Es kommt immer anders, als man denkt!

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 852
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Es kommt immer anders, als man denkt!

Beitrag von woita »

Heute hab ich die Regenpause am Nachmittag genutzt. Gefühlt hat es jetzt eine Woche durchgeregnet.
Im Gegensatz zum Original hab ich mich dazu entschieden relativ exakt nach den Bodengegebenheiten auszuschneiden.
Hat auch super funktioniert.
Kleines Manko, die Stichsäge reißt leider etwas von der Siebdruckplatte. Aber da kommt ja eh noch der weitere Lagenaufbau.
Die erste Platte ist schon mal fertig zugeschnitten und passt.
IMG_3152.JPG
IMG_3153.JPG
IMG_3154.JPG
kannsnichlassen
T2-Süchtiger
Beiträge: 291
Registriert: 28.04.2010 17:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 831

Re: Es kommt immer anders, als man denkt!

Beitrag von kannsnichlassen »

Kleiner Tipp am Rande :nimm mal den Vorschub komplett weg aus der Stichsäge, ein feines Sägeblatt und Schiebe die Säge schön langsam, dann ist das mit dem Ausreißen nur noch halb so schlimm. Ansonsten finde ich die genaue Passform klasse.
Tom Turbo
T2-Meister
Beiträge: 131
Registriert: 25.09.2015 03:53

Re: Es kommt immer anders, als man denkt!

Beitrag von Tom Turbo »

oder von hinten schneiden :D
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 852
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Es kommt immer anders, als man denkt!

Beitrag von woita »

Jetzt bin ich da schon fertig.
Vorschub war aus, Sägeblatt neu (gibt aber wohl feinere) und Geschwindigkeit gering. Zusätzlich die Platte an den Böcken fixiert gegen Schwingen.

Ist die oberste Holzlage in Schnittrichtung, reißt wenig bis gar nichts aus.
Schräg und 90grad waren kritisch.
Falls es wer nachmacht, ist dies vllt. ganz hilfreich.

Von hinten hab ich bewusst nicht gemacht, weil das ja dann die Unterseite ist, die eher Wasser und Feuchtigkeit abbekommt, als die Oberseite, auf die noch weitere Schichten kommen.

Gruß woita
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 852
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Es kommt immer anders, als man denkt!

Beitrag von woita »

Die zweite Platte ist nun auch korrekt zugeschnitten. Entgegen der Ersatzteilskizze waren bei meinem bisherigen Boden in Fahrtrichtung links und rechts kleine Aussparungen, die ich auch wieder vorgesehen habe, dass die Platte bündig zu der Metallkante vorn anliegt. Nur gerade abgeschnitten liegt da nicht schön drin.
Statt Langloch hab ich mich mit einem großen Loch für Abwasserleitungen begnügt...k.a. warum da ein Langloch rein soll, wenn im Blech ein normales Loch ist.
IMG_3168.JPG
Jaaa und dann hab ich den Bodenbelag abgewaschen...und anschließend nochmal mit Terpentinersatz Stellen geputzt.
Wird zwar mit Mühe sauberer, aber es sind schon einige Macken im Belag.
Wenn dann richtig, jetzt warte ich noch auf den Reprobelag.
IMG_3169.JPG
Hier ists wohl auch mal feucht geworden.
IMG_3170.JPG
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 852
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Es kommt immer anders, als man denkt!

Beitrag von woita »

Dann wurde heute die rechte Hubdachschere montiert.
Vor dem Putzen:
IMG_3176.JPG
Nach dem Putzen:
IMG_3177.JPG
Alte Schere noch montiert.
IMG_3178.JPG
oben bereits gelöst:
IMG_3179.JPG
Beide Scheren im Vergleich. Man erkennt die verbogenen Rohre der demontierten Version.
Meine alten Scheren haben auch keine Gleitstücke o.ä. mehr. D.h. es gibt ordentlich Spiel in den Führungen. Ganz extrem war das bisher vorn links, da ist bei schnellerem Tempo und Wind immer ein Mäuschen mitgefahren. Das Dach wurde immer leicht angehoben.
Bei den gebrauchten Tauschteilen habe ich die Führungen etwas hinbiegen müssen, dafür sind noch Messinggleitstücke in ovaler Form vorhanden. Somit fast gar kein Spiel und ich bin erstmal zufrieden.
Bei der linken Schere ist ein Rohr allerdings schon mal gebrochen und geschweißt, rechts gibt es bereits den ersten Riss, d.h. ein Aufarbeiten der alten Scheren brauchts trotzdem noch.
IMG_3180.JPG
Neue Schere eingebaut. Geht auch allein halbwegs, wenn alles Griffbereit liegt.
IMG_3181.JPG
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Es kommt immer anders, als man denkt!

Beitrag von slashman78 »

Dein Problem mit der Dichtung zur Gepäckwanne kenne ich nur zu gut. Ich fahre zwar einen Bj. 12/73, also mit hinten angeschlagenem Aufstelldach, aber das Problem war bei mir haargenau das selbe. Auch ich wollte „nur mal eben“ die Dichtung tauschen.
Aber der Reihe nach.
Ich habe das Dach denken zu erst, um mir einen Innenhimmel fürs Aufstelldach zu basteln. Hat auch soweit geklappt. Meine Dichtung war nicht mehr die Beste (es zig während der Fahrt) und zu allem Überfluss war sie auch noch mit Silikon angeklebt. Also runter damit und eine neue bestellt. Eine 1-teilige.
Die erste ging zwar stramm drauf, aber saß. Nach 3 Tagen bin ich dann wieder in die Halle und siehe da; gerissen. Und zwar im Übergang des 90-Grad Winkels. Auf Kulanz dann eine 2. bekommen. Diese passte vorne und hinten nicht.
Und jetzt kommen wir zu deinem Problem: die Dichtung zur Gepäckwanne lag nicht wirklich an. Ca. 1,5 cm fehlten ihr zur Gepäckwanne. Problem: die Gepäckwanne ist ja fix vorgegeben in ihrer Position. Und meine Scheren hatte ich auch schon ganz nach vorne geschoben.
Es konnte also nur an der Dichtung liegen. Wir hatten das dann auch eingehend in unserer WA-Gruppe diskutiert. Was hat VW/Westfalia damals verbaut?! 1-teilig? 2-teilig?
Ein WA-Kollege hat mir dann seine 2-teilige vordere Lippe verkauft und ich hatte mir dann die umlaufende bestellt. Und siehe da; seit dem passt alles. Die Lippe zur Gepäckwanne ist einfach länger gewesen. Das war das einzige Problem.
Daher werde ich nicht mehr auf 1-teilige Dichtungen wechseln.




Sascha
Bild
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 852
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Es kommt immer anders, als man denkt!

Beitrag von woita »

Genau so hab ich das auch wieder vor. 2-teilig und alles wird passen, wie es ja vorher auch war.

Am Wochenende ging es ein wenig weiter.
Zuerst den neuen Bodenbelag zugeschnitten.
Ist im übrigen 1,42m breit.
IMG_3192.JPG
Dann hab ich ein Tütchen weißes Pulver im Bus gefunden :D
Ich hab die Gummistopfen für die Löcher im Boden vorbehandelt.
IMG_3194.JPG
Noch ein wenig Hohlraumkonservierung warm machen:
IMG_3196.JPG
Und rein in die Aufnahmen für die Sitze.
IMG_3197.JPG
Hoffentlich legt sich der neue Boden noch schön an.
Frisch draufgelegt waren da noch wie Blasen drin, die man auch nicht ausstreichen kann.
IMG_3199.JPG
Und so sieht der alte Boden aus. Im Bus eingebaut sah der nie so schmutzig aus :D
IMG_3200.JPG
und hier der Unterschied neu gegen alt
IMG_3201.JPG
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 852
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Es kommt immer anders, als man denkt!

Beitrag von woita »

Endlich mal wieder etwas Zeit für den Bus und es geht weiter:
Die nicht passende Dichtung habe ich reklamiert.
Ganz großes Kino...aus Kulanz darf ich die zurückschicken (Ey, ich hab das DIng reklamiert, weils nicht passt!). Portokosten darf ich selbst zahlen :evil:

Na auf jeden Fall sitzt das Hubdach sauber (fast ein wenig zu eng):
IMG_3259.JPG
Die alte Dichtung hab ich wieder geklebt und montiert.
IMG_3261.JPG
Dann hab ich mich an die Dämmung gemacht.
5cm dick und nicht geklebt, dass ich das im Bedarfsfall auch mal wieder ohne große Probleme entfernen kann.
IMG_3262.JPG
Das alte, aber mal neu gemachte Styropor fliegt raus.
IMG_3263.JPG
Auch diese Stelle wird komplett gedämmt.
IMG_3268.JPG
So sah es das vorher links und rechts aus.
IMG_3269.JPG
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 852
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Es kommt immer anders, als man denkt!

Beitrag von woita »

Die rechte Seite ist auch fertig.
IMG_3329.JPG
Alles wieder angebaut und dann den Seitenschrank in Angriff genommen.
Alles abgewaschen und gereinigt. Die Holzoberflächen noch leicht geölt.
Das Zusatzbrett im hinteren Schrankteil ist wohl mal von den Vorbesitzern reingekommen und darf drin bleiben, weils ganz praktisch ist.
Damit die Klammern der Kederleiste nicht am Bus scheuern, ist ein epdm-Band montiert.
IMG_3331.JPG
Schrank ist wieder drin und auch das Gepäcknetz montiert.
IMG_3332.JPG
Antworten