Viele Anfängerfragen

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Eggi
T2-Süchtiger
Beiträge: 275
Registriert: 29.03.2017 07:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Viele Anfängerfragen

Beitrag von Eggi »

Servus, finde deine Pläne klingen super spannend und ich werde ein wenig neidisch :-)! Aber ich muss sagen ich finde nicht das ein T2 dazu passt! Ein schöner T4 Westfalia mit unkaputtbaren Schiffsdiesel wäre wohl die bessere Wahl oder? Klar hat er nicht den Style eines T2 aber ist doch wesentliche komfortabler als dieser!
Abgesehen von den Anschaffungs und Instandsetzungen/Haltungskosten sind ja auch noch die Unterhaltskosten, habe keine verlässlichen Werte aber ich denke ein T2 Typ4 mit voller Beladung und Anhänger nimmt bestimmt 15-20L super, da wären 8L Diesel beim T4 schon interessanter oder?
Ist natürlich deine Entscheidung, kann sehr gut verstehen warum du zum T2 tendierest, ist aber wohl mehr eine Herzens als Kopf Entscheidung ;-)!

Grüße
Markus
Bild
Wiggerl
T2-Autor
Beiträge: 6
Registriert: 06.06.2020 16:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Viele Anfängerfragen

Beitrag von Wiggerl »

Servus Gemeinde,
vielen vielen Dank für Eure mühevollen, ausführlichen Antworten, die mir schon ein großes Stück weiterhelfen.

- Also von den verlockenden Brasilienangeboten laß ich mal die Finger, ist mir eh suspekt für irgendwas Geld in die Hand zu nehmen, was ich noch nicht gesehen und auch nicht gestreichelt hab.

- 1. Wahl ist nun ein Westfalia Aufstelldach, 2. Wahl ein Schiebedach, egal ob SSD oder ein (nachgerüstetes) Fetzendach.

- AHK reichen mir 50kg Stützlast, hab meinen ungebremsten Anhänger und der reicht für Gepäck, Vorräte, Werkzeug, etc.. Einen Träger für was auch immer brauch ich nicht.

- Einen T4 möchte ich nicht, keinen Charme und einen T5 hatte ich schon - eines meiner schlimmsten Fahrzeuge...ich sag nur BUS System, könnte mich heute noch Übergeben.

- Budget: Bin ja schon ü60 und ich habe von meinen anderen Oldtimern gelernt/erfahren, daß für mich das bessere/teurere Auto letztendlich der bessere Kauf ist und wenn es im Budget nicht drin ist muß ich es eben lassen.

Der fixt mich gerade an, würde perfekt zu mir passen und ist vergleichsweise günstig: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =299025383
Weiß nicht ob der link funktioniert, bei mobile hat er die Anzeigennummer 299025383.

Also nochmals vielen Dank!

Grüße vom Schliersee

Klaus
Wiggerl
T2-Autor
Beiträge: 6
Registriert: 06.06.2020 16:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Viele Anfängerfragen

Beitrag von Wiggerl »

Hallo Markus,
habe fast alle Autos mit dem Herzen und weniger mit dem Verstand ausgewählt und mit Benzinverbrauch kannst mich als alten Ami-Treiber nicht schockieren.....und Diesel gehört in den Bulldog, wie man bei uns in Bayern sagt.

Nein, kein T4, sei er auch noch so vernünftig - muß ich in meinem Alter nicht mehr sein, die Kinder sind groß :wink:

Grüße

Klaus
Benutzeravatar
Eggi
T2-Süchtiger
Beiträge: 275
Registriert: 29.03.2017 07:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Viele Anfängerfragen

Beitrag von Eggi »

Hab gedacht man müsste dich vor einem Fehler bewahren :-)!
Haben uns vor 4 Jahren mit ähnlichen Plänen total blauäugig einen T2 Helsinki gekauft, aus den geplanten 2-3k€ bis zum TÜV und zum ersten Urlaub wurde eine komplett Restauration, inzwischen sind 4 Jahre rum, wir haben eine 14 Monate alte Tochter und der Bus ist immernoch nicht fertig :versteck: , aber gut Ding will weile haben und Vorfreude .....!
Drück dir die Daumen das du den richtige findest und alles klappt, bei Kaufratschlägen halte ich mich wohl besser zurück :-)!
Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Viele Anfängerfragen

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

also günstig finde ich den persönlich nicht.
Was mir auf die Schnelle aufgefallen ist, die Verblechung am Motor ist nicht vollständig und die Dichtung fehlt. Der Motor zieht sich so die heiße Kühlluft wieder rein und überhitzt. Wenn die Restauration gut sein soll dann hätte man das auch richtig gemacht.
Auch die Heizung ist nicht korrekt angeschlossen. Mir scheint das es da schnell gehen musste.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Viele Anfängerfragen

Beitrag von clipperfreak »

Hallo,

für mich wurde der grüne schlampig restauriert .

auf Vergaser umgerüstet bzw. ein CJ eingebaut. Ecken hinten ohne LÖcher, also Reperaturbleche drauf.

Fahrerraum, Türverkleidungen nicht original, halb so schlimm, Kickpanels wohl selbst geschnitzt, Gummiboden statt Teppichboden, Tankverschluss verdreht eingebaut, keine Abdeckungen auf den Stossstangenschrauben vorne,und, und.

Die Qualität der Lackierung kann man so nicht überprüfen, geht nur in Natura, alles in allem nicht ganz so prickelnd dass FAhrzeug.

Die PS Angabe mit 95 PS ist natürlich auch nicht korrekt und der km-Stand steht wohl nur dort damit überhaupt was steht, aber nicht zugesichert werden
Gruß
Klaus *223
Wiggerl
T2-Autor
Beiträge: 6
Registriert: 06.06.2020 16:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Viele Anfängerfragen

Beitrag von Wiggerl »

Servus,
Stephans und Klaus Antworten und Schnelldiagnosen haben meinen Entschluß gefestigt, erstmal Literatur anzuschaffen.
Ich hab ja (noch) keine Ahnung wo welche Bleche, Löcher und was weiß ich noch sein müssen bzw. fehlen.

Nach dem „Studium“ werde ich mich wieder auf die Suche machen und vielleicht Euch wieder belästigen, wenn ich darf.

Vielen Dank

Grüße

Klaus
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2015
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Viele Anfängerfragen

Beitrag von bullijochen »

Hallo Klaus,
ich finde den Grünen ja gar nicht so schlecht. Wenn man nun nicht alles tip top original haben muss ist der doch ein alternative. Allerdings zu dem Preis passt es noch nicht. Ein Vorschlag wäre schnapp dir jemand der sich auskennt fahr vorbei und verhandele mit den Mängeln den Preis runter. Eventuell kommt ihr ja doch zusammen.
Ein perfektes Auto ist so selten wie ein 6er im Lotto und dann kostet das auch noch richtig Geld. Lieber einen kaufen der eine gute Basis hat und dann noch etwas aufpeppen. Dafür würde ich sagen kann man sich den grünen auf jeder Fall mal anschauen.
Und noch ein Tip gute Deals sind nicht lange verfügbar :wink:
Auf jeden Fall mußt du dir auch ein paar Busse anschauen bis du weißt wie der Hase läuft..
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Viele Anfängerfragen

Beitrag von aircooled68 »

Wiggerl hat geschrieben: 08.06.2020 18:13 Was möchte ich mit dem Bulli?
Durch Europa gondeln und in Portugal (hab einige sesshafte deutsche Freunde dort) überwintern oder auch nach Marokko, wenn es in Portugal zu kalt ist.

Warum Bulli?
Weil ich nur mit überschaubarer Technik zurecht komme und er mir halt sehr gut gefällt und er noch finanzierbar erscheint. Einen T1 oder MB 319 oder Setra S6 kann ich mir nicht leisten.

Was muß mein Bulli haben?
- Schlafmöglichkeit für 2 Personen
- Gaskocher für den Kaffe morgens
- Schiebedach oder das Aufstelldach zum umziehen
...
- Kühlschrank
- Spüle mit Frischwasser wäre eine Luxusoption!
...
Auf 100% Originalität leg ich keinen großen Wert aber wenn ich in Portugal bin möchte ich mir keine LiMa aus Brasilien schicken lassen müssen, wenn beim Schlächter nebenan eine liegt
Karosse aus Amiland am Besten ehem. Westi oder Rivera oder Hochdachbus. Oder einen Griechen und da ein Hubdach reinschneiden. Die Beste Karosse auf jeden Fall die du finden kannst. Dann Technik überholen und ein guten Typ1 1776er machen lassen (Typ4 gibts nix auf Schrottplätzen, Typ1 könnte auch was vom Käfer passen). Von der Technik musst halt leider was wissen. Dann kann auch ne örtliche Werkstatt was reparieren.
Schränke macht dir jeder Zimmermann, auch in Portugal. Zur Not das Zeug in ein paar Kisten lagern. Bau dir die Austattung selber. Guck mal in alten Zeitschriften was vor Jahrzehnten gemacht wurde. http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... /gorgs.htm
Gaskocher gibts mit Kartuschen oder du musst Zulassung und Prüfung jedes mal machen (Entlüftung, Schläuche, Adapter für Gasflaschen...). Holz und Benzin wären eher die Wahl.
Kühlschrank wäre ne Kompressorkühlbox mit 2. Batterie und Solarpanel. Mit Stromerzeuger definitiv autark.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Antworten