Import eines T2 aus Jordanien

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
makmut
T2-Autor
Beiträge: 6
Registriert: 25.07.2018 11:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Import eines T2 aus Jordanien

Beitrag von makmut »

Hallo, ich möchte einen T2 aus dem Ausland importieren.

Ich habe mich bisher viel informiert, trotzdem möchte ich eure Meinung dazu:

Es ist ein T2 aus dem BJ 1977, alles soll noch im Original Zustand sein.

Frage: was ist das für ein Modell? Eigentümer kann mir nichts genaues dazu sagen.
Frage 2: der Eigentümer wollte einen Eigenbau Westfalia vornehmen,daher hat er aus Fieberglas eine Abdeckung hergestellt. Bringt dir mir überhaupt was?
Ist der Umbau für ein Aufstelldach möglich? Was benötige ich noch für Ersatzteile um das vorzunehmen?

Hier ist sind Fotos vom jetzigen Zustand, sowie Bilder von der Westfalia-Dachabdeckung (Eigenbau).

Kosten für Transport ca 700-1000€
Kosten t2: 2800€
Kosten für die Westfalia Fake Abdeckung 900€

Was sagt ihr dazu?? Danke
Dateianhänge
7D9FEC67-52FA-4F74-93E6-088B7F18852E.jpeg
E6D28233-C571-4BC1-98AD-56663791D9BE.jpeg
79F7B91C-1D2C-487C-9241-739737D8E19B.jpeg
A079F651-6D00-480F-9DE2-2234579B295A.jpeg
09170096-DE2E-4011-9154-FBF27B2B408E.jpeg
makmut
T2-Autor
Beiträge: 6
Registriert: 25.07.2018 11:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Import eines T2 aus Jordanien

Beitrag von makmut »

3708D0E9-F47A-4752-950A-D4820778CA33.jpeg
AB3A31E9-17BB-4F5F-846F-174C0BC8DC8B.jpeg
42B35018-384F-453B-98E4-3D8EF202BF12.jpeg
407B4B4E-44F9-4417-B590-BBB27343375A.jpeg
F484CA5D-879B-4DDA-88E9-E6B98D32BC46.jpeg
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Import eines T2 aus Jordanien

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

makmut hat geschrieben: 25.07.2018 11:48Frage: was ist das für ein Modell?
Ein nackter Kombi (so etwas wie ein Bus für Baustellen & Co).
Schau mal auf meiner Website unter Prospekte: https://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de ... ransporter
Frage 2: der Eigentümer wollte einen Eigenbau Westfalia vornehmen,daher hat er aus Fieberglas eine Abdeckung hergestellt. Bringt dir mir überhaupt was?
Für 900 € etwas teuer, weil da noch viele Teile fehlen werden und man nicht weiß, wie labil es gegenüber dem original ist. Sieht auch deutlich unebener aus als das original. Für 90 € ok :P
Ist der Umbau für ein Aufstelldach möglich?
Möglich ist vieles... aber das ist schon recht aufwendig. Die hinteren 2/3 des Dachs müssen runter (für dieses hinten angeschlagene Aufstelldach ist hinten die Liegefläche - auf einer ebenen Plattform), eine Querstrebe fachgerecht eingeschweißt werden, viele schwer zu bekommenden Kleinteile... viel Aufwand.... lange Suche nach Teilen, die es nicht alle bei Händlern gibt.

Es gibt andere Lösungen - frühes vorne angeschalgens Aufstelldach, das wie das mittlere Hubdach und Schiebedach nur einen Ausschnitt im mittleren drittel zwischen B- und C-Säule und den unberührten Dachquerträgern braucht - also nur schnell mit dem Dosenöffner dran. :wink:
Kosten ...Was sagt ihr dazu?? Danke
Naja, hört sich erst mal günstig an, aber da wird man locker nochmal das doppelte/dreifache und mehr reinstecken...
Hängt von Deinem Können, Zeit und Ansprüchen ab (hat rundherum teure Kampfspuren und scheinbar auch untenrum schon Spachtelmasse).
Könnte aber ein günstiger Einstieg sein und wenn TÜV fähig auch gut weiterverkaufbar, wenn es nicht so passt.

Was ist mit dem Moped - kleiner 1.6L? Läuft? Vollständig?

Grüße,
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Import eines T2 aus Jordanien

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

wieso willste gerade den haben?

Nach den Jahren dürfte da ziemlich viel nicht mehr in gutem Zustand sein - also eigentlich eine Komplettresto.

So nackt wie der ist wäre der einzige Grund gerade diesen zu kaufen eine gute rostfreie Karosserie. Hat er die?

Für die Nachrüstung eines Westi Aufstelldaches ist es am besten wenn Du ein original Dach mit dem Ausschnitt, sämtlichen Verstärkungen und natürlich das original Dach von einem Schlachter hättest. Alles andere wird aufwendig sowohl von der Teilebeschaffung als auch vom Einbau.

Ein original Westi -Dach zu verpflanzen ist auch mit einiger Arbeit verbunden und ein bisschen was können muss man auch; sonst wird das nicht schön. ABER, so ein kompettes Dach musste erst mal finden und das kostet heute richtig Geld. Und danach ist es immernoch ein Selbstausbaucamper...

Wenn Du einen Westi willst dann hol Dir einen Original Westfalia mit rostfreier Karosserie aus den USA. Der ist im Einkauf bestimmt teurer, dafür die Karosserie besser (weniger Rost), die teuren Umbauarbeiten am Dach entfallen und somit ist das günstiger. Es ist nachher ein original Westi der deutlich mehr Wert sein wird als dieser Transporter zum Westi aufgerüstet was durchaus eine Rolle spielt bei Unfällen, Diebstahl oder späteren Verkauf,

Gruß Bernd
makmut
T2-Autor
Beiträge: 6
Registriert: 25.07.2018 11:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Import eines T2 aus Jordanien

Beitrag von makmut »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 25.07.2018 13:27
makmut hat geschrieben: 25.07.2018 11:48Frage: was ist das für ein Modell?
Ein nackter Kombi (so etwas wie ein Bus für Baustellen & Co).
Schau mal auf meiner Website unter Prospekte: https://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de ... ransporter


Cool, danke. Jetzt weiß ich wenigstens welches Modell das ist ;)

Frage 2: der Eigentümer wollte einen Eigenbau Westfalia vornehmen,daher hat er aus Fieberglas eine Abdeckung hergestellt. Bringt dir mir überhaupt was?
Für 900 € etwas teuer, weil da noch viele Teile fehlen werden und man nicht weiß, wie labil es gegenüber dem original ist. Sieht auch deutlich unebener aus als das original. Für 90 € ok :P

Ok macht also kein Sinn.
Ist der Umbau für ein Aufstelldach möglich?
Möglich ist vieles... aber das ist schon recht aufwendig. Die hinteren 2/3 des Dachs müssen runter (für dieses hinten angeschlagene Aufstelldach ist hinten die Liegefläche - auf einer ebenen Plattform), eine Querstrebe fachgerecht eingeschweißt werden, viele schwer zu bekommenden Kleinteile... viel Aufwand.... lange Suche nach Teilen, die es nicht alle bei Händlern gibt.

Es gibt andere Lösungen - frühes vorne angeschalgens Aufstelldach, das wie das mittlere Hubdach und Schiebedach nur einen Ausschnitt im mittleren drittel zwischen B- und C-Säule und den unberührten Dachquerträgern braucht - also nur schnell mit dem Dosenöffner dran. :wink:


Wo kriegt man die vorne angeschlagenen Dächer?


Kosten ...Was sagt ihr dazu?? Danke
Naja, hört sich erst mal günstig an, aber da wird man locker nochmal das doppelte/dreifache und mehr reinstecken...
Hängt von Deinem Können, Zeit und Ansprüchen ab (hat rundherum teure Kampfspuren und scheinbar auch untenrum schon Spachtelmasse).
Könnte aber ein günstiger Einstieg sein und wenn TÜV fähig auch gut weiterverkaufbar, wenn es nicht so passt.

Was ist mit dem Moped - kleiner 1.6L? Läuft? Vollständig?


Motor läuft, er benutzt den aktuell noch als Transportwagen.

Ich habe nachgedacht. Ich würde den evtl nicht zum westfalia umbauen sondern einfach nur restaurieren vor Ort und dann hier her importieren.


Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Import eines T2 aus Jordanien

Beitrag von clipperfreak »

na wenigstens stimmt das Baujahr, wenn das Lenkrad noch original ist, dann ist es 1978er Modell
Gruß
Klaus *223
makmut
T2-Autor
Beiträge: 6
Registriert: 25.07.2018 11:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Import eines T2 aus Jordanien

Beitrag von makmut »

Update: die komplette Restaurierung würde dort ca. 2500€ kosten, Karosserie komplett schweißen sowie neulack.

Im grossen und ganzen würde mich das ca 6500€ kosten.

Ich frag mich nur, ob ich den Umbau mit westfalia Dach vornehmen soll oder nicht. Was denkt ihr darüber?
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Import eines T2 aus Jordanien

Beitrag von MichaB »

Hi makmut

Das kommt darauf an was Du mit dem Bus machen willst.
Wenn Du keine Blagen (sry. Kinder) hast dann brauchst Du kein Aufstelldach.
Faktisch ist das Aufstelldach nur hinderlich wenn es nicht erforderlich ist.
< 2M Parkhäuser, eigene Garage etc ..

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2365
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: Import eines T2 aus Jordanien

Beitrag von Rüdiger*289 »

Hi Makmut,

war der Bus denn schon mal in Europe zugelassen ? Wenn nicht könnten da auch noch Probleme auf Dich zukommen.
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
makmut
T2-Autor
Beiträge: 6
Registriert: 25.07.2018 11:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Import eines T2 aus Jordanien

Beitrag von makmut »

Hallo,

Ja ein Kind habe ich , daher wollte ich das Aufstelldach montieren. Ich habe aber nachgedacht, besser ist doch, wenn man den Zustand wie meine Vorredet bereits schon genannt haben, beim Original belassen. Also n Kombi einfach als Kombi restaurieren und keinen westfalia draus machen. Mann kann ihn ja dort komplett restaurieren (Dienstleistung ist dort sehr günstig), danach hier her holen, fahren und danach verkaufen. Ist so ein T2 Kombi ein seltenes Auto? Bzw auch nachgefragt?

Woran erkenne ich ob ein Auto bereits in Europa zugelassen war? Weshalb ist es den dann viel einfacher eine Zulassung dann zu bekommen?

Lg
Antworten