T2a Rot/Rot Rücklicht Links in Weiß-Matt

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Antworten
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

T2a Rot/Rot Rücklicht Links in Weiß-Matt

Beitrag von Frank_Hopfner »

Eines Tages werde ich mich mal (neu) vorstellen, aber vorher hätte Ich mal eine Frage:
Mein neuer ist ein 69er Kastenwagen aus Rom. Der Italiener hat zwar viel Sonne gesehen, aber das Linke Rücklicht (2-Kammer Rot/Rot) ist nicht ausgeblichen, es ist wirklich weiß außen bis auf den Reflektor. Innen ist es aber Rot, leuchtet dadurch auch Rot-Milchig.
Was ist das, warum ist das so?
Kann das weg oder ist das Kunst?

Mein TÜV-Mann kannte das auchnicht und meinte das das umgerüstet werden muss auf komplett Rot. (Zähneknirschend aber bis 69 ist das erlaubt)

Gruß, Niko
Dateianhänge
7F8FB303-7C15-46A5-B147-2200954FB15B.jpeg
C9A60689-A060-4A8A-BD5D-35F1C35A3D58.png
Bild
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: T2a Rot/Rot Rücklicht Links in Weiß-Matt

Beitrag von bulli71 »

Das sind doch Kappen über einem normalen ganz roten Rücklicht, oder? Sieht zumindest so aus.

Zulässig? Wohl kaum...
Thorsten
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re: T2a Rot/Rot Rücklicht Links in Weiß-Matt

Beitrag von Frank_Hopfner »

Hey!
Nein, das ist keine Kappe. Es ist fest verbunden (angegossen) auf dem roten Glas. Man kann es auchnicht trennen.
Gruß, Niko
Bild
Benutzeravatar
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2008 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2a Rot/Rot Rücklicht Links in Weiß-Matt

Beitrag von MichaT2a »

Hallo Niko,

die milchige Verfärbung des Kunststoffes hatte ich auch mal bei Repro-Rücklichtgläsern. Ich hab jetzt wieder Hella drin. Ich hab die beiden Kunstwerke damals entsorgt :mrgreen:

Grüße,

Micha
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re: T2a Rot/Rot Rücklicht Links in Weiß-Matt

Beitrag von Frank_Hopfner »

Hallo!
Danke für deine Antwort.
Das ist ja das was mich wundert: Warum ist eines Verfärbt und das andere garnicht? Komisch-Komisch, kommt aber wohl in die Kunst-Kiste.
Gruß, Niko
Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: T2a Rot/Rot Rücklicht Links in Weiß-Matt

Beitrag von Sgt. Pepper »

ähh... und mit zwei unterschiedlichen Rücklichtern bist du zum TÜV?
Kein wunder, dass der gemeckert hat. :D

Fotografiere mal das andere Rücklicht, das wird entweder ein anderer (hochwertiger) Hersteller oder einfach neuer sein.
Warum das unterschiedliche verfärbt ist kann ich dir sagen. Das Glas wird aus verschiedenen Einzelteilen zusammengesetzt. Der Reflektor ist einfach aus einem anderen Kunststoff, der offenbar das UV Licht besser vertragen hat.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re: T2a Rot/Rot Rücklicht Links in Weiß-Matt

Beitrag von Frank_Hopfner »

Sgt. Pepper hat geschrieben: 20.05.2020 07:24 ähh... und mit zwei unterschiedlichen Rücklichtern bist du zum TÜV?
Davon bin ich noch weit entfernt.... :) Ich habe es noch nicht probiert.
Gruß, Niko
Bild
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: T2a Rot/Rot Rücklicht Links in Weiß-Matt

Beitrag von aircooled68 »

Frank_Hopfner hat geschrieben: 20.05.2020 09:34
Sgt. Pepper hat geschrieben: 20.05.2020 07:24 ähh... und mit zwei unterschiedlichen Rücklichtern bist du zum TÜV?
Davon bin ich noch weit entfernt.... :) Ich habe es noch nicht probiert.
Gruß, Niko
Kannst gleich sein lassen. Rückleuchten müssen gleichfarbig sein.

StVZO §49
(4) Sind lichttechnische Einrichtungen gleicher Art paarweise angebracht, so müssen sie in gleicher Höhe über der Fahrbahn und symmetrisch zur Längsmittelebene des Fahrzeugs angebracht sein (bestimmt durch die äußere geometrische Form und nicht durch den Rand ihrer leuchtenden Fläche), ausgenommen bei Fahrzeugen mit unsymmetrischer äußerer Form und bei Krafträdern mit Beiwagen. Sie müssen gleichfarbig sein, gleich stark und – mit Ausnahme der Parkleuchten und der Fahrtrichtungsanzeiger – gleichzeitig leuchten. Die Vorschriften über die Anbringungshöhe der lichttechnischen Einrichtungen über der Fahrbahn gelten für das unbeladene Fahrzeug.
Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Antworten