Hebebühne - Welche habt ihr?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1109
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Hebebühne - Welche habt ihr?

Beitrag von T2Arizona »

Hallo,
danke für das Foto.
Die Einsäulenvariante von Twin-Busch gefällt mir immer besser. :D
Auch wenn mein Tor das Rausfahren nicht erlaubt, könnte man die Bühne wegparken wenn man sie gerade nicht braucht.
Jedes Mal beim Reinfahren über die Füße drüber stell ich mir nämlich nicht allzu praktisch vor.

Die andere Variante wäre noch eine Unterflur-Scherenbühne, da ich sowieso den Boden betonieren muss.
An so einer habe ich noch nie selbst gearbeitet. Hat jemand so eine? Wie praktisch sind die Platzverhältnisse unterm Fahrzeug?

Den großen Nachteil bei Unterflur sehe ich am Austausch. Wenn die Bühne hinüber ist passt das neue Modell möglicherweise nicht ins Fundament.

Viele Grüße
Michael
Dateianhänge
Die Zwischendecke muss raus.<br />Der Bodenbelag auf dem der BMW steht hat noch kein Beton-Fundament.
Die Zwischendecke muss raus.
Der Bodenbelag auf dem der BMW steht hat noch kein Beton-Fundament.
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Folxwagen
T2-Profi
Beiträge: 92
Registriert: 04.09.2017 10:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hebebühne - Welche habt ihr?

Beitrag von Folxwagen »

Moin!

Hattest Du auch schon geschrieben, recht schmal. Die Mobilität der Einsäule bringt da nicht so sehr viel. Das Ding ist schon sehr groß und sperrig. Wenn Du unterflur etwas einbauen kannst, wäre das wohl die beste Alternative. Da ist dann definitiv nichts im Wege.

/Ronald
VW T2 a/b Kleinbus (1972) wieder einmal verkauft :(
VW 1302 LS Cabrio (1972)
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1109
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Hebebühne - Welche habt ihr?

Beitrag von T2Arizona »

Hallo,
ich bin gerade auf ein Video von der mobilen TwinBusch Bühne gestoßen, mit T2.

https://www.youtube.com/watch?v=hOEGx7BBevA

Die Hubeinheit wird bei der feststehenden Variante wohl nahezu identisch sein.

Siehe auch http://gruenerbulli.de/category/erfahrungsberichte/

Schöne Grüße
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
goggobiber
T2-Süchtiger
Beiträge: 259
Registriert: 20.05.2009 10:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hebebühne - Welche habt ihr?

Beitrag von goggobiber »

Hallo Micha,
noch 'n Beitrag zu Deinem Thema: ich habe vor einigen Jahren eine steinalte KONI-4-Säulenbühne gekauft, aus den 60er Jahren, aber tadellos funktionierend. Sie steht in meiner Doppelgarage, wo eine 2-Säulenbühne etwas zu breit gewesen wäre, Frauchens Auto hätte dann nicht mehr durchgepasst. Eine 1-Säulen-Bühne kam wegen diverser Nachteile und des hohen Anschaffungspreises nicht in Frage.
Anfangs konnte ich nur mein Goggomobil halbwegs gut von unten "beschrauben", der alte BMW und der T2 stießen deutlich zu früh gegen die Decke. Habe dann 'ne flache Grube, 1 m tief, gebaut und kann so jetzt in normaler Stehhöhe schrauben, sehr rückenfreundlich :D
Schöne Feiertage wünscht allen: Bernd
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1109
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Hebebühne - Welche habt ihr?

Beitrag von T2Arizona »

Das mit Grube drunter ist auch eine gut Option, vielen Dank.
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1874
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Hebebühne - Welche habt ihr?

Beitrag von bulli71 »

Ich habe mich kürzlich intensiv mit den Scherenhebebühnen, die mittig unter den Auto platziert sind auseinander gesetzt, da platzsparend und günstig. Wenn man nicht gerade eine wirklich hohe Halle hat (da machen die keinen Sinn) ist das eigentlich ideal, da man rundum Platz zum Arbeiten hat. Nur halt nicht in der Mitte, das muss einem klar sein. Aber was ist da schon bei den meisten Bussen?
Nach den Kauf bei Kroemer bin ich dort allerdings erst mal enttäuscht worden, die Webseite sagt immer dass 10 Stick vorrätig seien und die Lieferzeit 4-10 Tage beträgt. Nach dem Bezahlen wurden das dann zwei Monate, weil keine mehr da und die nächste Lieferung noch auf dem Schiff sei. Einen Monat später hatte ich auch mein Geld wieder....
Also habe ich mir eine gebrauchte WDW Bühne hier in der Nähe gekauft. Die hat gegenüber der Schere ein paar Nachteile, wie z.B. den langsamen Pneumatikantrieb für die Hydraulik und einen horizontalen Versatz beim Heben, da es eben keine Schere sondern ein Parallelogramm ist. Dafür steht die vermutlich sicherer, da hatte ich bei der Schere schon Bedenken wenn man sieht wie nahe die Stützen zusammenfahren.

Bin damit zufrieden, und mit ein bisschen Verrenken kann man auch mittig unter dem Auto ein paar Dinge erreichen.
Dateianhänge
IMG_20200509_141800.jpg
Thorsten
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Hebebühne - Welche habt ihr?

Beitrag von ghiafix »

:gut:

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
dj-horst
T2-Kenner
Beiträge: 10
Registriert: 27.08.2014 06:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hebebühne - Welche habt ihr?

Beitrag von dj-horst »

Auch wenn der Beitrag schon älter ist, möchte ich gerne meine Erfahrung sagen.

Als Hebebühne macht nur eine Markenbühne Sinn. Da ist die Ersatzteilversorgung langfristig gesichert. Ich selber habe eine Nussbaum 2,3. Vorher eine Zippo mit kette. Ersatzteile und Wartung ist da immer möglich.

Bei der Fernostprodukten Twinbusch und weitere gibt es irgendwann Probleme. Ich denke in unseren privaten Bereich kauf man eine Bühne ja für zig Jahre.
Ein Bekannter aus der Audi Scene hatte eine ältere Fernostbühne und bekam als der Hydraulik Anschluss leckte kein Ersatzteil.
goggobiber
T2-Süchtiger
Beiträge: 259
Registriert: 20.05.2009 10:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hebebühne - Welche habt ihr?

Beitrag von goggobiber »

Hallo Schrauber,
für alle, die vor der Entscheidung für eine Hebebühne stehen, weise ich gern nochmal auf meinen Beitrag vom 30. 5. 20 hin. Zunächst hatte ich die 4-Säulen-Bühne nur gewählt, weil 2-Säulen-Bühnen etwas breiter sind und Frauchens Auto dann nicht mehr daneben durchgekommen wäre. Auch meine Deckenhöhe war begrenzt und zunächst schraubte ich zwangsläufig in unbequemer, gebückter Haltung unter'm T2. Bis mir dann die Erleuchtung kam und ich eine flache, nur 1m tiefe Grube buddelte, in der ich jetzt aufrecht und bequem unter allen Autos stehen kann. Unter einer 2- oder 1-Säulen-Bühne ist keine Grube möglich und ich bin froh, damals die richtige Entscheidung getroffen zu haben, für die es keine große Deckenhöhe braucht. Und die Deckenhöhe dürfte für die Mehrzahl ein Problem sein.
Happy Schraubing.
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1109
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Hebebühne - Welche habt ihr?

Beitrag von T2Arizona »

Hallo,
Ich habe mich jetzt für die TwinBusch Scherenhebebühne entschieden.
Auch sie ist mobil mit extra bestellbaren Rädern und kann in die Einfahrt geschoben werden.
Nach draußen schieben käme bei der Einsäulenvariante aufgrund der Durchfahrtshöhe nicht in Frage.

Die Hubhöhe beträgt 1 Meter. Viel mehr wird beim Bus ohnehin nicht klappen in meiner Garage.

Und Ersatzteile gibt's bei TwinBusch hoffentlich auch lange :-)

Wie praktisch sie zum arbeiten ist werde ich berichten.
Sie macht schon mal einen sehr stabilen, nicht wackeligen Eindruck.
Und bei Fahrzeugen mit Frontmotor kommt man auch besser an Auspuff und Getriebe als bei der zuerst favorisierten Einsäulenbühne.

Schöne Grüße
Michael
Polish_20201203_064546038.jpg
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Antworten