T2 T-shirts Aldi (Süd)

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: T2 T-shirts Aldi (Süd)

Beitrag von HeWeThue »

Passend zum Thema der Herstellungsbedingungen:

https://www.der-postillon.com/2014/07/ ... h-von.html

Solange die großen Hersteller lieber da fertigen lassen und dann z.B. ankündigen keine Miete zu zahlen oder Staatshilfem beantragen, solange hab ich auch kein Problem damit solche günstigen Shirts zu kaufen.

Sonst hilft wahrscheinlich nur selber weben...
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: T2 T-shirts Aldi (Süd)

Beitrag von MichaB »

Genau

Bevor Du so undifferenziert urteilst, informiere Dich doch zuerst mal.
Im Fall von Trigema wird sogar das Garn überwiegend in Deutschland hergestellt, nicht nur die Produkte.
Und Adidas hätte sich die notwendigen Kredite besser bei den stinkreichen Immobilienbesitzern als jetzt
beim Steuerzahler geholt.

my 2Cent

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: T2 T-shirts Aldi (Süd)

Beitrag von HeWeThue »

MichaB hat geschrieben: 16.04.2020 12:36 Genau

Bevor Du so undifferenziert urteilst, informiere Dich doch zuerst mal.
Im Fall von Trigema wird sogar das Garn überwiegend in Deutschland hergestellt, nicht nur die Produkte.
Und Adidas hätte sich die notwendigen Kredite besser bei den stinkreichen Immobilienbesitzern als jetzt
beim Steuerzahler geholt.

my 2Cent

#micha#
Da gebe ich dir schon Recht, Micha. Trigema ist da wohl auch eher ein Exot vermute ich (leider).

Mein Blick ging - zugegeben etwas polemisch - eher in Richtung Adidas, Puma etc.. Die deutschen Unternehmen, die die Welt mit Streetwear und Sportklamotten "made in Bangladesh" oder woher auch immer überfluten für ein Haufen Geld und dann auf einmal in finanzielle Schieflache geraten.

Allerdings ist es auch fraglich, ob ein industriell hergestelltes Produkt wie ein weißes Basic T-Shirt nur weil "made in Germany" dann gleich 25€ kosten muss. So teuer ist trotz EEG der Strom nun auch wieder nicht. Dass die 2,50€ bei Primark für ein zugegebener Maßen qualitativ minderwertiges Shirt zu wenig sind ist auch außer jeder Diskussion.
Aber man will ja schließlich auch bei Trigema Geld verdienen. Nicht umsonst kosten auch deren wiederverwendbare Mund-Nasen-Schutze 120€ für 10 Stück...
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: T2 T-shirts Aldi (Süd)

Beitrag von MichaB »

Hallo Hendrik
Allerdings ist es auch fraglich, ob ein industriell hergestelltes Produkt wie ein weißes Basic T-Shirt nur weil "made in Germany" dann gleich 25€ kosten muss.
Klar muss es das. Es sei denn die Näherinnen sollen auch statt ~ 12€ Stunde 12 € die Woche bekommen.
Bei 1200 Angestellten hat so eine Firma mal schnell min. 3 Millionen nur Lohnkosten im Monat.

25€ für ein Shirt klingt viel, weil wir uns an den Billigdreck gewöhnt haben.
Was haben wir den selbst für Stundenlöhne ? Wie lange müssen wir selbst für ein Shirt arbeiten ?
Aber man will ja schließlich auch bei Trigema Geld verdienen. Nicht umsonst kosten auch deren wiederverwendbare Mund-Nasen-Schutze 120€ für 10 Stück...
Wie in jedem Unternehmen kann nicht davon gesprochen werden das man Geld verdienen will, man muss es.
Ansonsten, schau dich am Markt um. 12 Euro für einen ordentlich genähten Mundschutz sind sicherlich OK.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: T2 T-shirts Aldi (Süd)

Beitrag von HeWeThue »

Hi Micha,

Das stimmt schon. Die Näherin in Deutschland sollte natürlich von ihrer Arbeit ohne weitere Unterstützung leben können.

Die Frage ist ja eher, warum solche Massenware von Hand hergestellt werden muss. Ob nicht mehr Automatisierung drin ist und dann auch in Deutschland zu einem Preis gefertigt werden kann, der Handarbeit zu fragwürdigen Bedingungen in Fernost überflüssig macht.
Aber dann wäre ja vielleicht auch die Näherin bei Trigema arbeitslos. Es können ja nicht alle Näherinnen in Deutschland nur exklusive maßgeschneiderte Kleidung herstellen denn: wer soll die alle kaufen?
Es gibt ja leider auch noch tausende andere Jobs im Niedriglohnsektor die sich freuen von ihrem wenigen Gehalt dank billiger Produkte im Discounter doch „ein wenig was“ leisten zu können.

Da ist so einiges in Schieflage, aber eine Lösung sehe ich nicht. Gutzuheißen ist es aber auch nicht...

Lass uns das Thema beenden, ok?
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7122
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: T2 T-shirts Aldi (Süd)

Beitrag von Norbert*848b »

HeWeThue hat geschrieben: 16.04.2020 21:15 Lass uns das Thema beenden, ok?
Ich hab's dann einmal vorsorglich gesperrt und hoffe auf allgemeine Zustimmung. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Gesperrt