wichtige Dokumente bei importierten Bussen
wichtige Dokumente bei importierten Bussen
Moin Moin.
Hat jemand schon Erfahrungen gemacht, welche Dokumente man sich noch besorgen muss, wenn man sich aus Holland (bspw. Kieft&Klok o.ä.) einen Bulli zulegt, der frisch aus den USA in die EU importiert wurde?
Diese Fahrzeuge haben natürlich schon den niederländischen Zoll durchlaufen.
Benötige ich aber zusätzliche oder andere amtliche Dokumente oder Abschriften von den holländischen Zolldokumenten, bevor ich in Deutschland das Datenblatt anfordern kann???
Ich habe bislang nämlich nur Erfahrungen im Direktimport eines T2 aus den Staaten nach Deutschland.
Dabei funktioniert es wie folgt:
Vor der Zollabfertigung in Deutschland (Schiff kommt in Hamburg oder Bremerhaven an), füllt man eine Oldtimererklärung aus und muss diese Unterzeichnen.
Dadurch sind dann nur 7% Einfuhrumsatzsteuer, statt 10% auf den Kaufpreis fällig und die Mehrwertsteuer entfällt komplett.
Vom Zoll bekommt man nach der Beschau eine Unbedenklichkeitsbescheinigung über sein Fahrzeug ausgehändigt. Dieses ist mit dem originalen US-Title (der amerikanische Fahrzeugbrief) DAS wichtigste Dokument, mit dem man dann hier das deutsche Datenblatt einholen kann, bevor es dann weiter gehen kann in Sachen TÜV. Somit ist es prinzipiell ziemlich einfach.
Hat jemand schon Erfahrungen gemacht, welche Dokumente man sich noch besorgen muss, wenn man sich aus Holland (bspw. Kieft&Klok o.ä.) einen Bulli zulegt, der frisch aus den USA in die EU importiert wurde?
Diese Fahrzeuge haben natürlich schon den niederländischen Zoll durchlaufen.
Benötige ich aber zusätzliche oder andere amtliche Dokumente oder Abschriften von den holländischen Zolldokumenten, bevor ich in Deutschland das Datenblatt anfordern kann???
Ich habe bislang nämlich nur Erfahrungen im Direktimport eines T2 aus den Staaten nach Deutschland.
Dabei funktioniert es wie folgt:
Vor der Zollabfertigung in Deutschland (Schiff kommt in Hamburg oder Bremerhaven an), füllt man eine Oldtimererklärung aus und muss diese Unterzeichnen.
Dadurch sind dann nur 7% Einfuhrumsatzsteuer, statt 10% auf den Kaufpreis fällig und die Mehrwertsteuer entfällt komplett.
Vom Zoll bekommt man nach der Beschau eine Unbedenklichkeitsbescheinigung über sein Fahrzeug ausgehändigt. Dieses ist mit dem originalen US-Title (der amerikanische Fahrzeugbrief) DAS wichtigste Dokument, mit dem man dann hier das deutsche Datenblatt einholen kann, bevor es dann weiter gehen kann in Sachen TÜV. Somit ist es prinzipiell ziemlich einfach.
Re: wichtige Dokumente bei importierten Bussen
Hi Flo,
Deine Auflistung ist schon ganz gut.
Ich habe gebraucht:
Titel
Zollpapiere Rotterdam
Kaufvertrag (wenn du nicht im Titel selbst stehst)
TÜV Datenblatt
TÜV nach Paragraph 21
EVB
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Deine Auflistung ist schon ganz gut.
Ich habe gebraucht:
Titel
Zollpapiere Rotterdam
Kaufvertrag (wenn du nicht im Titel selbst stehst)
TÜV Datenblatt
TÜV nach Paragraph 21
EVB
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Re: wichtige Dokumente bei importierten Bussen
Alles klar - Dank Dir Max.
Dann habe ich ja im Prinzip nichts anderes zu machen, als wenn ich das Fahrzeug selber aus den USA gekauft und importiert hätte (was jetzt ja der holländische Händler gemacht hat).
Hoffentlich stellen sich die hiesigen Behörden auch nicht an, dass die Zolldokumente nicht auf deutsch sind...
Dann habe ich ja im Prinzip nichts anderes zu machen, als wenn ich das Fahrzeug selber aus den USA gekauft und importiert hätte (was jetzt ja der holländische Händler gemacht hat).
Hoffentlich stellen sich die hiesigen Behörden auch nicht an, dass die Zolldokumente nicht auf deutsch sind...
Re: wichtige Dokumente bei importierten Bussen
Das war denen bei mir ziemlich egal. Nur die Zulassungsstelle in Köln wollte eine Vorführung des Fahrzeugs. Die Zulassungsstelle in Olpe wiederum hielt dies nicht für wichtig da das ja schon der TÜV alles geprüft hat...
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Re: wichtige Dokumente bei importierten Bussen
Ja sind im Grunde die selben Unterlagen wie bei einem US Import und die die Max aufgeführt hat, sofern der Wagen nicht schonmal in den Niederlanden oder sonstwo in der EU zugelassen war. Im Idealfall hast Du noch ein Nachweis der Erstzulassung. Alternativ verfahren die Zulassungsstellen in Deutschland bei der Angabe "Tag der ersten Zulassung" in der Zulassungsbescheinigung Teil II so, dass im Zweifelsfall der 1. Juli des jeweiligen Baujahres angenommen wird.
@Max
Die wollten den Bus sehen?! Da hatte ich Seinerzeit in Köln mehr Glück.
Viele Grüße
Olli
@Max
Die wollten den Bus sehen?! Da hatte ich Seinerzeit in Köln mehr Glück.
Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: wichtige Dokumente bei importierten Bussen
Bei uns wollten die noch die US Kennzeichen haben.
Die sollten vernichtet werden, wie der Title.
Zum Glück hatte ich die nicht dabei, also wurde der Haken bei nicht vorhanden gesetzt und es ging weiter...
Die sollten vernichtet werden, wie der Title.
Zum Glück hatte ich die nicht dabei, also wurde der Haken bei nicht vorhanden gesetzt und es ging weiter...
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
- woita
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Re: wichtige Dokumente bei importierten Bussen
Den Title kann man sich bei Bedarf nach einer bestimmten Zeit wieder abholen.
So wars zumindest bei mir.
So wars zumindest bei mir.
Re: wichtige Dokumente bei importierten Bussen
Hatte mir damals bei VW noch das Datenblatt bestellt. Kostet relativ viel Geld, und war bei meiner 21er völlig Nutzlos.
"Die Daten zieh ich mir schon selber, das hätten Sie sich sparen können" war die Aussage des Prüfers. Also vorher evtl. mal nachfragen. Der Tüv hat in den meisten Fällen ja alles da, man muss halt nur den richtigen Prüfer finden, der auch Bock darauf hat - also irgendwie wie immer
"Die Daten zieh ich mir schon selber, das hätten Sie sich sparen können" war die Aussage des Prüfers. Also vorher evtl. mal nachfragen. Der Tüv hat in den meisten Fällen ja alles da, man muss halt nur den richtigen Prüfer finden, der auch Bock darauf hat - also irgendwie wie immer
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Re: wichtige Dokumente bei importierten Bussen
Hallo zusammen,
ich greife das Thema nochmal auf weil ich gerade meinen T2 Mexiko-Import in Empfang genommen habe und nun auch auf der Suche nach dem passenden Datenblatt & Abgasnachweis bin um den TÜV erfolgreich zu absolvieren.
@Jens53: An welche Stelle bei VW hast Du dich da gewannt? Ich hatte jetzt gedacht, dass VW Deutschland da keine Daten zu den in Mexiko produzierten Bullis hat... Oder wie seht ihr das?
Danke und luftgekühlte Grüße,
Michel
ich greife das Thema nochmal auf weil ich gerade meinen T2 Mexiko-Import in Empfang genommen habe und nun auch auf der Suche nach dem passenden Datenblatt & Abgasnachweis bin um den TÜV erfolgreich zu absolvieren.
@Jens53: An welche Stelle bei VW hast Du dich da gewannt? Ich hatte jetzt gedacht, dass VW Deutschland da keine Daten zu den in Mexiko produzierten Bullis hat... Oder wie seht ihr das?
Danke und luftgekühlte Grüße,
Michel
- Norbert*848b
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- Registriert: 30.10.2013 21:57
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Re: wichtige Dokumente bei importierten Bussen
Hallo Michel,
da hätte ich zunächst einmal Fragen.
kannst Du etwas zum Modelljahr sowie Motorkennbuchstaben sagen?
da hätte ich zunächst einmal Fragen.
kannst Du etwas zum Modelljahr sowie Motorkennbuchstaben sagen?
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert