Tankdeckel neu oder gebraucht?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Toffi
T2-Süchtiger
Beiträge: 449
Registriert: 23.03.2008 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Tankdeckel neu oder gebraucht?

Beitrag von Toffi »

Hallo,
auf der Urlaubshinreise hab ich noch über einen Ersatztankdeckel nachgedacht und auf der Rückreise habe ich ihn dann tatsächlich an der letzten Tankstelle liegen lassen.
Kauft man einen Tankdeckel neu oder gebraucht?

Mit besten Grüßen
Christoph

--
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 647
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: Tankdeckel neu oder gebraucht?

Beitrag von Bullischorsch »

Ich habe mir einen neuen gekauft und den alten (in dessen Schloss der Rest des ursprünglichen Schlüssels steckt) als Ersatz in die Kiste gelegt.
Der neue sitzt extrem stamm, bekomme ich kaum auf und zu gedreht.
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Tankdeckel neu oder gebraucht?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Bullischorsch hat geschrieben: 02.08.2020 12:37Der neue sitzt extrem stamm, bekomme ich kaum auf und zu gedreht.
ich schmier ca. einmal im Jahr den Dichtring vor und dahinter leicht mit Fett ein - dann flutscht es nur so an der Tankstelle... :wink:
(bis er wieder bockig wird :roll: - geht nun aber schon so seit über 10 Jahren ganz gut...)

Bild
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Tankdeckel neu oder gebraucht?

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Christoph,

schau' mal hier: https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f ... 0&p=260071, da haben wir das Thema schon mal diskutiert. Ich habe mir damals einen neuen gekauft, wegen 20 Euro mach ich keine Experimente (beim 78er T2b muss der Tankdeckel luftdicht sein, doch ich weiß nicht, ob das auch für Dein Baujahr gilt).

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Toffi
T2-Süchtiger
Beiträge: 449
Registriert: 23.03.2008 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tankdeckel neu oder gebraucht?

Beitrag von Toffi »

Vielen Dank für die Antworten.
Tatsächlich geht es mir nicht um ein paar Euro, sondern ich möchte solide Qualität.
Bei neu und repro kann man ja heute oft nicht mehr sicher sein.
Aber dann werde ich neu ordern.

Mit besten Grüßen
Christoph

--
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tankdeckel neu oder gebraucht?

Beitrag von bullijochen »

Bullischorsch hat geschrieben: 02.08.2020 12:37 Der neue sitzt extrem stamm, bekomme ich kaum auf und zu gedreht.
Falls grad kein Fett zur Hand (bei mir ging er manchmal so schwer das ich ihn fast nicht mehr aufbekommen habe) Ölpeilstab rausziehen und ein bischen Öl auf den Gummiring schmieren, dann flutscht es auch wieder. :wink:
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 647
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: Tankdeckel neu oder gebraucht?

Beitrag von Bullischorsch »

Danke, dass ich hier Tipps bekomme und nicht der Fragesteller :D
Aber dahin zurück: ich konnte ehrlich gesagt keinen Unterschied zwischen dem alten und dem neuen Deckel feststellen. Beide wirken gleich massiv. Bei einem neuen ist der Vorteil, dass auch die Dichtung neu ist.
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Benutzeravatar
Toffi
T2-Süchtiger
Beiträge: 449
Registriert: 23.03.2008 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tankdeckel neu oder gebraucht?

Beitrag von Toffi »

Der Fragesteller speichert auch diese Tipps im Kopf!

Mit besten Grüßen
Christoph

--
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Tankdeckel neu oder gebraucht?

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Bullischorsch hat geschrieben: 02.08.2020 18:42 ich konnte ehrlich gesagt keinen Unterschied zwischen dem alten und dem neuen Deckel feststellen. Beide wirken gleich massiv. Bei einem neuen ist der Vorteil, dass auch die Dichtung neu ist.
... genauso sehe ich das auch. Die Qualität ist nicht schlechter als damals.
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1525
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Tankdeckel neu oder gebraucht?

Beitrag von Matthias S. »

Sarah hat gerade einen neuen für den Phönix bestellt mit dem Ergebnis dass es in jeder Kurve Sprit aus dem Schloss drückt.
Grüße, Matthias
Antworten