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Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka

Verfasst: 08.01.2019 15:26
von Sgt. Pepper
Franz-Josef hat geschrieben: 08.01.2019 15:18 Frag doch mal, wieviel Tage Haft es erssatzweise gibt :lol:
Viele Grüsse Franz-Josef
Die Haft ist die eine Sache. Aber das englische Essen...

Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka

Verfasst: 08.01.2019 15:59
von Franz-Josef
Na gut - aber von der ersparten Geldbuße kann er ja dann nach Entlassung einiges nachholen :wein: , Fish&Chips....
Viele Grüsse Franz-Josef

Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka

Verfasst: 08.01.2019 19:38
von Norbert*848b
Moin zusammen,
… da wir nunmehr in das "Spaßige" abgeglitten sind, darf ich noch anmerken, dass der "Brexit" ja irgendwie bezahlt werden muss. :D
Bei einem Auto, was man "Brexit" tauft …
Ironie des Schicksals: Hamburg und Umwelt, London und Umwelt …
Ich sehe mich leider nicht in der Lage, das Thema voll auszuformulieren, sorry ...

Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka

Verfasst: 09.01.2019 07:00
von Sgt. Pepper
Franz-Josef hat geschrieben: 08.01.2019 15:59 Fish&Chips....
Ham wa bei der Besichtigung in London gegessen. War nicht so unser Fall... :sad:

Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka

Verfasst: 09.01.2019 10:59
von Tanjas&Thomas_T2b
Sgt. Pepper hat geschrieben: 09.01.2019 07:00 Franz-Josef hat geschrieben: ↑
08.01.2019 16:59
Fish&Chips....

Ham wa bei der Besichtigung in London gegessen. War nicht so unser Fall... :sad:
Ich glaube ja, der Verkäufer wollte uns auch authentisches Essen bieten, als er meinte das wäre der beste Laden :lol:

Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka

Verfasst: 11.01.2019 22:14
von Tanjas&Thomas_T2b
Um mal wieder zum eigentlichen Thema zu kommen :wink:

Heute habe ich den Motor ausgebaut.
Der vordere Getriebehalter hatte ja gefehlt und dadurch sind wohl auch die hinteren Motorlager kaputt gegangen.
Also habe ich etwas hin und her überlegt, mich dann aber dazu entschlossen, den Motor raus zu nehmen.
Wie sich bei einigen Details zeigt, eine durchaus sinnvolle Geschichte
Ölschlamm.JPG
Bei der Motorheizung hat sich ganz schön viel Ölschlamm gesammelt.
Die Schweden Doka hat ja einen "Tauchsieder" im Öldeckel gehabt.
Allerdings waren die Kabel schon abgerissen.
Zündkerzennuss.JPG
Bei Zylinder drei hat sich eine Kerzennuss versteckt, kostenloses Werkzeug :wink:
Ölkühler.JPG
Und ob der noch 100% Kühlleistung hatte, wage ich mal zu bezweifeln.
In Nordschweden vermutlich aber nicht so schlimm.
Kartoffelacker.JPG
Insgesamt hat sich doch einiges an Dreck auf dem Motor angesammelt.
Da werde ich noch die Anbauteile runter nehmen und alles einmal putzen.

Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka

Verfasst: 12.01.2019 08:17
von ulme*326
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 11.01.2019 22:14
Ölschlamm.JPG
Bei der Motorheizung hat sich ganz schön viel Ölschlamm gesammelt.
Die Schweden Doka hat ja einen "Tauchsieder" im Öldeckel gehabt.
Allerdings waren die Kabel schon abgerissen.


Kartoffelacker.JPG
Insgesamt hat sich doch einiges an Dreck auf dem Motor angesammelt.
Da werde ich noch die Anbauteile runter nehmen und alles einmal putzen.
Hallo Thomas,
@Dreck:
Ja Schwedens Strassen sind durch den Spikebetrieb und unermüdliche Eisenerztransporte
in offenen vielachsigen überschweren Sattelzügen sehr angegriffen und eigentlich sehr staubig, was zu
einer gefürchteten Pampe in Verbindung mit Wasser/Eis/Schnee führt. Diese staubige Gischt setzt Luftfilter und Kühlernetze zu.
Meist läßt sich das Zeug (Silizium/Eisen) deutlich erhöht bei Ölanalysen im Motoröl finden. Gerne verschleissen auch die Zylinderlaufbahnen
schneller. Hattest Du daran gedacht vor Ausbau mal Kompression zu messen? Der Luftfiltereinsatz dürfte auch betroffen sein. In meinem Job hab ich mit
der Erprobung von Nutzfahrzeug-Dieselmotoren in Schweden zu tun.
@Motorvorwärmung
Das ist ja ein super-Typ4-Detail - das MUSS bitte zusätzlich in die Modellkunde
gruss Ulme

Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka

Verfasst: 12.01.2019 15:43
von schrauberger
Dieser Beitrag findet sich gegen Ende auf Seite3.
Irgendwie kapier ich das partielle Zitieren nich :steine:

[quote=Tanjas&Thomas_T2b post_id=249923 time=1544430139 user_id=4380

A: Owatrol
Pro: Trocknet durch und schmiert nicht, wenn man mal wieder sauber machen will.
Kontra: keine Krichwirkung

Viele Grüße,
Thomas
[/quote]

Hallo, was für eine tolle Geschichte und was für eine tolle Doka.
Ich bin leider erst heute auf diesen Beitrag gestoßen und habe ihn eben komplett verschlungen :)

Obwohl ich sicher viel zu spät bin muß ich für Owatrol eine Lanze brechen

Die gemachte Aussage ist zu 100% falsch. :abgelehnt:

Das genaue Gegenteil ist der Fall.
Owatrol kriecht wie der Teufel!!

Es ist unfassbar wie geil das Zeug in die entferntesten Winkel kriecht, Sauerstoff verdrängt, und Roststellen komplett versiegelt. Dann noch Brantho Korrux Nitrofest drauf und alles ist gut.
Ich bin bei mir dann noch mit 3in1 drüber und alles ist besser :D

VG Ralph

Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka

Verfasst: 12.01.2019 16:29
von schrauberger
Hallo,
noch eine Anmerkung zum verschmutzten Ölkühler, das war glaub noch im Rahmen.

An meinem 1,8l hat sich vor Jahren ein Siebenschläfer sein Nest unbemerkt direkt auf dem Ölkühler gebaut. Im Sommer sind wir auf große Reise.

1000km mit Max. 100 ohne Auffälligkeiten. Dann fuhr meine Geliebte.
Ich schlief auf der Beifahrerseit und wurde plötzlich wach. Ein Blick auf den Tacho:
115 km/h Öllämpchen brennt, es stinkt erbärmlich nach verbranntem Öl.
Beim zerlegen des Motors war der Ölkühler zu 90% vom Nest abgedeckt, die Kurbelwelle teilweise blau :shock:

Mit Öltemperaturanzeige wär das nicht passiert.

VG Ralph

Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka

Verfasst: 12.01.2019 19:00
von ulme*326
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 11.01.2019 22:14
Ölschlamm.JPG
Bei der Motorheizung hat sich ganz schön viel Ölschlamm gesammelt.
Die Schweden Doka hat ja einen "Tauchsieder" im Öldeckel gehabt.
Allerdings waren die Kabel schon abgerissen.


Das müßten dann 220V - Kabel für Anschluss von extern sein.
In Schweden stehen schon seit Jahrzehnten auf Parkplätzen überall so
Strom-Versorgungssäulen speziell zum Vorwärmen der Motoren.
Diese Art Tauchsieder gibt es für Kühlwasser aber auch für Motoröl.