T2b von Revell 1:24

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Roland *19
Vorstand IGT2
Beiträge: 1500
Registriert: 02.06.2003 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 19
Kontaktdaten:

Re: T2b von Revell 1:24

Beitrag von Roland *19 »

MichaIN hat geschrieben: 25.06.2021 15:29 Hallo!
Roland *19 hat geschrieben: 24.06.2021 07:27 Vorbild war der Bus unseres Redakteurs Ralf. Er hat, wie man sieht, eine US-Version und hat den Küchenblock bei der Restaurierung etwas modifiziert. ...
Was hat Ralf denn vorne drin? Ich glaube an den Spritzlingen auch non-Westfalia-Sitze gesehen zu haben (Kunstleder-Querrippen?). Dann gäbe es dafür darüberhinaus vielleicht auch keine Karo-Decals.

Gruß Michael
Das weiß ich nicht auswendig - Ralf? Hallo?

Erreichbar wäre er unter redaktionbuku@bulli.org
Viele Grüße,
Roland *19
:grinseval:
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido :oops: (KR-DR 2021)

Tags:
Benutzeravatar
PC-Doc
T2-Süchtiger
Beiträge: 561
Registriert: 17.09.2012 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Re: T2b von Revell 1:24

Beitrag von PC-Doc »

Hallo,
Da war von mir ganz penibel angegeben, was nicht original ist. Hab alles zusätzlich mit den original Fotos dokumentiert. Da muss gehörig was schief laufen!
Und so nebenbei. Die bekommen von mir kein Auto mehr. Finde immer noch an diversen Stellen kleine Aufkleber. Die werden im und am ganzen Auto für die 3D Kamera benötigt. Gemeldet hat sich danach auch niemand mehr. I
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: T2b von Revell 1:24

Beitrag von MichaIN »

Hallo!

Ich habe inziwschen den Camperbausatz. Gebaut habe ich ihn noch nicht, ich werde ihn zunächst noch lackieren weil ich meinen Bus nachbauen möchte, der ist taigagrün.
Dennoch wollte ich schon mal ein paar Eindrücke mit euch teilen:

Von der Detaillierung bin ich positiv überrascht, es ist ja eigentlich ein Zusammensteckmodell ohne Kleben. Auch die Proportionen wirken stimmig. Ich denke ganz ohne kleben hält aber nicht alles. Auch bemalen scheint mir nötig, bedingt durch die Teilung der Karosserieteile stimmen sonst einige Farben/Übergänge nicht. z.B, sind auch die Rückleuchten aus klarem "weißem" Kunststoff, es gibt auch kein Decal dafür.

Weiteres:

  • Neben dem Klappdach ist auch das Dachteil des normalen Busmodells dabei. Die Karosserie ist identisch zum anderen Bausatz 07667. Insofern läßt sich auch ein Tin Top-Westfalia bauen.
  • Das Dach ist aus weißem Kunststoff, kommt von der Materialanmutung eigentlich prima hin. Leider hat es auf der Oberseite ein paar unsaubere Einsinkungen an den Stellen die innen Nasen oder Sicken tragen. Den Rand werde ich aber auch in Wagenfarbe lackieren, da der weiße Bereich sonst bis zur Dachrinne reicht.
  • Der Bausatz kommt in einer Faltschachtel, nicht in einem Stülpkarton bei dem man den Deckel abheben könnte. Ist ein bißchen ungünstig wenn man die Teile /den teilgebauten Bus zwischendurch aufbewahren möchte.
  • Es liegen 4 Chromradkappen bei, wer das Reserverad auf die Front kleben möchte hat dafür nur eine mitgespritzte Radkappe. Wobei ich nicht weiß ob es das überhaupt sorum gab?
  • Am Dachzelt sind die Fliegengitter vorne und an der Seite bereits ausgeformt. Wer ein Dach ohne Seitenfenster bauen möchte müßte das ausschleifen.
  • Interessanterweise liegen zwei Dekorbögen nahezu gleichen Inhalts bei, nur auf einem der beiden finden sich aber die Westfalia-Karomuster für die Sitze und Matratze (die braun/beige Variante passend zu Karosseriefarbe). Leider ohne das Dekor für die Vordersitze.

Was nicht ganz mit einem Westfalia-Original übereinstimmt:

  • Wie schon zuvor gesehen stimmt der Küchenblock leider nicht, was schade ist weil er recht fein ausgeformt wurde. Übrigens bleibt bei sollgemäßem Verbau ein Spalt zwischen Küchenblock und dem anschließenden Kühlfach/Kühlschrank (hier sind übrigens Lüftungshöcker auf dem Schrank, die dort original nicht hingehören aber sich sicher leicht wegschleifen lassen).
  • Auch die Vordersitze sind leider falsch, hier waren im Vorlagenbus wohl Sportsitze (Recaro?) mit ausgeprägten Seitenwangen und Querrippung - und vermutlich ohne Karomuster, was das Fehlen der Decals für die Vordersitze erklären würde.
Alles in allem aber natürlich schön, daß es da jetzt einen Bausatz gibt, der auch nicht allzu teuer ist. Wie schon erwähnt denke ich daß er von einiger Feinarbeit wie detaillierter Farbgebung enorm profitiert. Spannend wird dann noch das Anfertigen passender Karomuster für andersfarbige Busse als Decals.
Wer es originalgetreu haben möchte muß aber noch ein paar Modifikationen vornehmen. Dazu vielleicht in Kürze mehr.
IMG_20211117_141850.jpg
IMG_20211117_141845.jpg
IMG_20211117_142035.jpg
IMG_20211117_142209.jpg
IMG_20211117_143545.jpg
IMG_20211117_142124.jpg




Viele Grüße,
Michael
Bild
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: T2b von Revell 1:24

Beitrag von MichaIN »

Hallo,

zum Schrank habe ich schon mal was vorbereitet:

Alter Schrank:
IMG_20211124_102309.jpg
Neuer Schrank:
IMG_20211124_102356.jpg
IMG_20211123_123456.jpg
Ein Bekannter von mir war so freundlich den anhand von Bildern und bemaßter Skizze zu konstruieren und zu 3D-Drucken.
Ist der erste Stand, wird noch leicht verbessert.

Entspricht dem Stand in meinem Bus (US-Version):
IMG_20211120_151447.jpg
IMG_20211120_154827.jpg
Wenn das alles paßt könnte ich Interessierten vielleicht auch Teile zur Verfügungs stellen. Im Prinzip liessen sich auch Varianten machen, z.B. ohne den Bereich für das Reserverad für Busse die dort ihre Heizung haben.

Gäb's Interesse?


Viele Grüße,
Michael
Bild
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: T2b von Revell 1:24

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

... saubere Arbeit! Respekt!

Mit welcher Art von Farbe lackierst Du die Außenseite?

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: T2b von Revell 1:24

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

MichaIN hat geschrieben: 27.11.2021 14:29

Wenn das alles paßt könnte ich Interessierten vielleicht auch Teile zur Verfügungs stellen. Im Prinzip liessen sich auch Varianten machen, z.B. ohne den Bereich für das Reserverad für Busse die dort ihre Heizung haben.

Hi Michael,

du kannst die 3-D-Druckfiles einfach hier als Anhang hochladen.
Max hatte mal die *.STL Files als erlaubten Anhang frei gegeben.

Ein hoch auf den 3-D-Druck, dafür ist er mal geeignet :thumb:

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: T2b von Revell 1:24

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

:gut:
Oder den Küchenblock hier gleich ausgedruckt anbieten :mrgreen: - ich hätte Interesse - oder auch per PN!
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: T2b von Revell 1:24

Beitrag von MichaIN »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 27.11.2021 17:53 Mit welcher Art von Farbe lackierst Du die Außenseite?
Hallo,

ich habe 2K-Lack da, den würde ich einfach für die Karosse nehmen. Hoffe das geht. Und für die Innensachen und farbigen Akzente Revell-Döschen bzw. Edding.
Aber ich habe damit noch nicht angefangen.

Die Sitze werde ich wahrscheinlich zuspachteln, oder auch 3D-Druck. Was sind eigentlich in dem Bus Revell 07667 für Vordersitze drin?

Hat jemand Lust sich mal um Decals (Abziehbilder) für die Polster zu kümmern? Es gibt Bögen zum Bedrucken, aber die Packs sind recht teuer und man braucht ja weniger als einen halben Bogen, und das Muster müßte aufbereitet werden.

Im Prinzip könnte man auch noch weitere Teile modellieren - den Bugradkasten nebst Stoßstangensockel z.B.. Ich bräuchte dafür gute Bilder und Maßskizzen, mein Bus hat das nicht.
Oder man legt langfristig noch eine Helsinki-Ausstattung auf, je nachdem...

Viele Grüße,
Michael
Bild
Benutzeravatar
Roland *19
Vorstand IGT2
Beiträge: 1500
Registriert: 02.06.2003 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 19
Kontaktdaten:

Re: T2b von Revell 1:24

Beitrag von Roland *19 »

DIE REVELL-AKTION:

Ab sofort gibt es auf alle Revell-Produkte bis zum Jahresende Superpreise! Nutzt die Gelegenheit!

https://shop.bulli.org/de/bulli-modellautos/revell/

Frohes Fest!
Viele Grüße,
Roland *19
:grinseval:
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido :oops: (KR-DR 2021)
sören *186
T2-Süchtiger
Beiträge: 790
Registriert: 25.12.2003 20:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Re: T2b von Revell 1:24

Beitrag von sören *186 »

Frohes Neues für alle mit einander!

Ich habe mir das Modell zwischen den Jahren im Club-shop bestellt, 2 Tage später lag es auf meinem Tisch.
Respekt und Danke schön an Familie Wolter!

Und ich bin stolz ein echtes "Cremer-Westfalia-Modell zu besitzen mit ganz spezieller Küchenblock-Ausführung!
In Dank und Respekt an die viele Arbeit und gute Leistung für die Bus-Kuriere (und Tank-Konstanter usw.) ist das Cremer-Modell eine echte Besonderheit.

Original können ja alle ...

Viel Freude beim Lacken und Bauen.
VG von Sören
Antworten