wichtige Dokumente bei importierten Bussen
Verfasst: 23.06.2018 08:49
Moin Moin.
Hat jemand schon Erfahrungen gemacht, welche Dokumente man sich noch besorgen muss, wenn man sich aus Holland (bspw. Kieft&Klok o.ä.) einen Bulli zulegt, der frisch aus den USA in die EU importiert wurde?
Diese Fahrzeuge haben natürlich schon den niederländischen Zoll durchlaufen.
Benötige ich aber zusätzliche oder andere amtliche Dokumente oder Abschriften von den holländischen Zolldokumenten, bevor ich in Deutschland das Datenblatt anfordern kann???
Ich habe bislang nämlich nur Erfahrungen im Direktimport eines T2 aus den Staaten nach Deutschland.
Dabei funktioniert es wie folgt:
Vor der Zollabfertigung in Deutschland (Schiff kommt in Hamburg oder Bremerhaven an), füllt man eine Oldtimererklärung aus und muss diese Unterzeichnen.
Dadurch sind dann nur 7% Einfuhrumsatzsteuer, statt 10% auf den Kaufpreis fällig und die Mehrwertsteuer entfällt komplett.
Vom Zoll bekommt man nach der Beschau eine Unbedenklichkeitsbescheinigung über sein Fahrzeug ausgehändigt. Dieses ist mit dem originalen US-Title (der amerikanische Fahrzeugbrief) DAS wichtigste Dokument, mit dem man dann hier das deutsche Datenblatt einholen kann, bevor es dann weiter gehen kann in Sachen TÜV. Somit ist es prinzipiell ziemlich einfach.
Hat jemand schon Erfahrungen gemacht, welche Dokumente man sich noch besorgen muss, wenn man sich aus Holland (bspw. Kieft&Klok o.ä.) einen Bulli zulegt, der frisch aus den USA in die EU importiert wurde?
Diese Fahrzeuge haben natürlich schon den niederländischen Zoll durchlaufen.
Benötige ich aber zusätzliche oder andere amtliche Dokumente oder Abschriften von den holländischen Zolldokumenten, bevor ich in Deutschland das Datenblatt anfordern kann???
Ich habe bislang nämlich nur Erfahrungen im Direktimport eines T2 aus den Staaten nach Deutschland.
Dabei funktioniert es wie folgt:
Vor der Zollabfertigung in Deutschland (Schiff kommt in Hamburg oder Bremerhaven an), füllt man eine Oldtimererklärung aus und muss diese Unterzeichnen.
Dadurch sind dann nur 7% Einfuhrumsatzsteuer, statt 10% auf den Kaufpreis fällig und die Mehrwertsteuer entfällt komplett.
Vom Zoll bekommt man nach der Beschau eine Unbedenklichkeitsbescheinigung über sein Fahrzeug ausgehändigt. Dieses ist mit dem originalen US-Title (der amerikanische Fahrzeugbrief) DAS wichtigste Dokument, mit dem man dann hier das deutsche Datenblatt einholen kann, bevor es dann weiter gehen kann in Sachen TÜV. Somit ist es prinzipiell ziemlich einfach.