Import eines T2 aus Jordanien

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Import eines T2 aus Jordanien

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Makmut,
makmut hat geschrieben: 26.07.2018 06:12Ist so ein T2 Kombi ein seltenes Auto? Bzw auch nachgefragt?
Weder selten noch besonders gefragt, weil billigste Version damals.
So etwas wurde früher für Kurzstrecken zur Baustelle, zur Schule, als Feuerwehrmannschaftstransporter o.ä. genutzt.
Meist mit wenig Liebe der Beteiligten eben als Arbeitstier, wie man es auch diesem rundherum verbeulten ansieht.
Da heute aber Bullis allgemein sehr, sehr gefragt sind und man eh viel machen muss, kann man sich den hübscher machen und ihn etwas aufwerten.

Da bei Westfalia-Campern alles innen nicht gebraucht wurde, basierten sie auch auf dem nackten Kombi.
Eine Westfalia Ausstattung komplett zu bekommen wird heute aber auch viel teurer als dieser Wagen.
Woran erkenne ich ob ein Auto bereits in Europa zugelassen war?
eher gar nicht - auch Behörden wissen davon nur die letzten 10 Jahre.
Es sei denn Du hast noch alte Zulassungs-Papiere mit der Fahrgestellnummer.
Weshalb ist es den dann viel einfacher eine Zulassung dann zu bekommen?
Wenn es als Neufahrzeug eingestuft werden würde (was ich nicht glaube!),
müsste es aktuelle Vorschriften erfüllen: Airbag, ABS, Euro 6 Kat, usw. - damit also nicht zulassungsfähig.
Rüdiger*289 hat geschrieben: 26.07.2018 04:19war der Bus denn schon mal in Europe zugelassen ? Wenn nicht könnten da auch noch Probleme auf Dich zukommen.
Rüdiger, wieso? Was würde das helfen? Ist das Erfahrung oder Vermutung? Die Archive werden nicht lange gepflegt.
Wenn ich mir so anschaue was aus Brasilien (z.B. Brasilien T1/2, SP2, Karmann-Ghia 14 und TC), Südamerika und anderen Exoten (z.B. Karmann aus Japan) zu uns geholt wird und mit H-Kennzeichen unterwegs ist, glaub ich nicht, dass dies noch ein Problem ist, zumal der Wagen sehr wahrscheinlich bei uns gebaut wurde und das Baujahr nachweisbar als Oldtimer zuordenbar ist.

Grüße,
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 853
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Import eines T2 aus Jordanien

Beitrag von woita »

Zumindest kannst du die Daten des Busses hier eingeben:
http://www.vw-mplate.com/mcode.php

Da hast du dann meist auch den Bestimmungsort zur Auslieferung und damit einen Anhaltspunkt, wo der Bus nach dem Bau zuerst angemeldet wurde.

Gruß woita
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2368
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: Import eines T2 aus Jordanien

Beitrag von Rüdiger*289 »

Sorry, das mit Europa war leider zu schnell von mir. Gediegenes Halbwissen mit voller Überzeugung vorgetragen. Nächstes Mal übrlege ich länger.... :wein:
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Antworten