Ich hätte ja gerne eine T2b Doka
- Gastonlagaffe
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Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka
Sprachlos, dieser Wille ...
Verstand beginnt dort wo die Logik endet
Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka
Ja! was ist dein Trick? Habe ewig gebraucht..Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:So,
Dann konnte ich ja die Heizzüge wieder montieren.
Wer das Prinzip erfunden hat gehört gesteinigt
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- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka
Der Trick war letztendlich an der Halteklammer eine kleine Beißgrippzange zu befestigen.
Dann alle 4 Züge mit der einen Hand halten und mit der anderen die Klammer fest klippen.
Vermutlich sollte man das besser vor der Montage des Armaturenbretts machen.
Die Öffnungen durch die man die Hände Stecken kann, sind ja alle zu klein.
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka
Erst einmal habe ich mich heute an die Sturzeinstellung begeben.
Das neue VW179 Werkzeug ausgepackt und mit der Neigungswaage kontrolliert. Weiter ging es mit der Spureinstellung: Die Lenkschubstange hatte ich ja wieder gangbar gemacht, also war es auch kein Problem die Spur zu korrigieren.
Die Messung an der Hinterachse ist nicht so doll, für ein Modell 21f wären die Werte ganz ok, aber es ist ja nun ein Typ26.
Da werde ich wohl doch noch an die inneren Drehstabgummis ran müssen und dann das ganze Programm an der Hinterachse durchziehen.
Das hätte ich gerne nach hinten geschoben.
Dann noch die Montage des vorderen Unterflurbleches vorbereitet. Sprich mal wieder etwas Mike Sanders verbraucht.
Das neue VW179 Werkzeug ausgepackt und mit der Neigungswaage kontrolliert. Weiter ging es mit der Spureinstellung: Die Lenkschubstange hatte ich ja wieder gangbar gemacht, also war es auch kein Problem die Spur zu korrigieren.
Die Messung an der Hinterachse ist nicht so doll, für ein Modell 21f wären die Werte ganz ok, aber es ist ja nun ein Typ26.
Da werde ich wohl doch noch an die inneren Drehstabgummis ran müssen und dann das ganze Programm an der Hinterachse durchziehen.
Das hätte ich gerne nach hinten geschoben.
Dann noch die Montage des vorderen Unterflurbleches vorbereitet. Sprich mal wieder etwas Mike Sanders verbraucht.
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Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka
Hallo Thomas,
ich bewundere auch seit einiger Zeit deinen Bericht und vor allem den schnellen Fortgang der Arbeiten.
Doch an dem Bild mit der Stutzeinstellung habe ich etwas "zu bemerken" : Die Bremsleitung ist noch nicht richtig montiert, aber das holst du sicherlich noch nach, oder? Sonst scheuert schlimmstenfalls die Leitung durch.
Oder hast du, um mehr Platz für den Schlüssel zu haben, das Sicherungsblech entfernt und die Leitung etwas zur Seite gebaut?
Gruß
Jens
ich bewundere auch seit einiger Zeit deinen Bericht und vor allem den schnellen Fortgang der Arbeiten.
Doch an dem Bild mit der Stutzeinstellung habe ich etwas "zu bemerken" : Die Bremsleitung ist noch nicht richtig montiert, aber das holst du sicherlich noch nach, oder? Sonst scheuert schlimmstenfalls die Leitung durch.
Oder hast du, um mehr Platz für den Schlüssel zu haben, das Sicherungsblech entfernt und die Leitung etwas zur Seite gebaut?
Gruß
Jens
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- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka
Hi Jens,
den Schlüssel habe ich ja auch wieder raus genommen
Den bekommt man mit montierter Bremsleitung nicht aufgesteckt.
Die sitzt wieder richtig, keine Sorge
Viele Grüße,
Thomas
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- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka
Als einfache Übung habe ich heute erst einmal die Abdeckwanne montiert.
Da mir die Schrauben fehlten, habe ich einfach drei M8 Gewinde in den Träger geschnitten. Das sieht fast zu gut aus
Und damit es nicht so einfach bleibt, habe ich hinten das innere Drehstablager auch noch getauscht.
Die Spurwerte an der Hinterachse hängen ja so daneben, das man das nicht so lassen kann.
Und solange die Antriebswellen nicht montiert sind, geht es halt auch schneller Das war schon eine Herausforderung die angerosteten Schrauben zu lösen.
Die andere Seite und die Spureinstellung kommt dann im nächsten Schritt.
Da mir die Schrauben fehlten, habe ich einfach drei M8 Gewinde in den Träger geschnitten. Das sieht fast zu gut aus
Und damit es nicht so einfach bleibt, habe ich hinten das innere Drehstablager auch noch getauscht.
Die Spurwerte an der Hinterachse hängen ja so daneben, das man das nicht so lassen kann.
Und solange die Antriebswellen nicht montiert sind, geht es halt auch schneller Das war schon eine Herausforderung die angerosteten Schrauben zu lösen.
Die andere Seite und die Spureinstellung kommt dann im nächsten Schritt.
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- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka
Hier mal ein paar Fortschritte:
Ich habe mal wieder etwas Elektrik gemacht.
Die Dose für die Anhängerkupplung fehlte noch. Dann habe ich das innere Drehstabgummi auf der rechten Seite gewechselt und einmal die Spurdaten aufgenommen.
An die Nabe der Vorderachse eine Papierrolle gesteckt.
Mit dem Laser angepeilt und den Strich markiert. Das ganze auf beiden Seiten, dann kann man ermitteln ob man einen Hundegang hat oder nicht.
Alle Ermittelten Werte einmal notiert.
Nun werde ich dann am Wochenende noch einmal die Spur und Sturz korrigieren.
Jetzt habe ich ja Werte an denen ich mich lang arbeiten kann.
Viele Grüße,
Thomas
Ich habe mal wieder etwas Elektrik gemacht.
Die Dose für die Anhängerkupplung fehlte noch. Dann habe ich das innere Drehstabgummi auf der rechten Seite gewechselt und einmal die Spurdaten aufgenommen.
An die Nabe der Vorderachse eine Papierrolle gesteckt.
Mit dem Laser angepeilt und den Strich markiert. Das ganze auf beiden Seiten, dann kann man ermitteln ob man einen Hundegang hat oder nicht.
Alle Ermittelten Werte einmal notiert.
Nun werde ich dann am Wochenende noch einmal die Spur und Sturz korrigieren.
Jetzt habe ich ja Werte an denen ich mich lang arbeiten kann.
Viele Grüße,
Thomas
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- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka
Gestern ging es dann mal wieder weiter.
Erst einmal habe ich mich an die Spureinsellung an der Hinterachse ran gemacht.
Da habe ich mal mit meinem einstellbaren Anschlag gespielt.
Der Funktioniert im Prinzip, besser wäre, wenn der fest auf dem Federschwert verschraubt wäre.
Und dann mit zwei Schrauben, nicht in der Mitte, sondern oben und unten eine.
Dann könnte man sogar den Sturz mit angehen. Ich bin aber noch nicht 100% glücklich, ich vermute, das ich noch einen Seitenschlag habe.
Dann mal wieder was einfaches: Ich habe die originalen Heizschläuche leer geräumt und mit Etwas Draht, Fliegengitter, Lumpenlappen und neuen DIchtungen wieder fitt gemacht. Dann noch die Antriebswellen montiert und schon kann der Bus wieder aus eigener Kraft fahren
Dank AHK brauche ich ja noch eine grüne LED im Armaturenbrett.
Das ist dann mal wieder etwas ausgeartet Es ist nun eine Kombianzeige aus Lambdaanzeige, Öltemperatur, Drehzahlmesser und halt der grünen AHK LED geworden.
Erst einmal habe ich mich an die Spureinsellung an der Hinterachse ran gemacht.
Da habe ich mal mit meinem einstellbaren Anschlag gespielt.
Der Funktioniert im Prinzip, besser wäre, wenn der fest auf dem Federschwert verschraubt wäre.
Und dann mit zwei Schrauben, nicht in der Mitte, sondern oben und unten eine.
Dann könnte man sogar den Sturz mit angehen. Ich bin aber noch nicht 100% glücklich, ich vermute, das ich noch einen Seitenschlag habe.
Dann mal wieder was einfaches: Ich habe die originalen Heizschläuche leer geräumt und mit Etwas Draht, Fliegengitter, Lumpenlappen und neuen DIchtungen wieder fitt gemacht. Dann noch die Antriebswellen montiert und schon kann der Bus wieder aus eigener Kraft fahren
Dank AHK brauche ich ja noch eine grüne LED im Armaturenbrett.
Das ist dann mal wieder etwas ausgeartet Es ist nun eine Kombianzeige aus Lambdaanzeige, Öltemperatur, Drehzahlmesser und halt der grünen AHK LED geworden.
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- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka
Als Querverbindung zwischen Motorraum und Cockpit habe ich ein 7 Poliges Kabel gelegt.
Mit 5m kommt man recht genau vom Armaturenbrett bis in den Motorraum.
Dann kann ich die ganzen Geber für das Kombiinstrument darüber verkablen und habe sogar noch eine Reserve.
(Für nen Subwoofer im Motorraum oder ähnliche Späße )
Gestern bin ich ja 10m in der Garage gefahren.
Da bin ich mit der Schaltung wahnsinnig geworden und habe mir das heute noch einmal angesehen.
Es war eine Schaltwegverkürzung eingebaut, das hat leider der hochpräzisen Schaltung nicht so gut getan.
Nun ist es wieder original und der Bus schaltet auch wieder vernünftig. Es gibt schon verschlimmbesserungen...
Das Loch im Kickpanel habe ich noch mit einem Lautsprecher verschlossen. Da konnte ich dann auch das Radio in Betrieb nehmen.
Weiter ging es mit dem Gaspedal. Da war die Feder gebrochen und die Welle klemmte auch etwas.
Und zum Tuning hatte mal jemand den Anschlag vom Pedal umgebogen.
Das ist nun auch wieder alles so wie es soll. Das fühlt sich am Fuß gleich ganz anders an.
Dann habe ich die Gummimatten wieder verbaut und das Reserverad an die vorgesehene Stelle gepackt. Wird das eigentlich noch irgendwie verzurrt? Das liegt da recht lose in dem Loch.
Die letzte Aktion heute, war das Unterflurblech mit Owatrol / Brantho zu pinseln und dann zu montieren. Da kann es bald zum Tüv gehen. Ich muss jetzt mal aufräumen und ein paar Bilder für die Versicherung machen.
Die OCC will sonst keine eVB raus senden. Die hätten auch gerne die Papiere gehabt, aber da ist mal wieder ein Henne Ei Problem.
Das habe ich in letzte Zeit öfter mal, zumindest gefühlt.
Viele Grüße,
Thomas
Mit 5m kommt man recht genau vom Armaturenbrett bis in den Motorraum.
Dann kann ich die ganzen Geber für das Kombiinstrument darüber verkablen und habe sogar noch eine Reserve.
(Für nen Subwoofer im Motorraum oder ähnliche Späße )
Gestern bin ich ja 10m in der Garage gefahren.
Da bin ich mit der Schaltung wahnsinnig geworden und habe mir das heute noch einmal angesehen.
Es war eine Schaltwegverkürzung eingebaut, das hat leider der hochpräzisen Schaltung nicht so gut getan.
Nun ist es wieder original und der Bus schaltet auch wieder vernünftig. Es gibt schon verschlimmbesserungen...
Das Loch im Kickpanel habe ich noch mit einem Lautsprecher verschlossen. Da konnte ich dann auch das Radio in Betrieb nehmen.
Weiter ging es mit dem Gaspedal. Da war die Feder gebrochen und die Welle klemmte auch etwas.
Und zum Tuning hatte mal jemand den Anschlag vom Pedal umgebogen.
Das ist nun auch wieder alles so wie es soll. Das fühlt sich am Fuß gleich ganz anders an.
Dann habe ich die Gummimatten wieder verbaut und das Reserverad an die vorgesehene Stelle gepackt. Wird das eigentlich noch irgendwie verzurrt? Das liegt da recht lose in dem Loch.
Die letzte Aktion heute, war das Unterflurblech mit Owatrol / Brantho zu pinseln und dann zu montieren. Da kann es bald zum Tüv gehen. Ich muss jetzt mal aufräumen und ein paar Bilder für die Versicherung machen.
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Das habe ich in letzte Zeit öfter mal, zumindest gefühlt.
Viele Grüße,
Thomas
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