Soso. Dann erklär doch mal Deinen...
Ich hätte ja gerne eine T2b Doka
- GoldenerOktober *001
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Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka
Sorry Thomas, wenn ich Deine tolle Arbeit hier konterkariere, aber
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka
Hi Torsten,GoldenerOktober *001 hat geschrieben: ↑19.01.2019 01:21 Sorry Thomas, wenn ich Deine tolle Arbeit hier konterkariere, aber
das überlese ich einfach mal und konzentriere mich auf das Objekt.
Der Tauchsieder ist auf jeden Fall raus geflogen und ein normaler Deckel hat Einzug gehalten.
Etwas Sorge macht mir halt der viele Ölschlamm, aber da werde ich wohl mal den Motor 10 Minuten mit modernem Öl betreiben und dann direkt noch einen Ölwechsel machen,
damit der Schmodder raus kommt. Aber dazu muss der Motor erst wieder drin sein. Das wird wohl noch eine Woche dauern.
Hier aber mal der Fortschrittsbericht:
Der Motor sieht langsam wieder besser aus. Ich habe auch noch einen neuen Kabelbaum zusammen gebaut.
In diesem Fall halt Schwedendoka Spezial, mit Steuergerät auf der linken Seite.
Dann habe ich Freitag im Motorraum noch etwas angerostetes Blech mit Brantho / Owatrol Gemisch gepinselt.
Leider ist das doch sehr gelb geworden
Also habe ich dann heute noch mal mit 2k Lack im richtigen Farbton drüber gepinselt.
Damit der Lack nicht angelöst wird, habe ich den 2k Lack einfach ohne Verdünnung angemischt.
Das hat recht gut funktioniert. Die untere Lackschicht scheint zu halten.
Dann habe ich noch den Tank ausgebaut und den Staub entfernt.
Ich habe mich jetzt für die Konservierung mit Mike Sanders entschieden, habe das aber heute nicht mehr geschafft.
Außerdem muss ja auch erst mal der Lack im Motorraum trocken werden.
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
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Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka
Dann noch einmal mit dem Heißluftföhn geglättet: Den wollte ich dann so nicht einbauen: Das ganze Geraffel vom Gebläsekasten habe ich rund 4 Stunden gereinigt.
Alleine das Lüfterrad kann einen wahnsinnig machen. Und der Motor hängt wieder im Bus Die ganzen Anschlüsse kommen dann übermorgen dran. Für heute hat es gereicht.
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Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka
Heute hatte ich nen Tag frei und habe mal wieder gebastelt.
Aber ich bin gar nicht bis zum Fahrzeug gekommen
Erst einmal habe ich mir ein paar Antriebswellen zusammen gebaut.
Alles aus gebrauchten Teilen, da ich dem neuen Kram nicht traue Dann habe ich mir die ganzen Schläuche von der L-Jetronic vorgenommen.
Freundlicherweise sind die bei der Doka nicht alle wie bei der normalen Einspritzung.
Als Muster haben sie aber noch getaugt, bevor ich sie entsorgt habe.
Die waren alle defekt, wie eigentlich immer. Die Gewebeummantelung verbirgt das nur recht gut.
Hier schon mal die Kiste mit den vorbereiteten Schläuchen. Dann ist gestern noch der Unterfahrschutz angekommen.
Etwas verbeult, aber das ließ sich wieder recht gut richten.
Das Blech war freundlicherweise schon sandgestrahlt. Und dann noch grundiert und mit 2k Lack in Wagenfarbe lackiert. Und schon war der Tag rum...
Aber ich bin gar nicht bis zum Fahrzeug gekommen
Erst einmal habe ich mir ein paar Antriebswellen zusammen gebaut.
Alles aus gebrauchten Teilen, da ich dem neuen Kram nicht traue Dann habe ich mir die ganzen Schläuche von der L-Jetronic vorgenommen.
Freundlicherweise sind die bei der Doka nicht alle wie bei der normalen Einspritzung.
Als Muster haben sie aber noch getaugt, bevor ich sie entsorgt habe.
Die waren alle defekt, wie eigentlich immer. Die Gewebeummantelung verbirgt das nur recht gut.
Hier schon mal die Kiste mit den vorbereiteten Schläuchen. Dann ist gestern noch der Unterfahrschutz angekommen.
Etwas verbeult, aber das ließ sich wieder recht gut richten.
Das Blech war freundlicherweise schon sandgestrahlt. Und dann noch grundiert und mit 2k Lack in Wagenfarbe lackiert. Und schon war der Tag rum...
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Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka
Dann habe ich noch eine Frage:
Wie ist der Luftfilterkasten beim Einspritzer mit dem Längträger verbunden.
Eine Ansaugluftvorwärmung gibt es beim Einspritzer ja nicht.
Sprich das muss ja irgendwie anders sein als beim Vergasermodell.
Hat da jemand Infos für mich?
Viele Grüße,
Thomas
Wie ist der Luftfilterkasten beim Einspritzer mit dem Längträger verbunden.
Eine Ansaugluftvorwärmung gibt es beim Einspritzer ja nicht.
Sprich das muss ja irgendwie anders sein als beim Vergasermodell.
Hat da jemand Infos für mich?
Viele Grüße,
Thomas
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- Norbert*848b
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Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka
Moin Thomas,
… ich darf voranstellen, dass ich keine Ahnung vom Einspritzer habe, jedoch halbwegs belesen bin.
… m.E. nach vergleichbar mit T2 b mit Typ 1 Motor und Papierluftfilter.
PS: Schau bitte in Dein E-Mail Eingangsfach nach.
… ach ja, eventuelle Besonderheiten bei einer DOKA konnte ich nicht nachlesen.
… ich darf voranstellen, dass ich keine Ahnung vom Einspritzer habe, jedoch halbwegs belesen bin.
Eigentlich so wie beim späten T2 b mit Typ 1 Motor mit Papierluftfilter. So etwas wie auf einer Konsole montiert und unten mittels Klammer befestigt.Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑24.01.2019 20:34 Wie ist der Luftfilterkasten beim Einspritzer mit dem Längträger verbunden.
Hmm, im Bentley schreiben die aber etwas davon.Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑24.01.2019 20:34 Eine Ansaugluftvorwärmung gibt es beim Einspritzer ja nicht.
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑24.01.2019 20:34 Sprich das muss ja irgendwie anders sein als beim Vergasermodell.
… m.E. nach vergleichbar mit T2 b mit Typ 1 Motor und Papierluftfilter.
PS: Schau bitte in Dein E-Mail Eingangsfach nach.
… ach ja, eventuelle Besonderheiten bei einer DOKA konnte ich nicht nachlesen.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
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Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka
Hi Norbert,Norbert*848b hat geschrieben: ↑24.01.2019 22:04 … ach ja, eventuelle Besonderheiten bei einer DOKA konnte ich nicht nachlesen.
VW hatte ja die Motorluft von der Kühlluft getrennt angesaugt, zumindest bei den späteren Modellen.
Hier ist ein Bild zu sehen:
http://www.ratwell.com/technical/Pickups.html
Und ich habe es dann auch im Bildkatalog gefunden
Ersatzteilnummer: 261 129 615 B Da kann ich ja auf die Suche gehen.
Es lebe das Projekt,
Thomas
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Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka
Hai Ihr zwei!
Ich glaube, da habt Ihr aneinander vorbeigeredet: Thomas interessiert meiner Interpretation nach die obere Verbindung der Luftführung - die Ansaugluft wird bei 26er-Fahrzeugen durch den rechten Pritschenbodenträger relativ staubfrei von vorne her angesaugt.
Norbert meinte wohl eher die Befestigung des Luftfiltergehäuse-"Tischs" auf dem Rahmenlängsträger...
Gruß Torsten
Ich glaube, da habt Ihr aneinander vorbeigeredet: Thomas interessiert meiner Interpretation nach die obere Verbindung der Luftführung - die Ansaugluft wird bei 26er-Fahrzeugen durch den rechten Pritschenbodenträger relativ staubfrei von vorne her angesaugt.
Norbert meinte wohl eher die Befestigung des Luftfiltergehäuse-"Tischs" auf dem Rahmenlängsträger...
Gruß Torsten
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- Norbert*848b
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Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka
Ja, dass war voll daneben. :unbekannt:GoldenerOktober *001 hat geschrieben: ↑24.01.2019 22:49 Norbert meinte wohl eher die Befestigung des Luftfiltergehäuse-"Tischs" auf dem Rahmenlängsträger...
… dann darf ich das auch gleich noch mit klarstellen, um mein Gewissen zu erleichtern.Norbert*848b hat geschrieben: ↑24.01.2019 22:04 Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑24. Januar 2019, 21:34
Eine Ansaugluftvorwärmung gibt es beim Einspritzer ja nicht.
Hmm, im Bentley schreiben die aber etwas davon.
Eine Ansaugluftvorwärmung für den Einspritzern hat es wohl nur für die MJ 75/76 gegeben, danach nicht mehr, wie ich nun auf "thesamba" nachlesen konnte.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka
Jetzt noch mal ne blöde Frage,
ich habe ja auch das Getriebeöl gewechselt und 75W-90 Hypoid Öl nach Norm GL4 / GL5 eingefüllt.
https://pim.liqui-moly.de/pidoc/P000226 ... 7.0-de.pdf
Nun bin ich mir aber im Nachhinein nicht sicher, ob ich da nicht einen Fehler gemacht habe.
GL5 wird für alte Getriebe ja zum Teil verteufelt. Aber das erfüllt ja beide Spezifikationen, GL4 und GL5.
ich habe ja auch das Getriebeöl gewechselt und 75W-90 Hypoid Öl nach Norm GL4 / GL5 eingefüllt.
https://pim.liqui-moly.de/pidoc/P000226 ... 7.0-de.pdf
Nun bin ich mir aber im Nachhinein nicht sicher, ob ich da nicht einen Fehler gemacht habe.
GL5 wird für alte Getriebe ja zum Teil verteufelt. Aber das erfüllt ja beide Spezifikationen, GL4 und GL5.
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