Busbewertung Bayern

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
benny79
T2-Autor
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Busbewertung Bayern

Beitrag von benny79 »

Hallo,

ich bin T2-Neuling, und möchte mir einen ulaubsfertigen T2camper von Westphalia holen.
Was haltet ihr von dem hier ?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bntjbkmmywim

Habe mit dem Besitzer telefoniert, er Schaltet butterweich, Kupplung neu, Getriebe in ordnung, Achse neuwertig, Helsinki voll funktionstätig, originalpolster dabei, mitteldurchgang, neu tüv, au, h-kennzeichen vorhanden, lenkgetriebe in ordnung, ein isofenster fehlt bf-seite, schweller rostfrei, ecke hinten links mit ersatzblech geschweißt, motorkompression geprüft, 70 ps, ölthemostat, unterboden inordnung

ich suche etwas, mit dem ich in den urlaub kann, und was ich mir über den winter so richtig schick machen kann mit der zeit.

leider zu weit weg, um ihn kurz mal anzusehen (wohne in hannover)

lg, Benny
burger
Wohnt im T2!

Re: Busbewertung Bayern

Beitrag von burger »

Meiner Meinung passt irgendwas nicht. :schlaumeier:
Ok die Helsinki-Innenausstattung kann von einem jüngeren BJ übernommen worden sein, hat es so meiner Meinung nach 73 noch nicht gegeben.
Das offensichtlich ursprüngliche Marinogelb (Armaturenbrett) gabs auch erst später.
Und das 79er Lenkrad passt mit der Nabe auch nur an Fahrzeuge ab BJ 75 :stupid:
Und er hat Motorklappenscharniere ab 76 :zunge2:
Aber sonst ganz nett :oops:
Aufgrund der Bilder kann man aber mehr nicht sagen denke ich...
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
burger
Wohnt im T2!

Beitrag von burger »

Und übrigens heisst es Westfalia :verweis:
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
benny79
T2-Autor

Beitrag von benny79 »

Ah danke für die Antwort,

ja genau, die WestFalia ( :wink: ) Helsinki ist aus einem 73er, die Karosse ist aber ein 79er, das sagte er noch.

Hm, ich denke man könnte da noch etwas handeln.
Und er hat eine neue Gasprüfung..
burger
Wohnt im T2!

Beitrag von burger »

Aber dann ist es ein 79er und kein 73er oder macht die Ausstattung das Baujahr aus :roll:
Dann kann er wiederum kein Oldtimer sein, daher verstehe ich den Satz mit dem Oldtimergutachten nicht.
Die Sache bleibt mysteriös :|
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
benny79
T2-Autor

Beitrag von benny79 »

*den Finger hebt* :!:

Das ist ein Argument, ich werde ihn nachher anrufen. Melde mich wieder mit hoffentlich mehr Infos.
clipperfreak
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Beitrag von clipperfreak »

Auto ist definitiv kein 73er (oder hat er hinten rechts noch die Tankklappe anstelle Tankverschluß) sondern min. 78er Modell, Tachoeinheit, Lenkrad, Motorklappe, Marinogelb, alles deutet auf mindestens 78er Modell hin,wohl aber Bj. 79, dann kann er auch kein H-Kennzeichen haben. :?
Gruß
Klaus *223
aps
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Beitrag von aps »

Benny schrieb, das fahrzeug selbst sei 1979, aber die Helsinki kann nicht aus einem 73er stammen, selbst wenn dieser 73er dem Modell 74 entsprungen ist. Im Modell 74 gab es keinen Helsinki. Erst ab Modell 75 war der Helsinki wieder da. Hier passen wiederum die Türverkleidungen nicht, die müßten orange sein. Andererseits kann der Bastler auch eine Westfalia-Rohkarosserie stehen gehabt haben und hat sich irgendwoher eine Helsinki-Ausstattung besorgt. Die Anordnung der Außensteckdose paßt zum Helsinki et al.

Wie auch immer, da ist was faul zurechtgebaut worden.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
benny79
T2-Autor

Beitrag von benny79 »

Gerade mit verkäufer gesprochen,
er sagte, dass da noch einer sei, der in unbedingt haben möchte, und bald vorbeikäme. Es käme darauf an, wer nun mehr bezahlen möchte.

Im Zuge der Restauration hat er vor 5 Jahren ein 73er Typenschild in einen 79er geschweißt, und es gab damals mit dem Tüv etc, keine Probleme.
Was haltet ihr davon ? Was wäre sowas wert ? Vom technischen Zustand + Karosse scheint er ja grob in Order.

Benny
Peter E.
Wohnt im T2!

Beitrag von Peter E. »

benny79 hat geschrieben:Im Zuge der Restauration hat er vor 5 Jahren ein 73er Typenschild in einen 79er geschweißt, und es gab damals mit dem Tüv etc, keine Probleme.
Was haltet ihr davon ? Was wäre sowas wert ? Vom technischen Zustand + Karosse scheint er ja grob in Order.
Hmmm, wenn das Im Brief vermerkt wurde als Austauschkarosse für den 79er dann mag das gehen, dann würde das Baujahr aber bei 79 bleiben.
Ich denke da hat dann einfach einer geschummelt.
Du kannst dir also nicht sicher sein, ob der Bus nicht vielleicht geklaut ist.

Extrem dubios, ich würds lassen...
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Antworten