Ich hätte ja gerne eine T2b Doka
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka
Heute habe ich den alten Motor ausgebaut.
Ich habe auch noch einmal die Kompression gemessen:
Zyl 1: 9Bar
zyl 2&4: 8Bar
Zyl 3: 7 Bar
In der Theorie also noch nicht total schlimm, aber der Ölverbrauch ist ja enorm...
Beim Öl nachfüllen mit Taschenlampe ist mir ja ne Motte in den Öleinfüller geflogen, die ist auch wieder da: Ansonsten eine irre Keulerei. Morgen geht es weiter.
Viele Grüße,
Thomas
Ich habe auch noch einmal die Kompression gemessen:
Zyl 1: 9Bar
zyl 2&4: 8Bar
Zyl 3: 7 Bar
In der Theorie also noch nicht total schlimm, aber der Ölverbrauch ist ja enorm...
Beim Öl nachfüllen mit Taschenlampe ist mir ja ne Motte in den Öleinfüller geflogen, die ist auch wieder da: Ansonsten eine irre Keulerei. Morgen geht es weiter.
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka
Weiter gehts,
leider haben die Köpfe vom neuen Motor ja alte Flansche.
Also passten die Wärmetauscher nicht mehr.
Ich habe noch ein paar alte aufgetrieben und habe die einmal grob überarbeitet.
Es war ja heute recht warm, also habe ich die Wärmetauscher in die Sonne gestellt zum Trocknen.
Heute Abend konnte ich die dann auch noch montieren.
Die blöden Kupfer Ringe fallen ja immer aus den Köpfen raus.
Ich habe dann Alu Paste genommen und die Dichtung damit eingestrichen.
Dann konnte ich die Dichtung in den Kopf "einkleben" und dann die Wärmetauscher montieren. Das ganze natürlich zwei mal, da ich Depp ja erst einmal die Rohre für das Heizungsgebläse vergessen hatte
Die Kompression habe ich auch schon mal gemessen. Ich liege zwischen 8 und 9,5 Bar. Etwas ungleichmäßig, aber eventuell muss sich da auch erst noch was einlaufen.
Auf jeden Fall kann ich morgen dann den Rest montieren und komme hoffentlich zum ersten Start des Motors.
leider haben die Köpfe vom neuen Motor ja alte Flansche.
Also passten die Wärmetauscher nicht mehr.
Ich habe noch ein paar alte aufgetrieben und habe die einmal grob überarbeitet.
Es war ja heute recht warm, also habe ich die Wärmetauscher in die Sonne gestellt zum Trocknen.
Heute Abend konnte ich die dann auch noch montieren.
Die blöden Kupfer Ringe fallen ja immer aus den Köpfen raus.
Ich habe dann Alu Paste genommen und die Dichtung damit eingestrichen.
Dann konnte ich die Dichtung in den Kopf "einkleben" und dann die Wärmetauscher montieren. Das ganze natürlich zwei mal, da ich Depp ja erst einmal die Rohre für das Heizungsgebläse vergessen hatte
Die Kompression habe ich auch schon mal gemessen. Ich liege zwischen 8 und 9,5 Bar. Etwas ungleichmäßig, aber eventuell muss sich da auch erst noch was einlaufen.
Auf jeden Fall kann ich morgen dann den Rest montieren und komme hoffentlich zum ersten Start des Motors.
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- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka
Ach Andy,
ich bin gestern noch "fertig" geworden. Bei der Montage des Öldeckels musste ich feststellen, das ein Gewinde defekt war.
Also schnell den China Helicoil Koffer aus dem Keller geholt und das ganze repariert.
Da gab es zumindest keinen Baustopp
Dann noch die Ventileckel montiert, Öl eingefüllt und das Monster zum leben erweckt. Nach rund 3 Sekunden orgeln ist er angesprungen und nach 10 Sekunden ging die Öldrucklampe aus
Dann habe ich den Gaszug mit nem Schraubendreher blockiert und den Motor erst mal 15 Minuten bei rund 2500 Umdrehungen laufen lassen.
Das kostet schon Nerven.
Danach musste ich erst mal 30 Minuten Pause machen, damit sich der Nebel aus der Tiefgarage wieder verziehen kann.
Anschließend habe noch die Heizrohre, Antriebswellen und Stoßstange montiert und habe noch eine kurze Probefahrt gemacht.
Er fährt sich hervorragend, ich muss mich aber zwingen nicht gleich Vollgas zu fahren
Heute habe ich dann noch einen Ölwechsel gemacht und morgen machen wir eine Erweiterte Ausfahrt.
Ich hoffe damit habe ich die Doka erst mal fitt für die Saison, die Fahr / Schraub - Balance muss sich erst mal verbessern.
Ach ja, und ich habe noch die M8 Gewinde für die vorderen Spriegel mit Schrauben und einer Gummidichtung verschlossen.
Nicht das mir wieder die Kabine bei Regen vollläuft.
Viele Grüße,
Thomas
ich bin gestern noch "fertig" geworden. Bei der Montage des Öldeckels musste ich feststellen, das ein Gewinde defekt war.
Also schnell den China Helicoil Koffer aus dem Keller geholt und das ganze repariert.
Da gab es zumindest keinen Baustopp
Dann noch die Ventileckel montiert, Öl eingefüllt und das Monster zum leben erweckt. Nach rund 3 Sekunden orgeln ist er angesprungen und nach 10 Sekunden ging die Öldrucklampe aus
Dann habe ich den Gaszug mit nem Schraubendreher blockiert und den Motor erst mal 15 Minuten bei rund 2500 Umdrehungen laufen lassen.
Das kostet schon Nerven.
Danach musste ich erst mal 30 Minuten Pause machen, damit sich der Nebel aus der Tiefgarage wieder verziehen kann.
Anschließend habe noch die Heizrohre, Antriebswellen und Stoßstange montiert und habe noch eine kurze Probefahrt gemacht.
Er fährt sich hervorragend, ich muss mich aber zwingen nicht gleich Vollgas zu fahren
Heute habe ich dann noch einen Ölwechsel gemacht und morgen machen wir eine Erweiterte Ausfahrt.
Ich hoffe damit habe ich die Doka erst mal fitt für die Saison, die Fahr / Schraub - Balance muss sich erst mal verbessern.
Ach ja, und ich habe noch die M8 Gewinde für die vorderen Spriegel mit Schrauben und einer Gummidichtung verschlossen.
Nicht das mir wieder die Kabine bei Regen vollläuft.
Viele Grüße,
Thomas
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Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka
Glückwunsch !
Geht die Öllampe nun beim starten direkt aus oder ist die auch noch 2-3 Sekunden an ? Ist bei meinem GD im Camper so seit Jahren
Bis nächstes we !
Andy
Geht die Öllampe nun beim starten direkt aus oder ist die auch noch 2-3 Sekunden an ? Ist bei meinem GD im Camper so seit Jahren
Bis nächstes we !
Andy
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka
Hi Andy,
die Öldruckkontrollampe geht erst nach 2-3 Sekunden aus, wenn der Motor kalt ist.
Der Öldruck muss sich ja auch erst mal aufbauen.
Wenn der Motor nur kurz aus war, geht sie erst gar nicht an.
Ansonsten waren wir gestern Morgen in Brokstedt auf dem Oldtimermarkt. Hin und zurück rund 120km. Kein Ölverlust oder Verbrauch feststellbar und die Öltemperatur pendelt sich bei Tempo 100 bei ca. 105° bei 17° Außentemperatur ein. Das ist aus meiner Sicht vollkommen normal.
Dann habe ich noch ein neues Radio eingebaut: Nicht ganz original, aber mit UKW kommt man ja nicht mehr so weit.
Und heute habe ich noch die Prallgummis an den Stoßstangen montiert: Jetzt muss ich nur noch mal schauen, wie und wo ich die Lautsprecher montiere.
Dank des Wassertanks von der SRA scheiden die Kickpanels ja aus.
Mir fällt schon noch was ein
Frohe Ostern noch,
Thomas
die Öldruckkontrollampe geht erst nach 2-3 Sekunden aus, wenn der Motor kalt ist.
Der Öldruck muss sich ja auch erst mal aufbauen.
Wenn der Motor nur kurz aus war, geht sie erst gar nicht an.
Ansonsten waren wir gestern Morgen in Brokstedt auf dem Oldtimermarkt. Hin und zurück rund 120km. Kein Ölverlust oder Verbrauch feststellbar und die Öltemperatur pendelt sich bei Tempo 100 bei ca. 105° bei 17° Außentemperatur ein. Das ist aus meiner Sicht vollkommen normal.
Dann habe ich noch ein neues Radio eingebaut: Nicht ganz original, aber mit UKW kommt man ja nicht mehr so weit.
Und heute habe ich noch die Prallgummis an den Stoßstangen montiert: Jetzt muss ich nur noch mal schauen, wie und wo ich die Lautsprecher montiere.
Dank des Wassertanks von der SRA scheiden die Kickpanels ja aus.
Mir fällt schon noch was ein
Frohe Ostern noch,
Thomas
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Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka
Hallo ThomasTanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑21.04.2019 16:12 Jetzt muss ich nur noch mal schauen, wie und wo ich die Lautsprecher montiere.
Ich hab am Bulli die Ampire QX75-BLK Aufbaulautsprecher montiert. Die baue ich dann wohl in der Doka auch ein... Mehr Infos und Fotos hier:
https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f ... 90#p243203
Frohe Ostern!
Grüsse
Zwischen Wahnsinn und Verstand ist oft nur eine dünne Wand
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka
Moin,
ich habe mich heute mal hin gesetzt und ein Gehäuse entworfen, das unter das Armaturenbrett passen soll: In 2 Tagen könnte der 3-D Drucker mit einem Gehäuse fertig sein, dann weiß ich, ob es auch passt.
Jaja, 3d-Druck Industrielle Revolution
Ich bin gespannt.
Viele Grüße,
Thomas
ich habe mich heute mal hin gesetzt und ein Gehäuse entworfen, das unter das Armaturenbrett passen soll: In 2 Tagen könnte der 3-D Drucker mit einem Gehäuse fertig sein, dann weiß ich, ob es auch passt.
Jaja, 3d-Druck Industrielle Revolution
Ich bin gespannt.
Viele Grüße,
Thomas
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Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka
Du nimmst bestimmt noch Bestellungen dafür an, oder?
Nur so aus Neugier... was würden da für Lautsprecher rein passen?
Viele Grüße
Olli
Nur so aus Neugier... was würden da für Lautsprecher rein passen?
Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka
Moin Olli,
Bestellungen nehme ich dafür nicht entgegen. Der Druck dauert pro Stück ca. 48 Stunden.
Da habe ich kein Bock drauf, besonders, da 3-D Druck auch oft schief geht.
Gerade in der Größe. Da geht in dem Fall auch eine komplette Rolle Filament drauf, das kostet auch schon etwas.
Ich kann wenn es funktioniert aber die Dateien hochladen. Dann kann man sich das selber drucken, oder beauftragen.
Ich habe das für 15,5cm Lautsprecher konstruiert, da habe ich noch ein Paar hier liegen.
Ansonsten war heute einmal Anprobe von Plane und Spriegeln:
Was ein Gefummel, da hätte VW auch Einschweißmuttern für die hinteren Stangen spendieren können.
Und die Holzwand geht ja mit m6 Bolzen durch die Stirnwand, das ist auch etwas dämlich zu montieren.
Dafür passt die Doka sogar mit Plane durch die Einfahrt, hätte ich nicht erwartet, aber es sind auch nur 1-2cm Luft.
Viele Grüße,
Thomas
Bestellungen nehme ich dafür nicht entgegen. Der Druck dauert pro Stück ca. 48 Stunden.
Da habe ich kein Bock drauf, besonders, da 3-D Druck auch oft schief geht.
Gerade in der Größe. Da geht in dem Fall auch eine komplette Rolle Filament drauf, das kostet auch schon etwas.
Ich kann wenn es funktioniert aber die Dateien hochladen. Dann kann man sich das selber drucken, oder beauftragen.
Ich habe das für 15,5cm Lautsprecher konstruiert, da habe ich noch ein Paar hier liegen.
Ansonsten war heute einmal Anprobe von Plane und Spriegeln:
Was ein Gefummel, da hätte VW auch Einschweißmuttern für die hinteren Stangen spendieren können.
Und die Holzwand geht ja mit m6 Bolzen durch die Stirnwand, das ist auch etwas dämlich zu montieren.
Dafür passt die Doka sogar mit Plane durch die Einfahrt, hätte ich nicht erwartet, aber es sind auch nur 1-2cm Luft.
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000