Hallo,
bin gerade dabei meinen Motor richtig einzustellen (Motorkennbuchstabe: AD 7887**), alles im Serienzustand.
Verbaut ist eine 123ignition mit Unterdruck. Bei der Auswahl der zündkurve bin ich jetzt etwas aufgeschmissen.
Die Anleitung gibt verschiedene 1600 Motoren mit verschiedenen Zündkurven an:
1/1600
1/1600M9
2/1600
3/1600
Wo liegt da der Unterschied? Welcher ist meiner, mit welcher zündkurve?
Unterschied Typ 1 1600 Motor
Unterschied Typ 1 1600 Motor
Viele Grüße Tim
VW T2a 1970
VW Käfer 1960
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- GoldenerOktober *001
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Re: Unterschied Typ 1 1600 Motor
Moin.
Auf die Gefahr, mich unbeliebt zu machen: Schmeiß den Scheiß raus und stell Serienwerte am komplett serienmäßigen Motor ein.
Oder was soll das Ding bringen, daß nicht zwischen Luftdruck und Höhe unterscheiden kann? Bemüh mal die Suche!
Gruß Torsten
Auf die Gefahr, mich unbeliebt zu machen: Schmeiß den Scheiß raus und stell Serienwerte am komplett serienmäßigen Motor ein.
Oder was soll das Ding bringen, daß nicht zwischen Luftdruck und Höhe unterscheiden kann? Bemüh mal die Suche!
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Re: Unterschied Typ 1 1600 Motor
Abend,
Danke für deine Anmerkung, nur leider bringt mich diese weiter.
Zum Thema passende Zündkurve konnte ich trotz Suche nichts finden.
Danke für deine Anmerkung, nur leider bringt mich diese weiter.
Zum Thema passende Zündkurve konnte ich trotz Suche nichts finden.
Viele Grüße Tim
VW T2a 1970
VW Käfer 1960
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- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7128
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Unterschied Typ 1 1600 Motor
Moin Tim,
Torstens Meinung kann ich soweit teilen. Allerdings steht noch offen, ob nicht die 123-Leute inzwischen klamm heimlich auf den Relativwert umgestellt haben.
Es wird also hier im Forum gern jemand gesucht, der mit seinem Bus in höhere Regionen fährt und uns seine Erfahrungen mitteilt.
Vgl. bitte: viewtopic.php?f=7&t=6439&start=75#p176710
So, nun zu Deiner Frage: Leider hast Du nicht das vollständige Blatt hier hineinkopiert, auch bin ich mir nicht sicher, ob Du die Zuordnung zu den Motoren überhaupt richtig interpretiert hast.
Die 1 vorweg ist also für den Typ 1, Insidern als Käfer bekannt.
Du musst nach der 2 vorneweg suchen, das steht nämlich für den Typ 2, auch als Transporter oder meinetwegen auch schlichtweg als Bus bekannt.
(3 steht für Typ 3, also die Limousinen mit Fließ- oder Stufenheck sowie Variant mit dem Käfermotor in "Flachbauweise")
Bei deiner Angabe der Motornummer komme ich leider ins Straucheln, da fehlt mir eine Stelle.
Ansonsten sehe ich da nur eine "eineindeutige" Antwort / Aussage für die einzustellende Kurve: Nun alles klar
Falls Du ins Grübeln gekommen sein solltest und doch auf einen originalen Verteiler für Deinen Bus zurück greifen möchtest, so kann ich sicherlich etwas für Dich tun. Dann bitte eine PN an mich schicken.
Edit:
viewtopic.php?t=23431#p232652
Torstens Meinung kann ich soweit teilen. Allerdings steht noch offen, ob nicht die 123-Leute inzwischen klamm heimlich auf den Relativwert umgestellt haben.
Es wird also hier im Forum gern jemand gesucht, der mit seinem Bus in höhere Regionen fährt und uns seine Erfahrungen mitteilt.
Vgl. bitte: viewtopic.php?f=7&t=6439&start=75#p176710
So, nun zu Deiner Frage: Leider hast Du nicht das vollständige Blatt hier hineinkopiert, auch bin ich mir nicht sicher, ob Du die Zuordnung zu den Motoren überhaupt richtig interpretiert hast.
Die 1 vorweg ist also für den Typ 1, Insidern als Käfer bekannt.
Du musst nach der 2 vorneweg suchen, das steht nämlich für den Typ 2, auch als Transporter oder meinetwegen auch schlichtweg als Bus bekannt.
(3 steht für Typ 3, also die Limousinen mit Fließ- oder Stufenheck sowie Variant mit dem Käfermotor in "Flachbauweise")
Bei deiner Angabe der Motornummer komme ich leider ins Straucheln, da fehlt mir eine Stelle.
Ansonsten sehe ich da nur eine "eineindeutige" Antwort / Aussage für die einzustellende Kurve: Nun alles klar
Falls Du ins Grübeln gekommen sein solltest und doch auf einen originalen Verteiler für Deinen Bus zurück greifen möchtest, so kann ich sicherlich etwas für Dich tun. Dann bitte eine PN an mich schicken.
Edit:
… auch nicht hier im Forum.
viewtopic.php?t=23431#p232652
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Unterschied Typ 1 1600 Motor
Mahlzeit Norbert,
1/1600 = Typ 1
2/1600 = Typ 2
ergibt Sinn, hatte ich so nicht interpretiert.
Auf dein Angebot bzgl. originalem Zündverteiler, werde ich ggf. mal zurückkommen, sollte ich mit dem 123ignition nicht zufrieden sein.
Vielen Dank.
1/1600 = Typ 1
2/1600 = Typ 2
ergibt Sinn, hatte ich so nicht interpretiert.
Auf dein Angebot bzgl. originalem Zündverteiler, werde ich ggf. mal zurückkommen, sollte ich mit dem 123ignition nicht zufrieden sein.
Vielen Dank.
Viele Grüße Tim
VW T2a 1970
VW Käfer 1960
VW T2a 1970
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