Hebebühne - Welche habt ihr?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Eyermann
T2-Kenner
Beiträge: 24
Registriert: 13.03.2008 14:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hebebühne - Welche habt ihr?

Beitrag von Eyermann »

Für den Kauf meiner Bühne waren für mich folgende Eckdaten wichtig:
1. Hubhöhe (In meiner Werkstatt nach oben offen)
2. Anzahl der Komponenten der Bühne (Elektrik, Mechanik, Hydraulik)
3. Ersatzteilversorgung

Alle anderen Fakten wie Energie- und Platzbedarf, Bodenbefestigung etc. vielen bei
mir nicht ins Gewicht, da alles möglich war.

zu 1.) Schere entfällt, meistens zu wenig Hubhöhe, also Säulen.
zu 2.) Elektrik immer überschaubar, kann ich auch selber reparieren, Mechanik mit den richtigen
Ersatzteilen kann ich auch reparieren, Hydraulik habe ich keine Erfahrung, außerdem kenne ich niemanden
der nicht früher oder später als erstes Probleme/Undichtigkeiten an der Hydraulik hatte.

Also Bühne mit Spindel und ohne Hydraulik.
zu 3.) Ist bei renommierten Herstellern wie Nussbaum, Consul etc. kein Problem, bei China Ware/Herstellern eher ungewiss.

Also deutsche Säulenhebebühne mit Spindel.

Als Neuteil außerhalb meines Budget, also gebraucht.
Nach ein wenig suchen eine 2-Säulen Nussbaum ganz in der Nähe gefunden, wurde in der Werkstatt immer von Nussbaum gewartet, also
mit Prüfheft. Für 500€ gekauft, montiert und funktioniert seit 16 Jahren ohne Probleme.
Wer später bremst fährt länger schnell
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1109
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Hebebühne - Welche habt ihr?

Beitrag von T2Arizona »

Hallo,
hier noch ein kurzer Bericht zur TwinBusch TW S3-10E Scherenhebebühne.

- Man kann nicht komplett aufrecht darunter stehen, für Gelegenheitsschrauber reicht es aber. Ich bin 1,8m groß und kann auf einer Bierkiste darunter sitzen.
- Ich habe mich wegen der vielfach höheren Anschaffungskosten gegen eine teure Markenhebebühne entschieden. Von den Fernostteilen ist dann TwinBusch wahrscheinlich noch der beste Hersteller/Servicepartner.
- Die Bühne ist sehr stabil und schwingt kaum, im Gegensatz zur Einsäulenbühne. Den Bus würde ich beim nächsten Mal zwecks Heckmotor andersrum anheben, damit das Gewicht näher an den Scheren ist. (Am Foto genau falsch herum)
- Bei Fahrzeugen mit etwas kürzerem Radstand (T2a, Audi A2,...) muss man die Auffahrramen aushängen, da diese beim Anheben gegen die Reifen drücken. Das Aushängen ist vom Hersteller wahrscheinlich nicht so gedacht, klappt aber mit wenigen Handgriffen.
- Ich habe die Bühne mit zwei Dübeln festgemacht, damit sie beim Überfahren auf dem glatten Boden nicht verschoben wird. Trotzdem ist sie schnell in die Einfahrt geschoben mit den zusätzlich erhältlichen Rollen.
- In meiner sehr schmalen Werkstatt habe ich nun keine störende Säule. Eine mobile Säulenbühne könnte ich auch nicht in die Einfahrt schieben wegen der Durchfahrtshöhe.
- Vor der Inbetriebnahme muss alles mit einer Stoßfettpresse geschmiert werden.
- Die Montage von Kabeln und Schläuchen ist für den normalen Heimwerker schnell zu erledigen.

Bisher bin ich zufrieden, sie war auch erst ca. 10x im Einsatz.
Für die Instandhaltung von ein paar Fahrzeugen in der Familie reicht diese Bühne aus. Bin gespannt wie lange sie hält.

Schöne Grüße
Michael
Dateianhänge
Hebebuehne2.jpg
Hebebuehne1.jpg
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Hebebühne - Welche habt ihr?

Beitrag von bulli71 »

falls hier übrigens irgendjemand ein Hydraulikaggregat abzugeben hat kann er sich bei mir melden. Ich bin mit meiner Bühne sehr zufrieden, aber diese pneumatisch angetriebene Hydraulikpumpe mit den Kolbenbewegungen ist etwas nervig weil das Auto dabei ziemlich hoppelt und es unglaublich viel Luft braucht bis er oben ist
Thorsten
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1109
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Hebebühne - Welche habt ihr?

Beitrag von T2Arizona »

Gut dass meine TwinBusch komplett ohne Druckluft auskommt :bier:
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
Duetto
T2-Süchtiger
Beiträge: 320
Registriert: 09.10.2014 20:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 796

Re: Hebebühne - Welche habt ihr?

Beitrag von Duetto »

bulli71 hat geschrieben:falls hier übrigens irgendjemand ein Hydraulikaggregat abzugeben hat kann er sich bei mir melden. Ich bin mit meiner Bühne sehr zufrieden, aber diese pneumatisch angetriebene Hydraulikpumpe mit den Kolbenbewegungen ist etwas nervig weil das Auto dabei ziemlich hoppelt und es unglaublich viel Luft braucht bis er oben ist
Hallo Thorsten,

ich habe mir vor 6 Jahren die gleiche Bühne wie Du sie hast gekauft. Das mit dem Aufschaukeln kenne ich. Ich betätige die Fußstapfen immer in unregelmäßigen Abständen. Der Hersteller hat irgendwann auch das Hydraulikaggregat gewechselt zu einem italienische Hersteller. Das soll wohl gleichmäßiger funktionieren.

Gruss,
Uli

Nach Diktat verreist...

Nach Diktat verreist...
Benutzeravatar
dh-90
T2-Kenner
Beiträge: 18
Registriert: 17.05.2016 18:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hebebühne - Welche habt ihr?

Beitrag von dh-90 »

T2Arizona hat geschrieben: 31.12.2020 10:56 Hallo,
hier noch ein kurzer Bericht zur TwinBusch TW S3-10E Scherenhebebühne.

- Man kann nicht komplett aufrecht darunter stehen, für Gelegenheitsschrauber reicht es aber. Ich bin 1,8m groß und kann auf einer Bierkiste darunter sitzen.
- Ich habe mich wegen der vielfach höheren Anschaffungskosten gegen eine teure Markenhebebühne entschieden. Von den Fernostteilen ist dann TwinBusch wahrscheinlich noch der beste Hersteller/Servicepartner.
- Die Bühne ist sehr stabil und schwingt kaum, im Gegensatz zur Einsäulenbühne. Den Bus würde ich beim nächsten Mal zwecks Heckmotor andersrum anheben, damit das Gewicht näher an den Scheren ist. (Am Foto genau falsch herum)
- Bei Fahrzeugen mit etwas kürzerem Radstand (T2a, Audi A2,...) muss man die Auffahrramen aushängen, da diese beim Anheben gegen die Reifen drücken. Das Aushängen ist vom Hersteller wahrscheinlich nicht so gedacht, klappt aber mit wenigen Handgriffen.
- Ich habe die Bühne mit zwei Dübeln festgemacht, damit sie beim Überfahren auf dem glatten Boden nicht verschoben wird. Trotzdem ist sie schnell in die Einfahrt geschoben mit den zusätzlich erhältlichen Rollen.
- In meiner sehr schmalen Werkstatt habe ich nun keine störende Säule. Eine mobile Säulenbühne könnte ich auch nicht in die Einfahrt schieben wegen der Durchfahrtshöhe.
- Vor der Inbetriebnahme muss alles mit einer Stoßfettpresse geschmiert werden.
- Die Montage von Kabeln und Schläuchen ist für den normalen Heimwerker schnell zu erledigen.

Bisher bin ich zufrieden, sie war auch erst ca. 10x im Einsatz.
Für die Instandhaltung von ein paar Fahrzeugen in der Familie reicht diese Bühne aus. Bin gespannt wie lange sie hält.

Schöne Grüße
Michael


Hallo @T2Arizona,

ich möchte mir auch gerne eine Scherenhebebühne, wie deine kaufen. Hauptsächlich um Käfer und T2b anzuheben. Auf dem Foto schaut es so aus, dass du deinen Bulli an den Wagenheberaufnahmen mit der Bühne hebst... Ist das ok so bzw. gibt da keine Probleme? Man liest ja öfters (glaube auch in Reparaturleitfaden) dass man den Bulli mit Hebebühne am Rahmen bzw. Längs-/Querträgern oder Achsen anheben soll -> wegen möglichen Deformation der Wagenheberaufnahmen...?!
Und hat schon jemand Erfahrungen gesammelt bezüglich Käfer mit Scherenhebebühne?

Viele Grüße
Stefan
goggobiber
T2-Süchtiger
Beiträge: 259
Registriert: 20.05.2009 10:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hebebühne - Welche habt ihr?

Beitrag von goggobiber »

Hallo Stefan,
solche Scherenbühnen sind ein schlechter Kompromiss, man kommt nicht anständig unter den Wagen.
Ich habe mir trotz beschränkter Garagenhöhe für 500,- € 'ne gebrauchte Viersäulen-Bühne gekauft, die sich natürlich mit dem Bus nur 1 m hochfahren ließ. Dann habe ich 'ne 1m tiefe Grube angelegt (das geht bei einer 2-Säulen-Bühne nicht) und habe so 2 m Arbeitshöhe unter jedem Auto.
Das ist unbedingt 'ne Überlegung wert, weil es unter dem Wagen ein sehr bequemes Arbeiten ist und neben dem Fahrzeug in 1 m Höhe gut an Rädern, Bremsen und Achsen gearbeitet werden kann. Und für die 1 m tiefe Grube braucht man meines Wissens keine Baugenehmigung, Absauganlage o. ä., weil man ja nicht weit genug unten drin steht, um durch gesammelte Abgase, Propangas o. ä. gefährdet zu sein.
Diese Lösung funktioniert wegen der Grube natürlich nur bei einer eigenen Garage oder mit Zustimmung des Vermieters.
Frohes Schrauben an alle: Bernd
Benutzeravatar
dh-90
T2-Kenner
Beiträge: 18
Registriert: 17.05.2016 18:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hebebühne - Welche habt ihr?

Beitrag von dh-90 »

goggobiber hat geschrieben: 23.02.2023 07:06 Hallo Stefan,
solche Scherenbühnen sind ein schlechter Kompromiss, man kommt nicht anständig unter den Wagen.
Ich habe mir trotz beschränkter Garagenhöhe für 500,- € 'ne gebrauchte Viersäulen-Bühne gekauft, die sich natürlich mit dem Bus nur 1 m hochfahren ließ. Dann habe ich 'ne 1m tiefe Grube angelegt (das geht bei einer 2-Säulen-Bühne nicht) und habe so 2 m Arbeitshöhe unter jedem Auto.
Das ist unbedingt 'ne Überlegung wert, weil es unter dem Wagen ein sehr bequemes Arbeiten ist und neben dem Fahrzeug in 1 m Höhe gut an Rädern, Bremsen und Achsen gearbeitet werden kann. Und für die 1 m tiefe Grube braucht man meines Wissens keine Baugenehmigung, Absauganlage o. ä., weil man ja nicht weit genug unten drin steht, um durch gesammelte Abgase, Propangas o. ä. gefährdet zu sein.
Diese Lösung funktioniert wegen der Grube natürlich nur bei einer eigenen Garage oder mit Zustimmung des Vermieters.
Frohes Schrauben an alle: Bernd
Hallo Bernd,

ja ich wäre sofort für eine Säulen-Bühne aber mein Bulli hat ein Hochdach (Adventure) und er passt gerade so von der Höhe in die Garage. Käfer und andere wäre kein Problem. Das heißt ich muss die Bühne mobil bewegen können.
Die Hubhöhe von Unterstellböcken und ein wenig mehr würde mir für die Garage schon reichen und mit Rollbrett wäre ich da schon sehr zu frieden...
An sich wären diese "WDW-Lift" Variante schon sehr cool aber der Versatz beim Heben stört mich (da ich vor und hinter dem Auto jeweils max. 1m Platz habe).
Als ist eigentlich nur die Variante von @T2Arizona der beste Kompromiss?! -> Da bin ich mir nur unsicher bezüglich der Aufnahmepunkte für Bulli und Käfer...

Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1109
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Hebebühne - Welche habt ihr?

Beitrag von T2Arizona »

Hallo zusammen
ich bin mit meiner Scherenhebebühne sehr zufrieden.
Beim Bus muss ich dazusagen, dass durch den kurzen Radstand nach dem drüberfahren die Auffahrrampen abgenommen werden müssen. Sonst drücken sie gegen den Reifen, welcher sich dann nicht vernünftig abschrauben lässt.
Ich nehme bei meinem Bus und allen anderen Fahrzeugen die Wagenheberaufnahmen her. Da wurde noch nix verbogen bei diversen Arbeiten an Achsen, Bremsen...
Auch beim Motorausbau stand die Bühne stabil (wer möchte kann auch immer das Fahrzeug sicherheitshalber mit einem Stapel Reifen abstützen.
Wenn man möchte, dann kann man mit der Scherenbühne auch am Rahmen ansetzen. Dafür würde ich einen schweren Balken/Aluminiumtraverse nehmen die man quer auf die beiden Hubtische legt.

Was den Platz unterm Auto angeht kann ich mich nicht beklagen. Bei meinem Bus ist dort wo man die Bühne ansetzt nichts außer Unterbodenblech. Da muss man ja nix machen außer der Bus benötigt mal Karosseriearbeiten.
Letztens habe ich die Bühne einem Freund geliehen. Einfach mit dem Stapler auf den Anhänger, zwei Spanngurte, fertig. Das geht bei einer Säulenbühne nicht.
Er hat damit die Hinterachse an einem 3er BMW getauscht, was bedeutet, dass sämtliche Technik inkl. Abgasanlage demontiert wurde. Da muss man das Fahrzeug unterbauen und die Bühne ablassen damit die Hubtische nicht im Weg sind. Das geht auch - mag mit einer Säulenbühne aber bestimmt komfortabler sein.

Schöne Grüße
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1109
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Hebebühne - Welche habt ihr?

Beitrag von T2Arizona »

PS: Hier noch Bilder wo er auf der Bühne ist
viewtopic.php?p=317938#p317938
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Antworten