Kaum zu glauben

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7126
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Kaum zu glauben

Beitrag von Norbert*848b »

… ja, es wird so langsam, aber irgendwie vermisse noch weitere Wortmeldungen von gewissen "potentiellen" Forumskollegen (trauen die sich etwa nicht?)
Natürlich habe ich die richtige Antwort(en) in der Hinterhand, warten wir noch einmal etwas ab. … wir haben ja jetzt Zeit genug. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7126
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Kaum zu glauben

Beitrag von Norbert*848b »

Moin zusammen,
die Lösung gibt's nun als Bild und ist soweit selbsterklärend sowie unmissverständlich.
Die Einbauregel von den Kolbenverdrehsicherungen ist immer gleich für rechts und links und natürlich auch, ob die Sättel vor oder hinter der Achse montiert sind.
Y_YT12.jpg
Der meistens gehandelte Wert für den einzustellenden Winkel beträgt 20°. Das hat aber für den Bus keine Gültigkeit, wenn ich das einmal an dieser Stelle einwerfen darf.
Ich hatte diesen Hinweis kürzlich erst an einer passenden Stelle hinterlegt: viewtopic.php?f=7&t=4712#p73497

Den tatsächlichen Winkel kenne ich nicht, da ich in meinem Bus die Girlingsättel verbaut habe. Jedoch meine ich in Erinnerung zu haben, dass da jemand etwas von 30° erwähnt hat.

Apropos Girling, da nennt man die Verdrehsicherungen "Geräuschdämpfungsbleche". Die Kolben haben keine Aussparungen und können somit beliebig eingesetzt werden. Dafür gibt es bei den genannten (0,4 mm) Blechen Aussparungen mit einem Winkel von 36°. Der Pfeil gibt die (Vorwärts-) Drehrichtung an. Man muss halt nur noch darauf achten, dass das umgefalzte Teil in den Kolben ragen muss.
Y_YT13.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Kaum zu glauben

Beitrag von MichaB »

In Ordnung,

hatte ich ja schon gesagt.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Kaum zu glauben

Beitrag von Dani*8 »

Jo, da hat der Thomas im Video tatsächlich einen Fehler gemacht. Was jetzt die Oldtimer Praxis damit zu tun hat, erschließt sich mir freilich nicht ganz.
Bei der Oldtimer Markt, in deren Namen die Filme produziert werden, ist der Fehler aufgefallen. Zu jedem Video gibt es auch die Geschichte im Heft, und hier hatten unsere Grafiker den aufgemalten Pfeil auf den Bildern gedreht... Wer dann das Foto nicht mit der Lupe untersucht, dem fällt´s nicht mehr auf. Ich habe die (Print-) Geschichte jedenfalls damals Korrektur gelesen und nichts zu beanstanden gehabt 8)
Zum Glück ist die Passage im Film sehr kurz und eher beiläufig. Fehler können sogar einem Elektriker-, Karosseriebau- und Mechanikermeister passieren - ich fand so etwas schon immer eher tröstlich. Cést la vie...
Mit der Kolbenrückholfeder winkt
Daniel
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Kaum zu glauben

Beitrag von bulli71 »

Ich denke das ist durchaus humorig gedacht. Keiner von uns hat noch keiner Fehler sowohl im liebsten Hobby als auch im gelernten gelernten Beruf gemacht.

Ist doch ganz spannend, auf Fehlersuche zu gehen und sich so eingehend mit der Materie auseinander zu setzen. Glaub mir, ich habe mir jetzt gemerkt wie es richtig ist, denn im normalen Reparaturalltag baue ich das einfach wieder so zusammen wie ich es zerlegt habe;-)

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7126
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Kaum zu glauben

Beitrag von Norbert*848b »

Dani*8 hat geschrieben: 16.04.2020 15:12 Was jetzt die Oldtimer Praxis damit zu tun hat, erschließt sich mir freilich nicht ganz.
Sorry, Tippfehler, wo wir ja auch gerade beim Thema Fehler machen sind. :unbekannt:
Dani*8 hat geschrieben: 16.04.2020 15:12 … und hier hatten unsere Grafiker den aufgemalten Pfeil auf den Bildern gedreht...
Das stimmt mich jetzt aber doch sehr nachdenklich und ich habe so meine persönlichen Zweifel:
Haben die Grafiker dann auch gleich das Entlüfterventil mit auf die andere Seite gesetzt? :shock:
(Nur 1 Ventil zu sehen, das sollte dann wohl die linke Seite sein, weil oben gesetzt.)
Y_Th1.jpg
bulli71 hat geschrieben: 16.04.2020 15:35 … denn im normalen Reparaturalltag baue ich das einfach wieder so zusammen wie ich es zerlegt habe ;-)
Jau, das sollte der Regelfall sein, da besondere Umsicht walten zu lassen, unter Zuhilfenahme welcher Mitteln auch immer. :idea:
Was aber machen die Leute, die keine Kolbenverdrehsicherungen mehr vorfinden oder wenn es schon falsch zusammen gebaut war? … alles schon erlebt und dagewesen. :?
Den meisten ist immerhin schon einmal aufgefallen, dass da etwas fehlt oder nicht stimmen kann.
Den Klopfer an den ich mich erinnern kann, Girling-Sättel mit ATE-Kolben bestückt. :shock:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Kaum zu glauben

Beitrag von Dani*8 »

Hi Norbert,
Der gedrehte Pfeil war natürlich nicht an einem Film-Still: Die ganze Aktion wurde parallel -fürs Heft -auch fotografiert. Das war ein Detailfoto, wo Du das Sattelgehäuse nur im Ausschnitt gesehen hast :D
Übrigens sind Girling-Kolben in ATE-Sätteln oder umgekehrt gar nicht so selten. Und noch häufiger habe ich ATE-Einbausätze in Girling-Sätteln gesehen. In den Neunzigern wurde eingebaut, was gerade da und billig war - und oft sind die Leute jahrelang so rumgefahren. Unverdienterweise meist auch problemlos... :roll:
Grüße
Daniel
Antworten