Moin,
letzte Woche ist das Doka Getriebe fertig geworden.
Das hatte ja im Rückwärtsgang noch klackernde Geräusche gemacht.
Also musste der Motor und das Getriebe mal wieder raus.
Im Frühjahr hatte ich für mein Motorheber noch einen Scheren Wagenhaber auf dem Flohmarkt gekauft.
Jetzt habe ich endlich ein gut funktionierendes System um Motor und Getriebe aus dem Bus ohne Hebebühne auszubauen.
Ich habe ja auf eine Siebdruckblatte mit guten Rädern einen Motorradheber gebaut.
Da aber der Motor unten nicht glatt ist, sondern einige Gnubbel und Schrauben hat, habe ich noch ein Brett genommen und die Kontur des Motors abgenommen:
Das Brett habe ich dann auf den Motorradheber geschraubt, damit der Motor nicht mehr verrutscht.
Die nächste Herrausforderung ist ja das ungleiche Absenken von Motor und Getriebe,
damit man den Antriebsstrang aus dem Motorraum ausfädeln kann.
Deshalb habe ich noch einen alten Wagenheber vom Flohmarkt genommen, eine Schraube und zwei Bleche aufgeschweißt. Damit packt die Schraube in das Loch vom Getriebe und kann auch nicht verrutschen.
Das Ganze dann noch auf mein Rollbrett geschraubt und schon kann man die Motor Getriebe Einheit schon kontrolliert aus und Einbauen.
Der Scherenheber unter dem Getriebe ist auch fest mit dem Brett verschraubt, damit der nicht verrutschen kann.
Im Gegensatz zu Hydraulik Wagenhebern kann man die Hebesysteme mit mechanischer Spindel in beide Richtungen sehr kontrolliert langsam bewegen.
Deshalb ist das für diesen Einsatz aus meiner Sicht besser geeignet als der Ausbau mit Hydraulischen Wagenhebern.
Wo der Motor raus war, konnte ich dann auch noch die Ecken lackieren, an die ich nach dem Eistrahlen noch nicht ran gekommen war.
Heute sind Motor und Doka wieder eine Einheit geworden.
Und die Probefahrt verlief hervorragend.
Das Getriebe ist nun wieder schön leise und lässt sich auch butterweich schalten.
Viele Grüße
Thomas