wichtige Dokumente bei importierten Bussen
- Matt Eagle
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Re: wichtige Dokumente bei importierten Bussen
Versuche es mal hier:
https://www.tuvsud.com/de-de/branchen/m ... 7178cad44d
Da habe ich das Datenblatt für meinen bekommen. Allerdings habe ich den nur aus Belgien geholt ...
Das Datenblatt von VW hatte der TÜV nicht anerkannt.
Grüße
Bernd
https://www.tuvsud.com/de-de/branchen/m ... 7178cad44d
Da habe ich das Datenblatt für meinen bekommen. Allerdings habe ich den nur aus Belgien geholt ...
Das Datenblatt von VW hatte der TÜV nicht anerkannt.
Grüße
Bernd
Mit dem Zweiten fährt man besser
Bus L, MJ 73, 50 PS (AD)
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Re: wichtige Dokumente bei importierten Bussen
Danke schonmal für die ersten Antworten!
Baujahr ist 85, in Mexiko wurde der T2 nämlich länger gebaut und der Motorkennbuchstabe ist AF. Mittlerweile ist zwar ein Austauschmotor ohne Kennzeichnung eingebaut aber ich bin mir relativ sicher, dass es wieder ein Typ 1 Motor mit gleicher Leistung (48PS) ist.
Gruß,
Michel
Baujahr ist 85, in Mexiko wurde der T2 nämlich länger gebaut und der Motorkennbuchstabe ist AF. Mittlerweile ist zwar ein Austauschmotor ohne Kennzeichnung eingebaut aber ich bin mir relativ sicher, dass es wieder ein Typ 1 Motor mit gleicher Leistung (48PS) ist.
Gruß,
Michel
- Norbert*848b
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Re: wichtige Dokumente bei importierten Bussen
Hallo Michel,
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... _25-1.html
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... tor_nr.htm
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
… im Prinzip also der AD / AS Motor nur mit Muldenkolben.
Das passt also: https://volkswagen.7zap.com/de/mex/tipo ... 975-115/1/
Von VW existiert die Leistungsangabe mit 46 PS:Michel_1896 hat geschrieben: ↑05.02.2020 09:07 dass es wieder ein Typ 1 Motor mit gleicher Leistung (48PS) ist.
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... _25-1.html
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... tor_nr.htm
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
… im Prinzip also der AD / AS Motor nur mit Muldenkolben.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: wichtige Dokumente bei importierten Bussen
Moin,
ich war heute auf der Zulassungsstelle und wollte meine WW endlich zulassen.
Im Titel steht kein Erst-Zulassungsmonat und den soll ich noch herausfinden bzw. nachweisen das es diesen nicht gibt.
Dazu soll ich im Internet auf eine Seite vom "American Department" gehen und den Nachweis über die Erstzulassung erbringen. Da kann man dann wohl was ausdrucken.....
Ich find da nix.
Weiß dazu jemand was?
Gruß Bernd
ich war heute auf der Zulassungsstelle und wollte meine WW endlich zulassen.
Im Titel steht kein Erst-Zulassungsmonat und den soll ich noch herausfinden bzw. nachweisen das es diesen nicht gibt.
Dazu soll ich im Internet auf eine Seite vom "American Department" gehen und den Nachweis über die Erstzulassung erbringen. Da kann man dann wohl was ausdrucken.....
Ich find da nix.
Weiß dazu jemand was?
Gruß Bernd
- ghiafix
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Re: wichtige Dokumente bei importierten Bussen
vielleicht kann Dir das hier weiterhelfen.
https://www.fuehrerscheine.de/auto/auto-import-usa/
Zitat:
Der Carfax-Report
Das ist eine Organisation, die anhand unzähliger Datenquellen die Historie eines US-Fahrzeugs im Auge behält. Denn: Dort gibt es keinen Kfz-Brief wie hierzulande, mit dem man feststellen könnte, wie viele Vorbesitzer der Wagen hatte. Was es aber in den USA gibt, sind umfangreiche Versicherungsdatenbanken, über die eine etwaige Schadenshistorie viel genauer dokumentiert wird als bei uns. Jedoch hat nur Carfax darauf Zugriff und keine Privatpersonen. Das bedeutet, man selbst kann weder feststellen, wie viele Besitzer das Fahrzeug schon hatte und auch nicht, ob es sich um einen schlampig reparierten Unfallschaden handelt (immer bedenken: In praktisch keinem US-Bundesstaat gibt es eine regelmäßige Hauptuntersuchung, die sowas aufdecken könnte).
Nur der Carfax-Report zeigt einem nach Eingabe der Fahrgestellnummer eine ganze Fülle an Informationen an und macht somit den Kauf nicht zur Katze im Sack. Einziger gewichtiger Wehrmutstropfen: Der Service gilt nicht für Autos, die vor 1980 gebaut wurden. Allerdings kann man sich zumindest eine grobe Vorab-Übersicht auch kostenlos holen, dafür gibt es zum Beispiel den US-Service VinCheck.
https://www.carfax.eu/de?gclid=EAIaIQob ... gK1U_D_BwE
Harald
https://www.fuehrerscheine.de/auto/auto-import-usa/
Zitat:
Der Carfax-Report
Das ist eine Organisation, die anhand unzähliger Datenquellen die Historie eines US-Fahrzeugs im Auge behält. Denn: Dort gibt es keinen Kfz-Brief wie hierzulande, mit dem man feststellen könnte, wie viele Vorbesitzer der Wagen hatte. Was es aber in den USA gibt, sind umfangreiche Versicherungsdatenbanken, über die eine etwaige Schadenshistorie viel genauer dokumentiert wird als bei uns. Jedoch hat nur Carfax darauf Zugriff und keine Privatpersonen. Das bedeutet, man selbst kann weder feststellen, wie viele Besitzer das Fahrzeug schon hatte und auch nicht, ob es sich um einen schlampig reparierten Unfallschaden handelt (immer bedenken: In praktisch keinem US-Bundesstaat gibt es eine regelmäßige Hauptuntersuchung, die sowas aufdecken könnte).
Nur der Carfax-Report zeigt einem nach Eingabe der Fahrgestellnummer eine ganze Fülle an Informationen an und macht somit den Kauf nicht zur Katze im Sack. Einziger gewichtiger Wehrmutstropfen: Der Service gilt nicht für Autos, die vor 1980 gebaut wurden. Allerdings kann man sich zumindest eine grobe Vorab-Übersicht auch kostenlos holen, dafür gibt es zum Beispiel den US-Service VinCheck.
https://www.carfax.eu/de?gclid=EAIaIQob ... gK1U_D_BwE
Harald
Re: wichtige Dokumente bei importierten Bussen
Moin
danke für Deine Antwort.
Das ist es aber nicht gewesen was die Dame an der Zulassungsstelle meinte. Das ist eine amerikanische Behörde auf die jeder direkt zugriff hat und wo die Erstzulassung wenn sie gespeichert ist abgefragt werden kann. Nur um diesen Punkt ging es.
Gruß Bernd
danke für Deine Antwort.
Das ist es aber nicht gewesen was die Dame an der Zulassungsstelle meinte. Das ist eine amerikanische Behörde auf die jeder direkt zugriff hat und wo die Erstzulassung wenn sie gespeichert ist abgefragt werden kann. Nur um diesen Punkt ging es.
Gruß Bernd
Re: wichtige Dokumente bei importierten Bussen
Wie soll man das denn bei den Oldies rausbekommen wenn mein keine Unterlagen bis auf die Title hat?! Normalerweise wird bei den Zulassungen doch immer so verfahren:
Das "Certificate of Origin" gibt es nur für Neufahrzeuge. Jedes Fahrzeug, das gebraucht in den USA verkauft wird, muss ein "Certificate of Title" haben. Für die Zulassung in Deutschland ist eines der beiden Dokumente unerlässlich. Bei einem Halterwechsel eines gebrauchten Fahrzeuges wird ein neues "Certificate of title" erstellt. Das Erstzulassungsdatum ist dann spätestens nach dem zweiten Halterwechsel nicht mehr nachvollziehbar, nur noch das Modelljahr wird angegeben.
Die Zulassungsstellen in Deutschland verfahren bei der Angabe "Tag der ersten Zulassung" in der Zulassungsbescheinigung Teil II so, dass im Zweifelsfall der 1. Juli des jeweiligen Baujahres angenommen wird. (https://www.tuvsud.com/de-de/branchen/m ... eim-import)
War bei meinem auch so, obwohl ich sogar den Tag der Zulassung hätte belegen können...
Viele Grüße
Olli
Das "Certificate of Origin" gibt es nur für Neufahrzeuge. Jedes Fahrzeug, das gebraucht in den USA verkauft wird, muss ein "Certificate of Title" haben. Für die Zulassung in Deutschland ist eines der beiden Dokumente unerlässlich. Bei einem Halterwechsel eines gebrauchten Fahrzeuges wird ein neues "Certificate of title" erstellt. Das Erstzulassungsdatum ist dann spätestens nach dem zweiten Halterwechsel nicht mehr nachvollziehbar, nur noch das Modelljahr wird angegeben.
Die Zulassungsstellen in Deutschland verfahren bei der Angabe "Tag der ersten Zulassung" in der Zulassungsbescheinigung Teil II so, dass im Zweifelsfall der 1. Juli des jeweiligen Baujahres angenommen wird. (https://www.tuvsud.com/de-de/branchen/m ... eim-import)
War bei meinem auch so, obwohl ich sogar den Tag der Zulassung hätte belegen können...
Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
- woita
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Re: wichtige Dokumente bei importierten Bussen
Ich hab mir einen Tag aussuchen dürfen
Den hab ich logischerweise nach dem geplanten Produktionsdatum gelegt.
Den hab ich logischerweise nach dem geplanten Produktionsdatum gelegt.
- aircooled68
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Re: wichtige Dokumente bei importierten Bussen
Westfalias kamen aber nach dem geplanten Produktionsdatum noch etwa ein Monat zu Westfalia. Zumindest ist es bei mir so
Gruß Jan
Gruß Jan
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616
Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124
Jan *779
- woita
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Re: wichtige Dokumente bei importierten Bussen
Dann passts zum Glück immer noch, da ich etwa einen Monat Luft dazwischen gelassen hab