Teppichstoff und Keder

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Antworten
Charly66
T2-Meister
Beiträge: 120
Registriert: 25.05.2018 11:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Teppichstoff und Keder

Beitrag von Charly66 »

Hallo zusammen,

meine Frau würde gern selber versuchen unseren Teppich zu schneiden (sie hat ein recht geschicktes Händchen bei sowas).
Unsere Vorstellung war den Fußraumboden und den Mitteldurchgang mit Teppich zu belegen und genauso die komplette Fläche der Sitzkonsole. Außerdem soll um die Sitzkonsole herum auch Teppich aufgeklebt werden dann.

Jetzt wollte ich gerne euch fragen ob ihr Tipps oder Seiten habt wo man guten Teppich kaufen kann (in schwarz/anthrazit) welcher auch eine recht gute Qualität aufweist.
Und das ganze wollten wir dann mit Keder "verzieren". Wo kann man sowas kedern lassen? Kenne nur die üblichen Baumärkte die Teppiche verkaufen und sowas anbieten bzw. die Teppiche dann wegschicken zum Kedern. Können die sowas auch bei solchen Teppichen die ja nicht gerade rein viereckig sind?

Danke für eure Hilfe.
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Teppichstoff und Keder

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

der richtige Suchbegriff bei Teppich ist abketteln / ketteln. Das sollten die lokalen Teppichhändler anbieten.
In der Regel nehmen die Preise pro Meter.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Teppichstoff und Keder

Beitrag von bulli71 »

Bei den meisten normalen Teppichen hat man eine Gummierung auf der Unterseite, das taugt schon mal nicht fürs Auto. Darauf solltest du achten.

Ich habe einfachen Nadelfilzteppich genommen, der kostet sehr wenig, ist robust, trägt nicht sehr auf weil dünn, und den habe ich mit Muttis Nähmaschine selber umnäht indem ich die Kanten mit Kunstleder versehen habe. Das sieht recht gut aus. Kann bei Bedarf mal ein Bild davon machen

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Teppichstoff und Keder

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Charly66 hat geschrieben: 06.02.2019 11:31Wo kann man sowas kedern lassen?
Sattler / Autosatttler sollte ensprechend robuste Nähmaschinen dafür haben... :wink:
elefantenrollschuh
T2-Süchtiger
Beiträge: 181
Registriert: 04.11.2011 08:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Teppichstoff und Keder

Beitrag von elefantenrollschuh »

Hallo,

Nimm Vorwerk Teppich. Robust, gut zu verarbeiten.
Danach die Kanten ketteln lassen.
Das ist danach perfekt.

Grüße Hans
Antworten