige Dokumente bei importierten Bussen

Beitrag von Olli239 »

Ja sind im Grunde die selben Unterlagen wie bei einem US Import und die die Max aufgeführt hat, sofern der Wagen nicht schonmal in den Niederlanden oder sonstwo in der EU zugelassen war. Im Idealfall hast Du noch ein Nachweis der Erstzulassung. Alternativ verfahren die Zulassungsstellen in Deutschland bei der Angabe "Tag der ersten Zulassung" in der Zulassungsbescheinigung Teil II so, dass im Zweifelsfall der 1. Juli des jeweiligen Baujahres angenommen wird.

@Max
Die wollten den Bus sehen?! Da hatte ich Seinerzeit in Köln mehr Glück. :shock:

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: wichtige Dokumente bei importierten Bussen

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Bei uns wollten die noch die US Kennzeichen haben.
Die sollten vernichtet werden, wie der Title.
Zum Glück hatte ich die nicht dabei, also wurde der Haken bei nicht vorhanden gesetzt und es ging weiter...
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 851
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: wichtige Dokumente bei importierten Bussen

Beitrag von woita »

Den Title kann man sich bei Bedarf nach einer bestimmten Zeit wieder abholen.
So wars zumindest bei mir.
Jens53
T2-Fan
Beiträge: 45
Registriert: 17.02.2017 19:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: wichtige Dokumente bei importierten Bussen

Beitrag von Jens53 »

Hatte mir damals bei VW noch das Datenblatt bestellt. Kostet relativ viel Geld, und war bei meiner 21er völlig Nutzlos.
"Die Daten zieh ich mir schon selber, das hätten Sie sich sparen können" war die Aussage des Prüfers. Also vorher evtl. mal nachfragen. Der Tüv hat in den meisten Fällen ja alles da, man muss halt nur den richtigen Prüfer finden, der auch Bock darauf hat - also irgendwie wie immer
Michel_1896
T2-Autor
Beiträge: 2
Registriert: 12.11.2019 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: wichtige Dokumente bei importierten Bussen

Beitrag von Michel_1896 »

Hallo zusammen,

ich greife das Thema nochmal auf weil ich gerade meinen T2 Mexiko-Import in Empfang genommen habe und nun auch auf der Suche nach dem passenden Datenblatt & Abgasnachweis bin um den TÜV erfolgreich zu absolvieren.

@Jens53: An welche Stelle bei VW hast Du dich da gewannt? Ich hatte jetzt gedacht, dass VW Deutschland da keine Daten zu den in Mexiko produzierten Bullis hat... Oder wie seht ihr das?

Danke und luftgekühlte Grüße,
Michel
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: wichtige Dokumente bei importierten Bussen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Michel,
da hätte ich zunächst einmal Fragen.
kannst Du etwas zum Modelljahr sowie Motorkennbuchstaben sagen?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten